eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 13:30 Uhr
11.09.2018
nnz-nachgehakt

Die Garagen kommen weg

In der Blasii-Straße zieren noch ein paar Relikte den Straßenrand. Die Stellfläche vor den alten Garagen wurde gerne als Parkplatz genutzt, seit gestern geht das nicht mehr. Die Fläche wird als Abstellplatz für diverse Bauvorhaben gebraucht. Den Garagen wird es definitv an den Kragen gehen. Aber noch nicht so bald...

Die alten Garagen in der Blasiistraße kommen weg. Aber noch nicht allzu bald. (Foto: Angelo Glashagel) Die alten Garagen in der Blasiistraße kommen weg. Aber noch nicht allzu bald. (Foto: Angelo Glashagel)

Im Zuge der Baumaßnahmen zwischen Hagen und Wolfstraße und an der Oberstufe des Humboldt-Gymnasiums soll die Fläche zunächst als Stellplatz für Baucontainer genutzt werden.

Anzeige symplr
Die Baumaßnahmen der Stadt sollen bis zum Juli kommenden Jahres in drei Abschnitten abgeschlossen werden.
  • 1. Bauabschnitt: Wolfstraße Baubeginn der Trinkwasserleitung und Fernwärmeleitung hinter der Sparkasse und gleichzeitiger Baubeginn der Fernwärmeleitungen und Trinkwasserleitungen in der Wolfstraße. Erneuerung des Schmutzwasserkanales auf ca. 10 m Länge Höhe Wolfstraße 7 sowie Widerherstellung der benutzten Oberflächen im 1. Bauabschnitt.
  • 2. Bauabschnitt: Baltzerstraße Erneuerung und Sanierung der Schmutzwasser- und Regenwasseranschlüsse in der Baltzerstraße. Anschließend erfolgt die Verlegung der Fernwärmeleitungen und Trinkwasserleitungen. Des Weiteren werden die Gehwege inklusive der Borde erneuert.
  • 3. Bauabschnitt: Hagen/Vor dem Hagentor Hier erfolgt ebenfalls die Erneuerung und Sanierung der Schmutzwasser- und Regenwasseranschlüsse in der Straße Hagen sowie die Verlegung der Trinkwasserleitung bis Vor dem Hagentor. Ferner werden die Fernwärmeleitungen in den Straßen Hagen und Vor dem Hagentor bis zum Neubau des Gymnasiums verlegt.
Zugeparkt wird derweil niemand, die Garagen stehen leer und wurden von der Stadt angekauft, um sie abzureißen, erklärte Jens Kohlhause, Leiter des städtischen Bauamtes. Bis dahin wird aber noch ein wenig Zeit ins Land gehen, erst im dritten Bauabschnitt der geplanten Sanierung des Blasii-Kirchplatzes soll es den Garagen an den Kragen gehen. Ein paar Jahre Schonfrist haben die Relikte also noch, der Blasii-Platz und die Kranichstraße dürften für die Bauherren Priorität haben.

Als Stellfläche für Fahrzeuge könnte der Platz vor den Garagen ebenfalls für längere Zeit ausfallen, schließlich soll demnächst auch mit den Bauarbeitenam alten Humboldt-Gymnasium begonnen werden. Noch hat aber keine Firma Bedarf angemeldet.
Angelo Glashagel
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr