eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 06:48 Uhr
31.08.2018
nnz-Forum:

Für dumm verkauft

Das Verdummen der Bevölkerung nimmt immer drastischere Formen an. Glauben die Damen und Herren von der politischen Zunft wirklich das sich das Volk auf Dauer so verdummen lässt? Fragen, die ein Leser der Nordthüringer Online-Zeitungen stellt...


Gerade jetzt wo es so viel Gerede um die Migrationsgeschichte gibt. Denken wir nur an Chemnitz, was wird da in den Medien alles berichtet. Bekommen wir da die Ganze Wahrheit wiedergegeben, oder wird da auch wieder so einiges verschwiegen?

Anzeige symplr
So geschehen im Fall Anis Amri, sie erinnern sich an den Terroranschlag auf dem Berliner Weihnachtsmarkt. Nun ist es ans Licht gekommen, wir wurden von den politischen Behörden hinters Licht geführt.

Der Verfassungsschutz hat in diesem Fall versucht Tatsachen zu verschleiern. Es geht um einen V-Mann, der zu Amri Stunden vor dem Anschlag, Kontakt zum Attentäter gehabt haben soll.

Der Behördenchef des Verfassungsschutz, Hans-Georg Maaßen, soll den Innensenator gebeten haben, die Angelegenheit geheim zu halten. Nun ist es ans Licht gekommen und ich frage mich, wie man unter solchen Gegebenheiten Vertrauen zu der politischen Elite aufbauen soll?

Ich überlassen es jeden selber, was er über solche Angelegenheiten denkt.
Harald Buntfuß, Nordhausen
Autor: red

Anmerkung der Redaktion:
Die im Forum dargestellten Äußerungen und Meinungen sind nicht unbedingt mit denen der Redaktion identisch. Für den Inhalt ist der Verfasser verantwortlich. Die Redaktion behält sich das Recht auf Kürzungen vor.
Kommentare
A.kriecher
31.08.2018, 07.23 Uhr
Der Beitrag wurde gespeichert und die Freigabe beantragt.
Jäger53
31.08.2018, 07.58 Uhr
Verdummen der Bevölkerung
Sehr geehrter Herr Buntfuß ich gebe Ihnen vollkommen Recht. Und ich gehe noch einen Schritt weiter und bin erschrocken, wie schnell man zu einem Nazi abgestempelt wird, nur weil man die Wahrheit sagt oder sie erfahren möchte.Die Medien dürfen nur das berichten oder ausstrahlen was vorher zensiert wurde und das ist seit 2015 leider so.
Herr Taft
31.08.2018, 08.12 Uhr
Oh mann, Herr Buntfuß...
... Bitte keine Verschwörung konstruieren. Ein V-Mann arbeitet verdeckt. Es geht eben um die Informationsbeschaffung aus einem kriminellen, terroristischen, radikalen oder sonstigem Milieu. Da liegt es auf der Hand, dass da nicht drüber gesprochen wird.
tannhäuser
31.08.2018, 08.38 Uhr
Was ist denn daran Verschwörungstheorie?
Die Schlapphüte in Deutschland versagen regelmässig und das kostet Menschenleben.

Bei den NSU-Morden wird das Thema seit Jahren hochgejazzt, aber bei Amri, der mehr Opfer auf dem Gewissen hat, sind es leider nur berufsbedingte Kollateralschäden? Nicht Ihr Ernst, Spätzlevernichter!?
Leo 1A5
31.08.2018, 08.39 Uhr
die einen ...
nennen es Verfassungsschutz , andere würden es ,,Agentur zur Steuerung der Bevölkerung " nennen.

Egal wie man es auch nennt,die Aufgabe die diese Institutionen in jedem Land haben sind prinzipiell immer die selben (Beeinflussung der Massen in die gewünschte politische Richtung und ruhig Stellung der kritischen Masse).

Die Methoden dieser Institutionen sind sagen wir es mal vorsichtig ,,nicht immer Stubenrein".

Das liegt aber auch am Auftrag den diese Institutionen haben(Schutz ,Steuerung,Informationsgewinnung etc.).

Das es V-Leuten bedarf die aufklären für den Dienst ist auch klar. Früher nannte man sowas ,,IM" oder ,,Kundschafter des Friedens".

Diese Dienste gibt es in jedem Land nur die Methoden unterscheiden sich nach regionalen Gepflogenheiten und Verhörmethoden teilweise drastisch.

Die Mitarbeiter dieser Institution bewegen sich immer auf einen schmalen Grad zwischen Schutz der Bevölkerung und Illegalität und Dank gibt es für ihre Arbeit auch nicht weil es sie offiziell gar nicht gibt.

Ihre Arbeit ist trotzdem wichtig und 100% Sicherheit wird es nie geben das können auch diese Dienste nicht garantieren und manchmal werden ihre V-Leute auch umgedreht und arbeiten dann für die andere Feldpostnummer auch das passiert gelegentlich.

Eine unpolitische Kontrollkommission die den Schlapphüten auf die Finger schaut wäre schon ein Schritt nach vorn aber diese müssten erstmal überhaupt verstehen wieso,weshalb und warum man so arbeiten muss und was auf dem Spiel steht (nicht irgendwelche Politiker die von sowas null Plan haben und nur ihre politischen Gegner mit dem Dienst bekämpfen wollen).
sarkaso
31.08.2018, 09.53 Uhr
"Warum wird über verdeckte Ermittler...
...nicht offen berichtet?!", wird gefragt.

Hm.

Ich kann mir nicht helfen, aber für mein Gefühl liegt die Antwort bereits in der Frage...
Eckenblitz
31.08.2018, 09.56 Uhr
Spätzlevernichter
Spitzel oder V-Männer wie sie sonst noch heißen, mögen ihre Daseinsberechtigung haben. Aber dann sollen sie auch ihre Arbeit richtig machen. Der Messerstecher von Chemnitz war schon seit geraumer Zeit der Polizei bekannt und was hat man unternommen? Mann hat gewartet bis Menschen sterben mussten.

Hier zeigt sich doch, dass das ganze Spitzeln nichts einbringt, die politische Staatsführung versagt auf ganzer Linie, da helfen auch keine Spitzel mehr.
N. Baxter
31.08.2018, 10.13 Uhr
dümmer gehts wirklich kaum noch
der Angreifer von C sollte eigentlich schon vor langer Zeit abgeschoben werden. Versagen auf ganzer Linie...
H.Freidenker
31.08.2018, 10.22 Uhr
vieles ist eigenartig,
in den Jahren 2015 bis 2017 wurden von den Leitmedien über ca. 700 brennende Flüchtlingsheime berichtet.
In jedem Fall waren die vermutlichen" Täter, Rechte oder schlimmer noch, gleich Nazis.
Nur ca.40 Fälle wurden aufgeklärt und die Täter veurteilt.
Wer hat die anderen Brände gelegt, da stellt sich die Frage wem nutzt es und wem schadet es.
Genutzt hat es auf jeden Fall der Politik mit ihren Propagandamedien.

Bei genauer Betrachtung, stellt man all zu oft ein gewisses "Geschmäckle" fest, so wie es auch der NSU Prozess hinterlassen hat.
Glaube nur das,was Du weist, und nicht das,was Du gehört hast!
geloescht.20220103
31.08.2018, 12.06 Uhr
V-Männer
Wozu die V-Männer wirklich gut sind zeigen doch die vielen Misserfolge, die von dieser Branche geliefert werden. Das Ganze Spektakel dient doch nur der Ablenkung von der Unfähigkeiten der Politiker/Innen. Der Fisch stinkt vom Kopf her, so sagt es der Volksmund.
Mister X
31.08.2018, 12.28 Uhr
Spätzlevernichter
Sie sollten sich einmal anhören, was Herr Henryk M. Broder als Kolumnist bei der Welt zu Chemnitz sagt. Aber auf solche Aussagen legen Sie sicher keinen Wert. (Welt Seite ankliken) Manche gehen der Kanzlerin (IM-Erika) gerne auf den Leim. Oder sie haben große Vorteile durch den Flüchtlingsstrom und nehmen von daher ein paar Tote Menschen hin. Ich kenne so ein System von der Stasi her, ich kann ihnen sagen was da für Lügen erfunden wurden, nur um sich bei der Stasi lieb Kind zu machen. Heute scheint das nicht viel anders zu sein
Man stellt die wenigen Erfolge die die von V-Männern erzielt werden als einzigartig hin, um die vielen Misserfolge zu vertuschen.(Siehe NSU-Prozess)

Was hier noch fehlt ist die Nazikeule.
Real Human
31.08.2018, 14.35 Uhr
Verfassungsfeindliche Symbole erlauben?
Ins Unreine geschrieben, sollten sich Politiker überlegen, ob sie das „Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen“ zulassen sollten. Falls ich mich mal aus Wissensdurst auf eine Pegida-Demonstration verirren sollte, wüsste ich eigentlich gern, ob neben mir nur ein „besorgter Bürger“ (wie ich auch) oder ein „echter Nazi“ steht. Selbstverständlich kann es sich auch mal um einen unbedarften Bürger handeln, der nur unter einer spätpubertären zwanghaften Erektionsstörung seines rechten Arms „leidet“.–)

Allerdings lässt solch eine Freigabe auch einen emotionalen – also nicht vom kognitiven Gehirnzentrum gesteuerten – Stimmungsumschwung befürchten mit dem berühmten Sportpalast-Effekt vom 18. Februar 1933 (z.B.: https://www.youtube.com/watch?v=i8TDbz2FKIg). Dabei wird aber vergessen, dass damals so manche „deutsche Frau“ sich einfach nicht traute, in der von Joseph Goebbels meisterhaft inszenierten Massenpsychose, die rechte Hand NICHT zu heben. Zu Hause konnte man oft schon ganz leise https://www.youtube.com/watch?v=ZZi_6FUbo-Q hören. Aber da war es schon zu spät.

Die gegenwärtigen „Systempolitiker“ (LTI!) wirken nicht nur, nein sie sind ziemlich hilflos. Sie selbst haben dafür gesorgt, dass eine tiefe Kluft zwischen dem einfachen Volk und den „Eliten“ entstanden ist. Selbst wie selbstverständlich fette „Diäten“ einstreichen, ständig selbstgefällige Reden schwingen – das ist das Bild, das einfache Menschen von ihren Politikern haben. Nicht nur Politiker tragen zu diesem Bild bei. Auch der ehemalige „Erste Stand“ (https://de.wikipedia.org/wiki/Ständeordnung#/media/File:Mittelalterliches_Ständebild_15._Jahrhundert.png) entblödet sich auch in dieser Internetzeitung nicht, unter seine „Lichtblicke“ „Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich“ schreiben zu lassen. Was ist aus Luthers „Dem Volk auf's Maul schauen!“ geworden?

Nein, Herr Peter Ungeman, „Adolfs Reichskarrosse“ (http://www.nnz-online.de/news/news_lang.php?ArtNr=240206) biegt NOCH nicht um die Ecke. Aber der Geist von Chemnitz ähnelt in Teilen schon sehr dem vom 18. Februar 1933. (z.B. „der Ansturm der Steppe“ vs. „Ausländer raus!“)

Herrn Buntfuß muss ich schon irgendwie Recht geben, wenn er sinngemäß schreibt, dass man mit dem ewigen unter den Teppich kehren und dem "Ein weiteres Hochkochen der Thematik muss unterbunden werden." (Googeln!) irgendwann fürchterlichen Schiffbruch erleiden könnte.

Ja, „Spätzlevernichter“, ein Geheimdienst ist ein Geheimdienst, weil er geheim seinen Dienst tut. Deswegen können Fehler eines solchen Dienstes aber auch besonders verhängnisvolle Auswirkungen haben – ebenso wie mögliche BEVORMUNDUNGEN durch die „Vierte Gewalt“

Fazit:
Wenn vielleicht einmal die AfD bei über 30 Prozent steht, dann ist es ganz wesentlich das Ergebnis der nicht mehr geerdeten Politik derjenigen, denen es nur darum ging, geht und gehen wird, einen komfortablen Sessel für ihren Allerwertesten zu haben. So empfinden es zumindest immer mehr Bürger. Aber an alle „Wutbürger“: Man kann auch leicht vom Regen in die Traufe kommen!

Ich habe mich nur um eine „DIALEKTISCHE“ Sicht der Dinge bemüht.

Jörg Birkefeld
Paulinchen
31.08.2018, 15.01 Uhr
Das ist doch gestern erst wieder passiert...
....warum gab es denn keine Livesendung im TV vom Bürgergespräch in Chemnitz, mit dem MP Kretschmer und den dort anwesenden Bürgern? Jedes Drittliga- Fußballspiel wird einem detailliert präsentiert, aber so etwas, wie gestern in Chemnitz, sieht man dann erst spät abends, zurechtgeschnitten, in den Sendungen der "aktuellen kamera 1 oder 2". Also werden wir doch irgendwie für dumm verkauft. Sicher war da nicht nur Friede ,Freude und Eierkuchen. Frau Merkel hat 2015 Wind gesät, jetzt erntet sie eben den Sturm, der daraus gewachsen ist.
Susanne Blau
31.08.2018, 16.02 Uhr
Eigentlich könntet ihr doch merken,
dass die Presse sehr wohl und auch ziemlich gut funktioniert: wenn ein Geheimdienstchef versucht, etwas zu vertuschen, so kommt es eben doch immer mal wieder raus und dann bekommt er die Diskussion eben nicht mehr eingefangen: er wird wohl seinen Hut nehmen müssen.
Eckenblitz
31.08.2018, 16.44 Uhr
Keine Angst.....
Von den HOHEN Tieren muss keiner den Hut nehmen, an der Geschichte sind doch nur die Nazis Schuld . So einfach geht das in Deutschland. Alles was schief läuft , schiebt man den andersdenkenden in die Schuhe, oder??
geloescht.20220103
31.08.2018, 17.09 Uhr
Junggeselle
Ich habe mir das Interviewe mit Herrn Broder angesehen und muss sagen er hat den Nagel auf den bekannten Kopf getroffen. Ich habe immer mehr das Gefühl Deutschland verkommt zu einer typischen Bananenrepublik. Wenn wir das nicht schon lange sind.

Mit was für scheinheiligen Argumenten die politische Liga ihr vorgehen rechtfertigt, dass ist schon hart an der krim.......... Grenze, oder?
Mister X
31.08.2018, 17.50 Uhr
Herr Birkefeld
Mit Ihren Kommentar treffen Sie genau meine Meinung. Ganz besonders der Letzte Absatz. Ich vertrete auch die Meinung das die AfD nicht der Weisheit letzter Schluss ist. Denn wozu eine Partei oder Gruppierung in der Lage ist, zeigt sich erst wenn sie die Macht in den Händen hält.

Bespiele des Versagens gibt es genug. Es gab von den Verschiedensten Parteien und Gruppierungen vor den Wahlen immer wieder Versprechungen. Das Ende vom Lied war und ist ein immer weiter so. Es ist schon war was Herr Frank in seinem Artikel schreib, „man soll sich von der Ruhe im Westen nicht täuschen lassen.“

Der Unmut über das Versagen der Politik zieht über ganz Deutschland. Ein weiter so wird sich bitter rechen, auf die eine oder andere Art.
Mueller13
31.08.2018, 18.08 Uhr
Regierung und Mainstream-Presse erfinden Hetzjagden
Wer sich ein Bild machen will, wie die "Hetzjagden" von Chemnitz in die Presse gekommen sind und wer maßgeblich an der Erfindung selbiger beteiligt war, möge bitte folgendes Protokoll lesen.

https://spoekenkiekerei.wordpress.com/2018/08/30/zeitonline-die-bundesregierung-und-die-fakenews-des-jahres/

Ich hoffe, der Link ist für KN akzeptabel. Es wird wirklich sehr sachlich protokolliert, was wann wo passiert ist.

Mögen bitte viele Menschen am Erhalt von Sicherheit, Demokratie und Freiheit mitarbeiten. So können wir nicht weitermachen.
Bleistift und Lineal
31.08.2018, 22.07 Uhr
@Müller13, kurze Frage:
Wenn die Vorkommnisse in Chemnitz von der Regierung erfunden wurden: sind die diversen Film-, Foto- und handyaufnahmen der Hetzjagden und "Wir sind die fans Adolf-Hitlers"-Sprechchöre von der Regierung bezahlte Statisten, wahnsinnig gut computeranimiert, oder nachsynchronisiert?

Haben Sie da Einblick und können mich aufklären?
altmeister
01.09.2018, 06.33 Uhr
@Janko, ganz kurz
Wo finde ich die vielen Film- und Fotoaufnahmen, welche Ihnen bekannt sind?
Bleistift und Lineal
01.09.2018, 08.59 Uhr
@altmeister
googlen und youtuben.
Real Human
01.09.2018, 10.17 Uhr
Talent für Verschlimmbesserungen
Danke für den Link @ Mueller13!

Die Headline der „Spoekenkiekerei“ zeigt eine Hinrichtungsszene des Malers Pierre Antoine De Machy während des Großen Terrors der Französischen Revolution. Das Bild wurde – aus welchen Gründen auch immer? – gespiegelt. (Eine Bildquelle für das Original:
https://www.nzz.ch/feuilleton/buecher/freiheit-gleichheit-guillotine-1.17260780)

Bemerkenswert ist aber die Interpretation ganz rechts oben:

---------------------------------------------------------------------
„Blick in die Zukunft des politisch-medialen Komplexes“
---------------------------------------------------------------------

Hier wird offensichtlich die nicht mehr allzu ferne Liquidierung vs. Gleichschaltung aller unabhängigen Medien gespökenkiekert. Der jetzige „politisch-mediale Komplex“ soll also durch einen neuen „politisch-medialen Komplex“ ersetzt werden, der den – schon jetzt siegesgewissen – künftigen Machthabern absolut hörig ist.

„Merkel muss weg!“, lautet die gegenwärtige Parole. Doch wer wird sie einmal beerben? Dieses Völkchen in der Mitte Europas hat schon immer ein besonderes Talent bei Verschlimmbesserungen gezeigt. Nach einer möglichen Machtergreifung können sich aber nicht einmal die Führer der „Sturmabteilungen“ sicher sein. „Die Revolution frisst ihre Kinder!“... konkret: ihre ehemaligen Kampfgenossen (Sowjetunion unter Stalin - Leo Trotzki, Deutschland unter Hitler - Ernst Röhm, Türkei unter Erdogan - seinen einstigen Weggefährten Abdullah Gül und seine vermeintlichen Anhänger)

Ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass in einer fernen Zukunft einmal von den „Goldenen Merkeljahren“ geschwärmt(!) wird. Vergessen ist dann, dass –wie heute – auch in den „Goldenen Zwanzigern“ z.B. die damaligen Sozis durch Unglaubwürdigkeit in der Bevölkerung erst ihren Nieder- und dann ihren Untergang selbst mitverschuldet haben.

Mein Resümee:

Lieber eine relativ(!) freie Mainstream-Presse als eine zukünftige gleichgeschaltete AfD-Presse!
Eckenblitz
01.09.2018, 18.10 Uhr
Neues aus Chemnitz
Bürger, Unternehmer und Wissenschaftler der Stadt Chemnitz, haben einen Aufruf auf ihren „Nischel“ geklebt. Darauf ist zu Lesen „Wir sind gegen Gewalt,Intoleranz und vor allem Wegschauen.“

Ich hoffe nur, dass sich das die Regierenden genau anschauen und sich danach richten. Viele der Bürger spüren die Intoleranz der Politiker gegenüber ihren Volk. Von den Wegschauen, wollen wir gar nicht erst reden.

Ich nehme an, dass dieser Aufruf so nicht gemeint ist, aber er gilt so oder so, nicht wahr??
altmeister
01.09.2018, 20.23 Uhr
@Janko
Welch nichtssagender Hinweis!
Weil ich ebend da nichts genaues und belastbares an Nachweisen gefunden habe wollte ich konkret von Ihnen wissen, wo ich solche finden kann.
Kommentare zu "Hörensagen" finde ich nicht werthaltig.
Bleistift und Lineal
01.09.2018, 23.29 Uhr
@altmeister
Liebe nnz,

ich weiß, mit weiterführenden links habt ihr es nicht so; um jedoch vor altmeister und anderen Kommentatoren nicht als Verbreiter von „hörensagen“ oder gar Lügner zu gelten würde ich euch bitten, wenigstens einen link zuzulassen.
Falls das nicht möglich ist, löscht bitte nur den link in meinem Kommentar und lasst den Rest bitte stehen:

https://www.youtube.com/watch?time_continue=130&v=GD_ZdP79O84

Was Sie da sehen, lieber altmeister, lieber müller13, ist ein handy-Film der „nicht vorgekommenen, sondern vom Staat erfundenen“ Nazi-Rufe in Chemnitz.

Sie müssen nicht den ganzen Film schauen, haben Sie nur die ersten zweieinhalb Minuten Geduld.
Es beginnt mit „Ausländer raus“ (bitte beachten Sie die drohenden Mord-Gesten in Richtung des filmenden, offensichtlich arabisch-stämmigen handy-Besitzers), und erreicht seinen Höhepunkt beim „Wir sind die fans Adolf Hitlers“, begleitet von Gelächter und Applaus der Mitdemonstranten.
Das sind also die besorgten Bürger. Die, die keine Nazis sind, sondern nur mitlaufen. Mitläufer eben. Vorkommnisse, die natürlich nicht stattgefunden haben, sondern vom Staat erfunden wurden.

Ich weiß nicht, wie Sie das sehen, meine Meinung ist jedoch: wo ich mitlaufe, da gehöre ich dazu.
Ich selbst zum Beispiel nehme an keinen linken Demonstrationen mehr teil. Nicht, weil ich meine Anschauung geändert hätte, nein, ich finde nach wie vor, gegen Rechts muss gekämpft werden. Ich nehme nicht mehr teil, weil ich mich mit den dort häufig aufkommenden „Deutschland verrecke“- und anderen Rufen der Antifa nicht identifizieren kann und will, und diese Rufe nicht vertreten kann.
Diese Maßstäbe meines eigenen Handelns lege ich auch an meine Mitmenschen an. Aus diesem Grund ist mein persönlicher Schluss, dass jeder, der sich nicht mit „WIR sind fans von Adolf Hitler“-Rufen innerhalb einer Demonstration identifizieren kann, spätestens an dieser Stelle stehenbleiben, nachdenken und gegebenenfalls seitlich ausscheren muss. Wer jedoch weiterhin mitläuft oder sogar noch klatscht oder lacht, macht sich mit den Rufern, ja, den Nazis, gemein, und gehört dann eben doch dazu.

Aber wir diskutieren ja nur hypothetisch: all das hat in Chemnitz natürlich nie stattgefunden. Deshalb meine Frage an müller13: wie zum Teufel hat die Regierung diese Aufnahmen so täuschend echt gefälscht bekommen?

Ansonsten, Herr altmeister: Sie sind auf der internetseite der nnz. Sie lesen Kommentare und antworten darauf. Ich kann also davon ausgehen, dass Sie mit der Verwendung des internets vertraut sind. Ich möchte die Gutmütigkeit der nnz, was externe links angeht, nicht überstrapazieren, bin mir aber sicher, Sie finden auch Bilder und handy-Filmaufnahmen der anderen, „nicht vorgekommenen“ Vorfälle.
Also, wenn Sie davon wissen wollen, natürlich nur.
Man hat ja hinterher immer von nichts gewusst.
Real Human
02.09.2018, 16.16 Uhr
Schnittmengen und „leere Mengen“
Hallo, „Janko“!

Auch wenn ich mit Ihnen in http://www.nnz-online.de/news/news_lang.php?ArtNr=191285 (interner Link) wegen eines gestohlenen Altarkreuzes mal „über Kreuz gelegen“ habe, stimme ich mit ihrem jetzigen Kommentar zu gefühlten 99% überein. Diesbezüglich habe ich mit Ihnen eine gemeinsame „Schnittmenge“ in den politischen Meinungen.

Mit der AfD habe ich nur eine Schnittmenge: Ich teile mit ihr die Ansicht, dass eine unkontrollierte Zuwanderung dem Gemeinwesen Deutschland gefährlich werden kann und sich das dieses unter Umständen mit geeigneten Maßnahmen dagegen schützen sollte.

Danach beginnt sich bei mir aber schon eine riesige „leere Menge“ an politischen Übereinstimmungen mit dieser Partei aufzutun. Es handelt sich ganz wesentlich um das Gebiet, in dem die völkisch-rassistischen Gespenster der Vergangenheit (Meme) heute wieder ihr antihumanistisches Unwesen treiben. In den Kommentaren der einschlägig unter Nicknamen oder Pseudonymen (bis Pseudo-Klarnamen) bekannten Personen sticht eins besonders hervor: Die Ablehnung jeglicher EMPATHIE mit den Kriegs- und Wirtschaftsflüchtlingen.

Empathie sollte nicht mit Sympathie verwechselt werden. Ich kann sogar Empathie gegenüber einem islamistischen Terroristen oder einem Naziverbrecher empfinden, obwohl beide gleichzeitig meiner Antipathie sicher sein können. Denn ich frage mich auch immer, was aus mir geworden wäre, wenn ich als armes Kind in einer von Fundamentalisten geleiteten Islamschule erzogen worden wäre oder man mich im Dritten Reich zu einem stolzen Hitlerjungen verdummt hätte.

Viel schlimmer als sexueller ist nämlich geistiger Kindesmissbrauch. Gegen sexuellen Missbrauch hilft nur sexuelle Aufklärung. Gegen geistigen Missbrauch unreifer Kinder helfen nur Philosophie und eine auf WISSENSCHAFT beruhende Bildung. GLAUBE kann helfen aber gleichzeitig auch abhängig machen und erst wirklich richtig gefährlichen Demagogen ein leichtes Spiel ermöglichen.

Hierzu ein Beispiel:

„Jene Divisionen, die jetzt schon zu kleinen Offensiven angetreten sind und in den nächsten Wochen und Monaten zu Großoffensiven antreten werden, werden in diesen Kampf hineingehen wie in einen GOTTESDIENST. Und wenn sie ihre Gewehre schultern und ihre Panzerfahrzeuge besteigen, dann haben sie nur ihre erschlagenen Kinder und geschändeten Frauen vor Augen, und ein Schrei der Rache wird aus ihren Kehlen emporsteigen, vor dem der Feind erblassen wird.“
(Joseph Goebbels im März 1945)

(In meinem ersten Kommentar habe ich mich durch Unaufmerksamkeit bei copy & paste um 10 Jahre vertan. 10 Jahre von einer dummen Wahlentscheidung am 5. März 1933 bis zur „Katastrophe von Stalingrad“ im Februar 1943. Bis in den März hinein sollen versprengte deutsche Soldaten in der Kanalisation noch gekämpft haben.)
tannhäuser
02.09.2018, 18.13 Uhr
Antipathie und Empathie?
Leider tun Sie in Ihrem Kommentar etwas, das moralisch, politisch sowie ethisch fragwürdig ist, Joerg B..

Sie wiegen 2 Arten von Missbrauch gegeneinander auf und beurteilen sie unterschiedlich je nach Ursache und Wirkung.

Werfen sich nicht Extremisten unterschiedlicher Strömungen so etwas gegenseitig vor? Sie erweckten bis jetzt nicht den Eindruck, solche Einstellungen zu vertreten.
Mister X
02.09.2018, 20.54 Uhr
Joerg B.
Ihre Kommentare sind gut, aber auch sehr anspruchsvoll, man muss sich sehr genau mit ihnen auseinandersetzen, um sie richtig zu verstehen. Ansonsten Daumen hoch.
geloescht.20220103
02.09.2018, 21.27 Uhr
Was halten sie davon
Wir lassen uns von der AfD einschüchtern, sie fragen wieso? Der Brandenburgische Ministerpräsident Ditmar Woldke warnt vor ein hohen Tempo bei dem Kohleausstieg. Er befürchtet, dass eine schneller Ausstieg der AfD nutzen würde. Soweit sind wir schon gekommen, dass man auf Klimaziele verzichtet und das aus rein politischen Gründen.

Die Bürger werden von den Politiker/Innen aufgerufen sich gegen die AfD und somit gegen Rechts zu stellen und selber zieht man den Schw... ein. Wenn das nicht wieder einmal eine Bankrotterklärung der Politik ist. Man gibt sich der Lächerlichkeit preis.
Real Human
02.09.2018, 23.43 Uhr
@ tannhäuser!
(Ich dachte schon, ich müsste mich wegen der nicht korrekten Anwendung des Begriffs „leere Menge“ korrigieren.–)

Jetzt muss ich mich mit dem Vorwurf auseinandersetzen, zwei Arten von Missbrauch gegeneinander aufzuwiegen und sie je nach Ursache und Wirkung unterschiedlich zu beurteilen.

Beim sexuellen Missbrauch von Kindern ist in der Regel eine mangelnde Beherrschung einer pädophilen Neigung die Ursache. Wer sich sexuell zu Kindern hingezogen fühlt, bei dem ist es eben so, allerdings nur ÄHNLICH wie bei einer homosexuellen Neigung. Beides ist moralisch sehr unterschiedlich zu bewerten. Eine ganz heikle Beziehung war die des Propheten Mohamed zu seiner ihm von einem Freund geschenkten(!) sehr jungen Ehefrau, Aischa (Kinderehe). Siehe dazu z.B. „Mohamed – Eine Abrechnung“ von Hamed Abdel-Samad (Googeln!) In der Antike und auch noch im Mittelalter fand man übrigens oft nicht viel dabei. Selbst die Bibel berichtet von Lot und seinen Töchtern. Wenn es um den Erhalt der Sippe oder Art geht, ist anscheinend alles erlaubt.

Nun wissen wir nicht erst seit Darwin, Nietzsche und Freud, dass der ganz besondere Affe, der sich „Homo sapiens“ nennt, nicht nur einerseits ein Wesen aus der wilden triebgesteuerten Natur ist, sondern andererseits auch die Moral als Bestandteil seiner Kultur erfunden/entwickelt hat, damit vor allem im Zuge der Sesshaftwerdung nicht unbeherrschbare Zustände wie in den legendären Städten Sodom und Gomorrha jegliche Ordnung und Effizienz gefährden. So wurde auch „der eine Gott“ (Monotheismus) als moralische Oberinstanz erfunden. „Gott“ weiß alles, sieht alles, wertet alles richtig, kann jeden jederzeit und nach seinem Belieben bestrafen – kurz: Er ist allmächtig. Wer ihn auslegt, ist diesem Phantom fast an Macht gleich. Und dann noch Römer/Kapitel 13:

„Jedermann sei untertan der Obrigkeit, die Gewalt über ihn hat. Denn es ist keine Obrigkeit ohne von Gott; wo aber Obrigkeit ist, die ist von Gott verordnet. Wer sich nun der Obrigkeit widersetzt, der widerstrebt Gottes Ordnung; die aber widerstreben, werden über sich ein Urteil empfangen.“ (Googeln!)

Und in der Kombination mit dem vierten Gebot, „Du sollst Vater und Mutter ehren“, entsteht so der Kristallisationskeim für den nun leicht möglichen GEISTIGEN Missbrauch von noch nicht zu einem selbstständigen Urteil fähigen Kindern. Von da aus bedarf es nur weniger Zwischenschritte bis zur blinden Vaterlandsverehrung und zum Kadavergehorsam auf dem Schlachtfeld. Man googele auch mal nach dem „Opferfest“!

Das hat mit triebverursachtem sexuellen Missbrauch nichts mehr zu tun. Vielmehr handelt es sich hierbei um eine ganz gezielt anerzogene „Kognitive Verzerrung“ (Googeln!) der Wirklichkeit zum Zwecke einer subtilen Steuerung von Menschen. „Folgt mir nach! Ich werde euch zu Menschenfischern machen.“ (Googeln!)

Ja, es gibt unterschiedliche Arten von Missbrauch:
Den triebverursachten und den durch Manipulation der Weltbilder verursachten. Gegenüber dem wilden ungezähmten Heidentum waren die monotheistischen Religionen wohl ein Fortschritt. Verglichen mit dem heutigen wissenschaftlich begründeten Weltbild der Evolutionswissenschaft und Kosmologie wirken Religionen aber wie zielgerichteter Dummenfang, also geistiger Missbrauch von Leichtgläubigen – religiöse Demagogie.

Um moralisch zu handeln, braucht das moderne „Moral Animal” keinerlei “göttlicher” Propheten. Es geht auch ohne sie mit der einfachen Goldenen (Grund-)Regel:

„Behandle andere so, wie du von ihnen behandelt werden willst.“

GRUNDregel deshalb, weil z.B. bezüglich des natürlichen sexuellen Verhaltens unter Kulturmenschen auch noch Empathie vonnöten sein sollte. (Wenn du gerade Lust hast, kannst du nicht davon ausgehen, dass es bei deiner Partnerin gerade genauso ist.) Man kann auch nicht davon ausgehen, dass andere Menschen die gleichen Interessen haben. Was mir guttut, kann anderen auch schaden. Man sollte immer fähig sein, sich auch in ganz anders situierte Menschen hineinzuversetzen – ansonsten ...
tannhäuser
03.09.2018, 08.45 Uhr
Joerg B!
Nein, Sie müssen sich gar nicht rechtfertigen.

Ich lese Ihre Kommentare sogar sehr gerne, weil sie mich zum Nachdenken über meinen eigenen geistigen Horizont anregen.

Ich sehe es nur so, dass wir jedes Thema theorisieren können, aber Realität und menschliche Verhaltensweisen häufig eine unerwartete Richtung einschlagen.

Ihrem letzten Absatz stimme ich uneingeschränkt zu. Ich hatte dann wohl Ihren vorletzten Kommentar dahingehend missinterpretiert, dass Sie sexuellen Missbrauch vergleichen mit Verführung von Massen zu gewalttätigen Handlungen und ersteres durch Therapiemöglichkeiten abgemildert sehen würden.

Während zweiteres "bekämpft" werden müsse, was derzeit auf die AfD und die demonstrierenden Chemnitzer bezogen sein könnte, wobei ich Sie persönlich nicht als Vertreter des "Bekämpfen" im wortwörtlichen Sinne sehen würde.

Eine schöne Woche wünsche ich!
Leo 1A5
03.09.2018, 08.48 Uhr
Junge Junge .....
an Joerg B. ihre Kommentare sind ja wirklich sehr anspruchsvoll. Sie kommen mit Charles Darwin an nur ohne Evolutionstheorie und der Kirche aber das ändert alles nichts daran das die Bevölkerung zu großen Teilen einfach gesagt mal die ,,Schna.... voll hat"!

Die Leute die normal arbeiten gehen für kleines Gehalt und sehen wie der Staat Millionen verschwendet(Bsp.Flüchtlinge,Flughafen BRB , Beraterverträge der Regierung,Sinnlose Beschaffungen bei der BW) die hol ich nicht mit leeren Versprechen zurück auf die Seite der Demokratie.

Diese Regierung hat es verpasst Herzen und Seelen ihrer Bevölkerung zurück zugewinnen!

Übrigens ging es nicht um ,,Bevormundung der 4 Gewalt"sondern um Dienstaufsicht bei meinem ersten Kommentar damit niemand die Macht mißbrauchen kann!

Dank der Arroganz der Regierung gegenüber den normalen Leuten und der Gleichgültigkeit den Sorgen(Rente,Lohn.Miete etc.) haben sie es geschafft das Teile der Bevölkerung radikalisiert wurden.

Bevor man halb Afrika hilft hätte man erstmal vor der eigenen Tür helfen können weil es gibt in Deutschland genügend Hilfsbedürftige dann hätte man das Flüchtlingsdebakel zumindest besser vermarkten können der Bevölkerung gegenüber .

Aber so ist die Akzeptanz dieser Humanität mehr als fragwürdig aber solange wie die Wirtschaft und andere die Fäden ziehen im Hintergrund wird es nicht besser ob mit oder ohne Fr. Merkel!
Eckenblitz
03.09.2018, 13.16 Uhr
BigBen
Was glauben Sie denn, wer an diesen Zuständen in Deutschland die Schuld trägt? Meiner Meinung nach ist es die Politische Zunft, Die abgehoben, arrogant und zu machtbesessen sind. Sie ignorieren das eigene Volk, benehmen sich besserwisserisch und tun so, als hätten sie aus den Kelch der Weisheit getrunken.

Man sollte wirklich einmal eine Liste aufstellen, wie viel Fehler den Elitepolitiker/Innen bisher unterlaufen sind. Man gesteht hinterher zwar die Fehler ein, aber ändern tut sich nichts, oder? Im Gegenteil, man setzt immer noch eins oben drauf.

Am Ende wundert man sich, man kann es nicht verstehen, dass immer mehr Wähler abtrünnig werden. Was machen die Regierenden, sie beschimpfen sie als „NAZIS“. Anstatt einmal in sich zu gehen und über ihre groben Fehler nachzudenken, fordern sie dass Volk auf Für Ordnung zu sorgen.

Hierzu kann man nur sagen Schämt euch. Die Ansgtvor der AfD ist riesengroß, aber wer trägt daran die Schuld, der Bürger oder die Politiker/Innen?????
Mueller13
03.09.2018, 17.20 Uhr
@ Janko - Sie weichen aus
Ja, da sind Nazis mitgelaufen, die Strafbares abgesondert haben. Niemand hat bezweifelt, dass dort Naziparolen gerufen wurden. Aussortieren, bestrafen. Habe ich damit Ihrer Anfrage Genüge getan?

Es ging mir explizit um die Meldung der Regierung bezüglich der Pogrome und der Hetzjagd. Das war DER Aufhänger der Regierung und der Medien. Und auch Sie werden zustimmen, dass es einen Unterschied gibt zwischen den Rufen "wir sind die Fans von Adolf Hitler", die es entsprechend den Gesetzen zu sanktionieren gilt UND der Meldung "es wurden Pogrome/Hetzjagden in Chemnitz durchgeführt" gibt.
Eckenblitz
05.09.2018, 13.07 Uhr
So sieht es aus
"Die Sicherheit von Reportern und die Pressefreiheit sind so stark bedroht wie schon lange nicht mehr. Zu dieser Einschätzung kam der OSZE. Unter den Deckmantel angeblicher Sicherheitsinteressen werden Versucht, so viele Stimmen wie möglich mundtot zu machen. Dieses sagte Harlem Desir der Beauftragte für Medienfreiheit der OSZE."

Die Gesellschaft leide unter diesen Trend. „Eine starke Medienfreiheit ist in diesen Zeiten ein wichtiger Beitrag, um die Gesellschaft zu stärken. Es gibt keine starke Gesellschaft, die nur wenig Zugang zu Information hat.“
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr