eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 16:35 Uhr
15.08.2018
Sommertour zu Tierschutzthemen

Pfefferlein besucht Niedersachswerfer Grundschule

Babett Pfefferlein, Sprecherin für Verbraucherschutz und Tierwohl der Grünen-Fraktion im Thüringer Landtag, war dieser Tage auf Sommertour durch den Freistaat. Zum Abschluss besuchte sie heute die Heinz-Sielmann-Grundschule in Niedersachswerfen…

Babett Pfefferlein (Mitte) im Gespräch mit Schülern.  (Foto: Susanne Schedwill) Babett Pfefferlein (Mitte) im Gespräch mit Schülern. (Foto: Susanne Schedwill)

Um harte Politik ging es bei dem lockeren Gesprächstermin mit den Viert- und Zweitklässlern weniger. Vielmehr wollte die Grünen-Politikerin mit den Schülern der Heinz-Sielmann-Grundschule zum Thema Tierschutz und Tierwohl ins Gespräch gekommen.

Darüber hinaus berichtete Pfefferlein von ihrer Tour durch Tierheime, Zoos und Tiertherapiestationen. Die Kinder wiederum erzählten, welche Haustiere sie haben und wer sich um deren Pflege kümmert.

Anzeige symplr
Aber auch die Themen Massentierhaltung und das Insektensterben brachten die Kinder zur Sprache und präsentierten ein breites Wissen. „Toll, was ihr schon alles wisst. Nur durch euch kann sich etwas ändern“, ermutigte Pfefferlein die Mädchen und Jungen, sich für Tierschutz einzusetzen.

„In Sachen Tierschutz und Tierwohl sind wir mit unseren Koalitionspartnern auf einem guten Weg. So haben wir erstmals ein zusätzliches Budget von einer Million Euro zusätzlich im aktuellen Haushalt eingestellt. Ein Entwurf für die Thüringer Tierwohlstrategie liegt außerdem vor“, sagte Pfefferlein am Rande des Termins.

Im Rahmen der Sommertour besuchte die Sondershäuserin unter anderem auch das Tierheim in Gehofen und den Zoo in Gera. Bei einem Treffen mit der Thüringer Landestierärztekammer in Erfurt wurden unter anderem illegaler Welpenhandel und veterinärmedizinische Überprüfungen in Tierställen thematisiert.
Susanne Schedwill
Autor: sul

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr