nnz-tv Eichsfelder Nachrichten Kyffhäuser Nachrichten Mansfeld-Südharz-Zeitung Unstrut-Hainich Zeitung
Fr, 07:00 Uhr
03.08.2018
Zu Gast in der Rothleimmühle

Wir sind Europa

„ Unsere Jugend – unser Europa „ - Mit diesem Motto luden am gestrigen Donnerstagabend 31 Jugendliche aus fünf verschiedenen Ländern zu einer EU-Party in die Rothleimmühle ein. In den letzten Tagen hatten die Teenies im Alter von 13 bis 17 Jahren an gemeinsamen Projekten gearbeitet, die sie nun mit großem Stolz ihren Eltern und den Gästen präsentierten…


Im schattigen Seminarraum bekamen die Gäste einen Einblick in die vergangenen Tage. Die Jugendlichen hatten ihre Arbeiten in einer mehrteiligen Präsentation sowie einem Videoclip zusammengefasst. Dabei berichteten sie von ihren gemeinsamen Eindrücken, mit welchen Themen sie sich befasst haben und wie die gemeinsame Zusammenarbeit organisiert war.

Sowohl als gemeinsame Gruppe als auch in internationalen Kleingruppen setzten sie sich mit dem Thema Europa und seine Entstehung auseinander. Die Teilnehmenden reflektierten auch ihre eigenen Werte. Dabei standen vor allem Frieden, Brüderlichkeit, Gerechtigkeit und Freundschaft an wichtigster Stelle.

Wer von den Gästen nun dachte, er sehe nur eine Präsentation, der irrte. Schlagartig verwandelte sich der Seminarraum in ein Quizstudio, wo die Gäste die Quizkandidaten waren. Hier wurde auch hier Wissen über Europa auf den Prüfstand gestellt. Am Ende konnten fast alle zu gewinnenden Punkte erzielt werden.

Im Anschluss an die Präsentation lockten die Jugendlichen wieder raus in die Sonne. Vor dem Seminarraum hatten die Jugendlichen ein großes Puzzle aus selbst bemalten Stühlen zusammengebaut, dass eine große Europaflagge darstellte. Dies stellte ein weiteres Ergebnis des gemeinsamen Workshops der letzten Tage dar.

Mit einem eigenen Camp-Song mit dem Titel „Stars“ bedankten sich die Jugendlichen aus Deutschland, Spanien, Italien, Lettland und Mazedonien bei ihren Gästen für ihr kommen. Bei selbstgebackenem Kuchen, Knabbereien und erfrischenden alkoholfreien Cocktails ließen alle den Abend in gemütlicher Runde ausklingen.
Unsere Jugend - unser Europa (Foto: nnz)
Unsere Jugend - unser Europa (Foto: nnz)
Unsere Jugend - unser Europa (Foto: nnz)
Unsere Jugend - unser Europa (Foto: nnz)
Unsere Jugend - unser Europa (Foto: nnz)
Unsere Jugend - unser Europa (Foto: nnz)
→ Druckversion
← zum Nachrichtenüberblick

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.
→ Kommentar hinzufügen



Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.

 
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.