eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 08:59 Uhr
18.06.2018
Mackenrode

Fröhliches Tauffest mit großer Überraschung

Das sieht man nicht allzu häufig - Menschen drängen sich in zwei Zelten, um neun Taufen miterleben zu dürfen, Dutzende versammeln sich in einem weiteren Zelt zur Tauferinnerung. Genau das konnte man am Sonntag beim regionalen Familientag mit Tauffest in Mackenrode erleben...

In langen Reihen zogen Täuflinge und Familien zunächst feierlich in die St. Petri-Kirche ein, mit ihnen die Pfarrerinnen Sabine Wegner und Ulrike Kosmalla, Pfarrer Hans-Georg Nitz, die ordinierte Gemeindepädagogin Silvia Pavlicek und die Gemeindepädagogen Ines Delert, Veith Kuhr und Carmen Scholl.

Anzeige symplr
Nach einem fröhlichen Gottesdienstbeginn rund um das Thema Wasser zogen die gut 160 Besucher in den Kirchgarten weiter. Dort standen unter drei Zelten festlich geschmückte Altäre bereit. Jeweils in Zweierteams tauften die Pfarrer ihre neun Täuflinge. Derweil zelebrierte Ines Delert mit rund 70 Großen und Kleinen eine Tauferinnerung. In einem großen Kreis stehend zeichneten sie sich gegenseitig ein Kreuz auf den Handrücken verbunden mit den Worten: „Ich erinnere dich an deine Taufe.“ Fröhlichkeit und Ergriffenheit war in allen Zelten zu spüren. Einige ältere Herrschaften genossen dieses Bild mit einem stillen Lächeln im Gesicht im Schatten der Kirche sitzend.

Tauffest in Mackenrode (Foto: Evangelischer Kirchenkreis Südharz) Tauffest in Mackenrode (Foto: Evangelischer Kirchenkreis Südharz)

Den Gottesdienstabschluss bildete letztlich ein Ereignis, das allen in Erinnerung bleiben wird. Die Taube, als christliches Symbol für den Heiligen Geist und fest mit der Taufe verbunden, erwartete die Täuflinge im Kirchgarten, und nicht nur eine. 40 weiße „Tauftauben“ wurden ihnen und anderen Freiwilligen vertrauensvoll von Siegfried Picking übergeben. Die Aufregung unter den „Haltern“ war groß, keiner wollte den hübschen Tieren weh tun, es hieß ganz ruhig zu bleiben. Begleitet von Begeisterungsrufen flogen die Vögel schließlich hoch in den Himmel, nachdem sich die vielen Hände vorsichtig geöffnet hatten.

Tauffest in Mackenrode (Foto: Evangelischer Kirchenkreis Südharz) Tauffest in Mackenrode (Foto: Evangelischer Kirchenkreis Südharz)

Ein deftiges Mittagessen, von vielen Helfern liebevoll vorbereitet, folgte diesem emotionalen Vormittag. So wie später das Kinder-Kirchen-Musical Bartimäus, eine ganze Bastelstraße zum Thema Wasser und ein gemütliches Kaffeetrinken.

Selbst die Kirchen-Nachbarn brachten sich ein. Familie Weschke hatte einen Hofflohmarkt zugunsten der Kirche organisiert. Dies war ein Familientag für die ganze Region mit hohem organisatorischen Aufwand. Doch das wunderbare Fest und die vielen glücklichen Gesichter machen alle Mühe schnell vergessen. Taufen in großer Gemeinschaft - ganz offensichtlich eine Idee, die regen Zuspruch findet.
Regina Englert
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr