eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 10:01 Uhr
15.05.2018
Neues aus dem Südharz Klinikum

Individuelle Zuschnitt auf den Patienten

Der Chefarzt des Zentrums für Rehabilitation und Physiotherapie, Dr. med. Andreas Wagner, verweist mit großer Freude auf die Urkunde der erneuten Re-Zertifizierung des Ambulanten Reha-Zentrums am Nordhäuser Südharz Klinikum...


Es war mittlerweile schon der vierte Zertifizierungsdurchlauf, der sich allerdings wesentlich von den bisherigen Überprüfungen unterschied. Er beinhaltete ergänzend eine Umstellung auf die neue ISO 9001:2015. Darin wird ein zusätzlicher Fokus auf die Darstellung von Chancen und Risiken hinsichtlich aller Abläufe in sämtlichen Einzelprozessen gelegt - quasi von der Patientenanmeldung bis zur Entlassung oder Beendigung der Therapie.

Anzeige symplr
“Die Größe des Südharz Klinikums macht es möglich, dass eine im Landkreis Nordhausen einzigartige Versorgungskette nicht nur aufgebaut werden konnte, sondern permanent verbessert wurde. Sie umfasst hinsichtlich Erkrankungen des Stütz- und Bewegungssystems von der konservativen oder operativen Behandlung bis hin zu den vielfältigen Möglichkeiten der Rehabilitation alle Facetten der Therapie für den Patienten. Das ist - auch aus psychischer Sicht - ein unschlagbarer Vorteil für die uns anvertrauten Patienten”, sagt Chefarzt Dr. Wagner.

Nicht nur die erfolgreich bestandenen Re-Zertifizierungen, sondern auch interne sowie externe Überprüfungen auf Grundlage von Befragungen geben dem 40köpfigen Team von Dr. Wagner Recht. Seit vielen Jahren werden die Patienten an Hand von Fragenbögen um Bewertungen und Einschätzungen gebeten. Dabei erreichen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Zentrums für Rehabilitation und Physiotherapie überdurchschnittliche Ergebnisse. Gleiches gilt für externe Überprüfungen wie zum Beispiel innerhalb des Qualitätssicherungssystems der Krankenkassen.

Dr. Andreas Wagner (Foto: SHK) Dr. Andreas Wagner (Foto: SHK)
Im vergangenen Jahr realisierte das ambulante Reha-Zentrum mehr als 7.000 Therapieeinheiten. Trotz dieser hohen Zahl ambulanter Rehabilitationen wird jede Behandlung individuell auf den Zustand des einzelnen Patienten zugeschnitten. Einerseits schafft das Klinikum dafür die materiellen Voraussetzungen, andererseits garantiert diesen Umstand die Erfahrung und die ständige Qualifizierung und Anleitung der behandelnden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, auf die Chefarzt Dr. med. Andreas Wagner sehr stolz ist.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr