eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 19:03 Uhr
25.04.2018
Park Hohenrode

Nach getaner Arbeit folgt ein Fest

Es steht wieder eine volle Woche im Programm des Fördervereins Park Hohenrode. Am kommenden Mittwoch beginnt die traditionelle „Woche im Park“, gleich gefolgt vom 2. Siesmayer-Gedächtnislauf am Samstag und dem Parkfest am Sonntagnachmittag...

Die Kuchenbleche sind fast noch warm von der Nordthüringer Kulturnacht, die mit über 100 Besuchern im Park, in der Villa und im Kutscherhaus ein voller Erfolg für den Förderverein Park Hohenrode, der unter der neuen Führung von Hannelore Haase steht, war, da geht es zum nächsten Höhepunkt im Veranstaltungsjahr.

Park Hohenrode im Sommer (Foto: Tom Landsiedel) Park Hohenrode im Sommer (Foto: Tom Landsiedel)

Die Woche im Park wird getragen von vielen fleißigen Händen der Ehrenamtlichen des Fördervereins und der Schüler des Humboldt-Gymnasiums in Nordhausen. Der Park wird auf Vordermann gebracht, um am Wochenende in voller Pracht zu erscheinen. Eine schöne Tradition, die jährlich Alt und Jung durch gemeinsames Wirken verbindet.

Anzeige symplr
Der Samstag, 05.05., steht dann unter dem sportlichen Höhepunkt des 2. Heinrich-Siesmayer Gedächtnislaufs; im letzten Jahr zum 200. Geburtstag des Gartenkünstlers starteten 55 Läufer auf der nicht ganz anspruchslosen Beg- und Talstrecke. Die Wertungsläufe starten um 11:30 Uhr, aber auch für die Nichtprofis gibt es den Hobbylauf um 11:00 Uhr.

Das Parkfest am Sonntag beginnt um 14:00 Uhr mit der Eröffnung der Vorsitzenden des Fördervereins Hannelore Haase und natürlich der Parkkönigin Brigitte Roth in musikalischer Begleitung. Über den Tag verteilt gibt es Führungen durch den Park und die Villa. Für die Kinder und alle Interessierten führt der Handpuppenspatziergang an interessante Stellen im Park unter dem Thema „Wer spricht denn da?“ Erkunden Sie den Pfad der Sinne und den Pfad der Poesie im Park Hohenrode.

Kulinarisches gibt es vor dem Kutscherhaus: duftender Kaffee und der schon beinahe legendäre selbstgebackene Kuchen der Hohenröder Kuchenbäckerinnen wartet gegen ein kleine Spende auf hungrige Gäste, und auch der Rost wird für Würstchen und Steaks angeheizt sein.

Kommen Sie uns besuchen und erfahren Sie mehr über den Park über die Villa und die Zukunft dieses einzigartigen Denkmals in Nordhausen.
Tom Landsiedel
Stellv. Vorsitzender
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr