eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 08:36 Uhr
18.04.2018
Science Slam ist zurück

Bühne frei für die Wissenschaft

Geballte Wissenschaft mit einer Prise Humor, verpackt in jeweils 10 Minuten, erwartet die Besucher des Science Slam beim diesjährigen Hochschulinformationstag an der Hochschule Nordhausen...

Am Samstag, 21. April öffnet die HSN ihre Pforten und bietet Studieninteressierten einen Blick hinter die Kulissen einer Hochschule. Ab 14 Uhr gibt es Einblicke in das Studienangebot und das Campusleben. Zahlreiche Bereiche der Hochschule und auch studentische Initiativen werden sich vorstellen und Fragen rund um ein Studium in Nordhausen beantworten.

Zum diesjährigen Hochschulinformationstag an der Hochschule Nordhausen erwartet die Gäste wieder ein großer Science Slam (Foto: Tina Bergknapp) Zum diesjährigen Hochschulinformationstag an der Hochschule Nordhausen erwartet die Gäste wieder ein großer Science Slam (Foto: Tina Bergknapp)

Zum diesjährigen Hochschulinformationstag an der Hochschule Nordhausen erwartet die Gäste wieder ein großer Science Slam Foto: Tina Bergknapp

Anzeige symplr
Als besonderes Highlight erwartet die Gäste wieder eine Abschlussveranstaltung der besonderen Art. Um 18:00 Uhr heißt es „Bühne frei!“ beim inzwischen vierten Science Slam an der HSN. Vier Science Slammer treten im Audimax gegeneinander an und präsentieren Wissenschaft im Rampenlicht. Wer siegt, entscheidet anschließend das Publikum.

Die diesjährigen Herausforderer sind:

Simon Hauser mit "Der Heilsspiegel von 1440: Ein innovatives Text-Bild-Werk volkssprachlicher Laienfrömmigkeit“

Wie transportiert man religiöse Inhalte an ein mehrheitlich ungebildetes Publikum? Mittelalterliche Kopisten sind auch nur Menschen mit allen liebenswerten Eigenarten und artüblichen Schwächen. Vor allem stehen sie unter hohem Druck, ihre (Schreib-) Arbeit fertigzustellen, was wir an den überlieferten Handschriften ablesen können – da muss man schon mal zu innovativen Maßnahmen greifen.

"Verstehen Sie Klimawandel" mit Johannes Götting

Vielerorts sind die Klimaveränderungen für uns wahrnehmbar, aber trotzdem sehen wir kaum Handlungsbedarf etwas zu unternehmen. An Nachrichten über Temperaturrekorde oder Umweltkatastrophen haben wir uns scheinbar gewöhnt, aber woran liegt das und wie können wir den Klimawandel besser verstehen?

"Die Wahrheit über Bienchen und Blümchen" von Dr. Anja Schreiber

Wir werden bereits in der Schule umfangreich über unser Sexualverhalten aufgeklärt – doch wie steht es um das komplexe, faszinierende und zugleich schockierende Paarungsverhalten der Bienen? Ein Vortrag über eine verhängnisvolle Leidenschaft.

Juliane Rönsch spricht über "Heilpädagogik – oder auch Kräuterhexen 2.0"

Jeder kennt den Begriff Heilpädagogik oder hat ihn zumindest schon mal gehört. Viele denken auch gleich an Sonderpädagogik. Aber was wirklich dahinter steckt wissen nur diejenigen, die es studiert haben, eine Ausbildung haben oder es lehren… und ein paar kleine Ausnahmen. Vom Rest hört man Sprüche wie „Heil mich doch mal“ oder „Das ist doch sowas wie Erzieher“ zu hören. Damit ist jetzt Schluss. Schluss mit Vorurteilen und Klischees. Also holt eure Malbücher raus und macht euch auf den Stuhlkreis eures Lebens gefasst.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr