eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 22:08 Uhr
04.04.2018
Patientenakademie in Bleicherode

Volkskrankheit Sodbrennen

Sodbrennen ist ein regelrechtes Volksleiden. Fast jeder kennt nach einem zu üppigen Mahl das unangenehme Brennen in der Speiseröhre. Doch wie entsteht Sodbrennen, welche begleitenden Symptome können auftreten und was kann man dagegen tun? Diese und weitere Fragen beantwortet Herr Dr. med. Bernd Klinge, in der nächsten Patientenakademie in der Helios Klinik Bleicherode...

Vorab spricht er im Interview über Ursachen und Symptome.

Wie entsteht Sodbrennen?

Sodbrennen entsteht durch Säurerückfluss aus dem Magen in die Speiseröhre, die Ursachen hierfür können vielfältig sein.

Welche Ursachen gibt es für Sodbrennen?

Häufigste Ursache ist der Zwerchfellbruch, aber auch andere Funktionsstörungen des Magens und der Speiseröhre sind ursächlich.

Anzeige symplr

Kann Sodbrennen durch Stress hervorgerufen werden?

Im weitesten Sinne ja, aber bei Gesunden ist das harmlos und vorübergehend, halten die Beschwerden an, muss nach den Ursachen (s.o.) geforscht werden.

Was für Symptome können bei Sodbrennen auftreten?

Brennen hinter dem Brustbein ist das Hauptsymptom, aber auch saures Aufstoßen und Reizhusten sowie chronische Heiserkeit.

Hilfe bei Sodbrennen - Welche Möglichkeiten gibt es?


Zunächst immer medikamentös mit Antacida (im Reformhaus), spezifisch mit Protonenpumpeninhibitoren (Pantozol) und allgemeinen Maßnahmen der Lebensführung: Gewichtsreduktion, nicht flach nach den Mahlzeiten liegen etc.
Helfen diese Dinge nicht, kann durch eine Operation (Fundoplicatio) die Barriere zwischen Speiseröhre und Magen wiederhergestellt werden.

Gibt es Tipps und Maßnahmen um Sodbrennen vorzubeugen?

Wer häufig unter Sodbrennen leidet, sollte Reizmahlzeiten und zu viel Alkohol meiden, ebenso sind eine gesunde Lebensführung und das Vorbeugen gegen Übergewicht ratsam.

Weitere wichtige und interessante Informationen von Dr. med. Bernd Klinge zum Thema: „Sodbrennen Ursachen und richtige Behandlung“ erfahren Interessierte zur Patientenakademie in der Helios Klinik Bleicherode am 10.04.2018, um 18.00 Uhr. Der Eintritt ist frei.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr