eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 06:13 Uhr
27.03.2018
Blutzucker-Überwachung

Forscher entwickeln Kontaktlinse

Kontaktlinsen sind nicht nur eine Alternative zur Brille, sondern auch immer öfter Forschungsobjekt. Während sich Samsung schon vor 2 Jahren das Konzept einer smarten Kontaktlinse mit Display und Kamera patentieren ließ, ist es einem Forscherteam aus Südkorea nun offenbar gelungen, eine intelligente Linse zu entwickeln, die den Glukosespiegel in der Tränenflüssigkeit messen kann...


Diese technische Innovation würde es Diabetikern erleichtern, den Blutzuckerspiegel zu ermitteln. Kontaktlinsen für den Alltag gibt es in unterschiedlichen Ausführungen: zur Korrektur von Weit- oder Kurzsichtigkeit, als Tages- oder Monatslinsen, als harte oder weiche Linse. Viele Brillenträger setzen sie gerne zum Sport ein, da die Haftschalen weniger stören und auch abrupte Richtungswechsel mitmachen.

Anzeige symplr
Ein neues medizinisches Anwendungsgebiet wird gerade erschlossen: spezielle Kontaktlinsen zum Messen des Blutzuckerspiegels. Davon profitieren Diabetiker, die regelmäßig den Insulinspiegel in ihrem Blut kontrollieren müssen. Das ist für sie lebensnotwendig, denn ist der Spiegel über längere Zeit zu hoch oder zu niedrig, drohen schwere gesundheitliche Schäden. Nur wenn Diabetiker wissen, wie hoch der Wert ist, können sie, beispielsweise vor dem Essen oder vor dem Sport, ggf. vorsorglich Insulin spritzen.

Das Messen ist bislang recht umständlich und blutig. Wissenschaftler aus Südkorea wollen dies mit ihrer Neuentwicklung ändern.

Prototyp misst Glukosespiegel in Tränenflüssigkeit

Die Forscher um Professor Jang-Ung Park Ulsan vom National Institute of Science and Technology (UNIST) in Südkorea sehen noch mehr Potenzial in Kontaktlinsen. Schon länger gibt es wissenschaftliche Versuche, um Diabetikern das Messen des Blutzuckerspiegels zu erleichtern. Bislang benötigen moderne Messgeräte zur Bestimmung des Glukosewertes einen Bluttropfen, der meist durch Stechhilfen aus der Fingerkuppe entnommen wird.

Das südkoreanische Forscherteam hat nun einen Linsen-Prototypen entwickelt, der den Glukosespiegel in der Tränenflüssigkeit im Auge misst. Die Linse besteht aus einem transparenten und flexiblen Material, Elektroden und einem Glukose-Sensor. Der Prototyp wurde bislang zwar nur an Kaninchen getestet, doch auch trotz wiederholtem Blinzeln konnten die Forscher kein atypisches Verhalten bei den Kaninchen feststellen. Demnach haben die Tiere die Linse im Auge nicht weiter bemerkt. Auch das Überschreiten des Schwellenwerts für den Zuckerwert hat der Sensor in der Linse richtig angezeigt. Die Forscher hoffen nun, dass der Prototyp bald in Serie hergestellt werden kann, um Diabetikern in Zukunft eine unblutige Alternative zur Überwachung des Blutzuckerspiegels bieten zu können.
Autor: en

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr