eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 14:01 Uhr
19.03.2018
Freiwillige Feuerwehr Bleicherode

Rückblick auf ein ereignisreiches Jahr

Die gemeinsame Hauptversammlung der Feuerwehren der Stadt Bleicherode in diesem Monat war für die Kameradinnen und Kameraden Anlass, auf das vergangene Jahr zurückzublicken und den Blick auf die nahe Zukunft zu richten...


Stadtbrandmeister Burkhard Keil konnte in seinem Jahresbericht feststellen, dass sich im Jahr 2017 der Personalbestand, allen demographischen Problemen zum Trotz, nahezu konstant gegenüber den Vorjahren gehalten hat. Zum 31.12.2017 hatten die Jugendfeuerwehren Bleicherode und Obergebra 31 Mitglieder.

Anzeige symplr
Den Einsatzabteilungen der Freiwilligen Feuerwehren Elende, Bleicherode und Obergebra gehörten 58 Kameradinnen und Kameraden an, den Alters- und Ehrenabteilungen 25 Kameradinnen und Kameraden. Auch im Jahr 2017 wurde großes Augenmerk auf die Aus- und Fortbildung der Feuerwehrangehörigen gelegt. Neben der regelmäßigen wöchentlichen Ausbildung an den Feuerwehrstandorten nahmen 11 Kameraden an insgesamt 22 Lehrgängen auf Landes- und Landkreisebene sowie an anderen Fortbildungseinrichtungen teil.

Im vergangenen Jahr galt es 153 Einsätze, davon 44 Brandeinsätze und 109 Hilfeleistungseinsätze, zu bewältigen. Kamerad Keil rief in seinem Vortrag besonders dramatische Einsätze in das Gedächtnis der Anwesenden zurück. Dazu gehörten folgenreiche Verkehrsunfälle und Brände. Unvergesslich ist den beteiligten Einsatzkräften der Brand eines LKW, bei dem der rumänische Fahrer aus dem völlig zerstörtem Fahrerhaus seine unversehrte Bibel wieder in seinen Besitz nehmen konnte.

Erfreulich ist, dass trotz der gestiegenen Zahl der Einsätze mehr Kameraden pro Einsatz teilnahmen als in den vergangenen Jahren. Zumindest ebenso erfreulich ist, dass 2017 kein Unfall im Feuerwehrdienst zu verzeichnen war, obwohl die Einsatzbedingungen teilweise sehr hart waren.

Die Gemeinsame Hauptversammlung war aber auch Anlass, auf erfreuliche Ereignisse des vergangenen Jahres hinzuweisen. Beispielhaft sei an dieser Stelle auf die Ausrüstung unserer jungen Kameradinnen und Kameraden in den Jugendfeuerwehren mit Wetterschutzjacken und die Übergabe eines Mannschaftstransportwagens (MTW) einschließlich Anhänger erinnert. Diese Beschaffungen geschahen im Falle der Jacken mit Hilfe des Feuerwehrvereins Bleicherode, im Falle des MTW und des Anhängers
ausschließlich aus Vereinsmitteln. Der Stadtbrandmeister dankte dem Vereinsvorstand für die Unterstützung der Feuerwehr.

Gleich zweimal war es den Feuerwehren vergönnt, jungen Kameradinnen und Kameraden sicheres Geleit in den Hafen der Ehe zu geben. Höhepunkt und Abschluß des Jahres bildete wie immer die Übergabe des Friedenslichtes aus Bethlehem an die Einwohner der Stadt am 23.12.2017 am Rathaus im Rahmen des „Lebendigen Adventskalenders“. Stadtbrandmeister Keil nutzte die Gelegenheit, um sich beim Landrat für die Unterstützung durch die Kreisverwaltung zu bedanken. Er erinnerte in diesem Zusammenhang an die Übergabe des Einsatzleitwagens durch den Landkreis an die Feuerwehr Bleicherode.

Im Ausblick auf das Jahr 2018 teilte der Stadtbrandmeister mit, dass der Auftrag für die Beschaffung der Netzersatzanlage für das Gerätehaus in der Gütersloher Straße erfolgt ist. Mit der Inbetriebnahme der Anlage verbessert sich die Einsatzbereitschaft der Feuerwehren der Stadt bei zeitweiligem Ausfall der Elektroenergieversorgung erheblich. 2018 wird mit der Beschaffung eines Tanklöschfahrzeuges TLF 3000 begonnen; die Indienststellung ist für das Jahr 2019 vorgesehen. Er informierte, daß vielleicht in diesem Jahr der Digitalfunk durch den Freistaat Thüringen eingeführt wird.

Wie in jedem Jahr galt sein ganz besonderer Dank den Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Bleicherode für ihren Einsatz. Er erinnerte, daß dieses Engagement ohne die Unterstützung und das Verständnis der Familien nicht möglich wäre.

Nicht hoch genug kann die Unterstützung der Arbeit der Feuerwehren durch den Bürgermeister und den Stadtrat sowie die Mitarbeiterinnen des Ordnungsamtes der Stadtverwaltung eingeschätzt werden. Dafür bedankte er sich im Namen der Feuerwehrangehörigen.

Worte des Dankes fanden auch die anwesenden Gäste. Landrat Matthias Jendricke führte aus, dass das Stützpunktfeuerwehrkonzept des Landkreises Nordhausen vollinhaltlich umgesetzt wird. Bürgermeister Frank Rostek versicherte, dass nach seiner Meinung das höchste Ehrenamt das des Feuerwehrmannes ist. Er sicherte den Feuerwehren auch in Zeiten knapper finanzieller Mittel jedwede Unterstützung zu. Der Erste Beigeordnete der Stadt, Dr. Uwe Landsiedel, bedankte sich in seiner Eigenschaft als Vorsitzender des Heimat- und Fremdenverkehrsverbandes für die Teilnahme und Hilfe bei der Durchführung von Veranstaltungen in der Stadt Bleicherode und ihrer Ortsteile durch die Feuerwehren.

Im Anschluss wurden durch den Bürgermeister bzw. den Landrat Ernennungen von Führungskräften sowie Auszeichnungen und Beförderungen verdienstvoller Kameraden vorgenommen.

Sollten wir mit diesen Informationen Ihr Interesse an der Arbeit der Feuerwehren der Stadt Bleicherode geweckt haben, dann besuchen Sie uns doch einfach mal. Die Ausbildung der Einsatzabteilung findet in Bleicherode an jedem Freitag ab 19.00 Uhr, in Elende immer donnerstags ab 18.00 Uhr und in Obergebra an jedem 2. und 4. Donnerstag im Monat ab 19.00 Uhr statt.

Die Jugendfeuerwehr Bleicherode trifft sich an jedem Sonnabend um 10.00 Uhr, die Jugendfeuerwehr Obergebra am 2. und 4. Sonnabend im Monat um 10.00 Uhr. Ausbildungsorte sind die Gerätehäuser der Stadt und der Ortsteile.

Weitere Informationen, insbesondere zum Einsatzgeschehen, gibt es im Internet unter www.feuerwehr-bleicherode.de oder bei Facebook.
Ihre Feuerwehren der Stadt Bleicherode
Rückblick auf ein ereignisreiches Jahr (Foto: FFW Bleicherode)
Rückblick auf ein ereignisreiches Jahr (Foto: FFW Bleicherode)
Rückblick auf ein ereignisreiches Jahr (Foto: FFW Bleicherode)
Rückblick auf ein ereignisreiches Jahr (Foto: FFW Bleicherode)
Rückblick auf ein ereignisreiches Jahr (Foto: FFW Bleicherode)
Rückblick auf ein ereignisreiches Jahr (Foto: FFW Bleicherode)
Rückblick auf ein ereignisreiches Jahr (Foto: FFW Bleicherode)
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr