eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 22:30 Uhr
15.03.2018
nnz-Sportvorschau: Handball

Damen empfangen den Spitzenreiter

Am kommenden Wochenende ist bei den NSV Handballern/innen der Nachwuchs gleich 8-mal im Einsatz während die Erwachsenen auf zwei Einsätze kommen. Dabei müssen die Männer im Derby gegen Mühlhausen punkten. Die Damen haben mit Apolda den Spitzenreiter zu Gast...


Im Nachwuchs gibt es ebenfalls ein paar interessante Derbys. Es liegen insgesamt 20 Punkte im Topf. Spannung verspricht wie viele davon in Nordhausen verbleiben. Los geht es am Samstag ab 10:00 Uhr und endet am Sonntag 13:00 Uhr

Landesliga Männer / Samstag 17.03. // 19:00 Uhr
Nordhäuser SV – Vfb TM Mühlhausen 2
Nach der Pleite mit „Ansage“ gegen die BallSportFreunde Gotha geht es am Samstag ab 19:00 Uhr für den NSV zwar nur gegen eine Mannschaft aus dem Tabellenkeller, doch auch hier ist mehr als Vorsicht geboten.

Anzeige symplr
Nicht nur, weil gegen Mühlhausen 2 ein Derby steigt, sondern weil die Gäste nur einen Punkt vom letzten Platz entfernt sind und um jeden Punkt kämpfen werden. Ein weiterer Aspekt ist der angeschlagene Zustand der Nordhäuser. Zwei Spiele, zwei Niederlagen und der Rutsch auf Rang 4 sprechen für sich.

Auch wenn beide Gegner der Nordhäuser aus der oberen Tabellenhälfte kamen, kippten die Spiele nach einer beruhigenden Führung jeweils nach der Pause vollenz. Die Luft reichte halt nur für 45. Spielminuten. Zudem fällt mit Stefan Fuhrmann ein wichtiger Rückraumspieler aus. Eine weitere Hiobsbotschaft kam aus dem Training. Mit Matthias Thiele verabschiedet sich ebenfalls ein Rückraumspieler bis Saisonende wegen Verletzung.

Die Ausgangssituationen beider Kontrahenten sind trotzdem klar umrissen. Mühlhausen braucht Punkte gegen den Abstieg, Nordhausen hingegen könnte mit einem Doppelpunktgewinn wieder auf Rang 2 springen. Vorausgesetzt die HSG Hörselgau/Waltershausen verliert beim Thüringer HC. Zaungast BallSportFreunde Gotha könnten wenn alles für sie spielt selbst auf Platz 2 klettern.

Für die Südharzer stehen noch 4 Begegnungen auf dem Spielplan. Je zwei Heim – und Auswärtsaufgaben gilt es zu bewältigen. Mit der Umstellung der Mannschaft zum Saisonende sinken die Chancen auf einen Podestplatz rapide. Keine leichte Aufgabe für den Spielertrainer. Mit weiteren angeschlagenen Spielern fällt Effenberger/Kiel fast der gesamte Rückraum aus.

Thüringenliga Frauen // Samstag 17.03. // 17:00 Uhr
Nordhäuser SV – HSV Apolda
Nach dem Doppelpunktgewinn gegen die Damen vom HSV Weimar kommt der Tabellenführer aus Apolda in den Südharz. Eine Mannschaft die in den letzten Jahren nicht unbedingt am oberen Ende der Tabelle gesichtet wurde aber in dieser Saison scheinbar allen davon läuft. Fünf Spieltage vor Erreichen der Ziellinie führen die Damen des HSV die Tabelle mit 2 Punkten Vorsprung vor Altenburg und Jena an.

Trotz dieser Konstellation könnte der Spieltag von großen Interesse werde. Die drei führenden müssen gegen die drei letzten Weimar, Ruhla und Nordhausen antreten. Wer Federn lässt ist aus dem Titelrennen raus.

Nordhausen hat von allen Mannschaften aus dem Keller die schlechteste Ausgangsposition. Mit Apolda, Jena und Altenburg haben sie die drei großen noch vor sich. Eine gewaltige Wand die sich da auftürmt. Überraschungen kann man eigentlich nicht erwarten.

Thüringenliga weibliche Jugend B // Samstag 17.03. // 15:00 Uhr
Nordhäuser SV – HSV Weimar
In dieser Altersklasse treffen sich die Teams auf Augenhöhe auf dem Parkett der Ballspielhalle. Wer dieses als Sieger verlässt wird von der Tagesform abhängen. Die Gäste gegen mit leichten Vorteilen in die Partie, da Nordhausen mit Besetzungsproblemen zu kämpfen hat.

Verbandsliga weibliche Jugend D // Samstag 17.03. // 13:00 Uhr
Nordhäuser SV 2 – HSG Werratal
Der Tabellenvierte Werratal reist ebenfalls mit leichten Vorteilen an. Im Hinspiel konnte die Zweite als jüngerer Jahrgang nicht ganz mithalten. Die Ergebnisse nach dem Spieltag waren allerdings von einem Aufwärtstrend geprägt. Vielleicht liegt hier eine Überraschung in der Luft.

Thüringenliga weibliche Jugend C // Samstag 17.03. // 11:30 Uhr
Nordhäuser SV – HSV Weimar
Fast gleiche Voraussetzungen in der C-Jugend wie in der weiblichen B-Jugend. Weimar und Nordhäuser sind Tabellennachbarn und begegnen sich auf Augenhöhe. Nordhausen spielte bisher weit unter ihren Möglichkeiten. Vielleicht platzt diesmal der Knoten. Hier liegt ebenfalls eine Überraschung im Bereich des Möglichen.

Verbandsliga männliche Jugend D // Samstag 17.03. // 10:00 Uhr
Nordhäuser SV – HV 90 Artern
Auch vor dieser Partie sind die Karten klar verteilt. Nordhausen muss gewinnen um auch weiterhin aus eigener Kraft Platz 1 belegen zu können. Artern, eine spielstarke Mannschaft, kann sich zurücklehnen und die Gastgeber kommen lassen. Das Hinspiel am Königsstuhl hat der NSV mit 14:19 für sich entscheiden können. Diesmal könnte es wesentlich enger werden.

Thüringenliga weibliche Jugend A // Sonntag 18.03. // 11:30 Uhr
Nordhäuser SV – Thüringer HC
Mit dem THC stellt sich der Favorit um den Meisterpokal in Nordhausen erstmalig vor. Nordhausen in dieser Partie nur Außenseiter. Eine Überraschung wird nicht erwartet.

Verbandsliga weibliche Jugend D // Sonntag 18.03. // 10:00 Uhr
Nordhäuser SV 1 – Nordhäuser SV 2
Ein rein internes Duell des älteren und jüngeren Jahrgangs. Auch hier werden keine Überraschungen erwartet. Die Erste kämpft um den Einzug ins Landesfinale und hat auf Platz 2 liegend beste Chancen. Der jüngere Jahrgang kämpft gemeinsam mit der Jugendspielgemeinschaft Nazza/Großburschla und Schnellmannshausen um Platz 5.

Verbandsliga männliche Jugend D // Samstag 17.03. // 14:00 Uhr
Einheit Sondershausen – Nordhäuser SV 2
Eine sehr interessante Partie dieser Altersklasse in der Sporthalle „Am Rosengarten“. Die zuletzt etwas glücklos aufspielenden Nordhäuser des jüngeren Jahrgangs treffen auf den Tabellenletzten Sondershausen. Diese wiederum haben in den zurückliegenden Wochen eine gute Mannschaft geformt. Nordhausen muss gewinnen um am Ende noch auf dem Treppchen landen zu können. Als jüngerer Jahrgang wäre dies jedoch eine große Überraschung. Der Samstag wird zeigen wohin der Richtungszeiger ausschlägt.

Verbandsliga weibliche Jugend D // Samstag 17.03. // 10:00 Uhr
SV GA Bleicherode – Nordhäuser SV 1
Der Tabellenzweite Nordhausen trifft auf den Tabellenletzten Bleicherode. Das Hinspiel gewannen die kleinen NSV Damen deutlich. Auch am Samstag sind sie in der Favoritenrolle und dürften die Partie für sich entscheiden. Eine Überraschung wird auch hier nicht erwartet.
Frank Ollech
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr