eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 09:41 Uhr
15.03.2018
Tag der Astronomie

Mal in den Himmel gucken...

Der nunmehr 16. bundesweite Tag der Astronomie findet am Samstag, 24. März 2018 statt. Unsere Arbeitsgruppe bietet an diesem Tag den interessierten Besuchern einen Blick durch leistungsfähige Teleskope hiesiger Hobbyastronomen. Dr. Peter Roskothen berichtet...


Unsere Beobachtungsgruppe hat sich im Laufe des vergangenen Jahres erheblich vergrößert, zum Kern gehören nunmehr sechs Personen mit ihren insgesamt acht Teleskopen.

Anzeige symplr
In diesem Jahr haben wir unseren Beobachtungspunkt wieder an den Stausee Kelbra (Eingang Strandbad neben dem Restaurant „Seeblick“) gelegt. Hier sind auch ausreichend Parkplätze verfügbar. Beginn: ist 17 Uhr mit der Beobachtung der Sonne (mit Spezialfiltern) und - wenn sichtbar - von Sonnenflecken, ab 18:30 können wir Merkur und Venus im Westen beobachten. Für Kinder und Jugendliche haben wir unseren "Planetenweg" von 17-19 Uhr aufgebaut: das Sonnensystem maßstabsgerecht auf 100 m.

Der Mond bietet vor allem für Kinder und Jugendliche ein schönes Beobachtungsobjekt über den ganzen Beobachtungsabend. Auch die Andromedagalaxie ist immer wieder ein beeindruckendes Objekt am Nordwesthimmel.

Der Astronomietag 2018 steht unter dem Motto „Das geheime Leben der Sterne“. Der abendliche Sternenhimmel bietet dazu Ende März zahlreiche Himmelsobjekte, an denen man den Werdegang der Sterne erläutern kann. Von der „Geburt“ eines Sterns aus Gas und Staub mit dem prominenten Orionnebel als Beispiel. Über die „Sternenkindergärten“ der offenen Sternhaufen mit den berühmten Plejaden im Stier. Aber auch einzelne Sterne stehen im Fokus, deren unterschiedliche Temperaturen man mit eigenem Auge sehen kann. Und selbst das Ende eines Sterns können die Besucher im Teleskop erfahren: mit dem „Eskimo-Nebel“ in den Zwillingen als Vertreter der Planetarischen Nebel und mit dem Supernova-Überrest M 1 im Stier.
Ende voraussichtlich gegen 23:30 Uhr.

Der Eintritt beträgt 2,- Euro, für Kinder 1,- Euro.
Beobachtungsstandort: https://goo.gl/maps/ng64KGEEeT22
Anreise über die Landstraße L 234 bis Restaurant „Seeblick“ www.seeblick-kelbra.de

Wer sich an der Beobachtung mit seinem eigenen Teleskop beteiligen möchte ist herzlich eingeladen ab 16 Uhr mit aufzubauen. Interessenten melden sich in diesem Fall bitte unbedingt an.

Die Veranstaltung findet nur bei wolkenfreiem Himmel statt! Aktuelle Informationen auf Twitter @PeterRoskothen ab 17.3.18, Facebook @AstronomiefreundeSondershausen sowie auf www.astronomie-sondershausen.de
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr