eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 13:21 Uhr
19.01.2018
Mansfelder Bergwerksbahn

Mit dem Info-Triebwagen durchs Wippertal

Gemeinsam mit der Kreisbahn Mansfelder Land GmbH will der der Mansfelder Bergwerksbahn e. V. die Saisoneröffnung für die Schmalspurbahn als auch für die Wipperliese an dem Wochenende vor Ostern (24./25. März) gestalten...

Info-Triebwagen durchs Wippertal (Foto: Mansfelder Bergwerksbahn) Info-Triebwagen durchs Wippertal (Foto: Mansfelder Bergwerksbahn)


Samstag, der 24.03.2018

Der Samstag wird ganz im Zeichen der Mansfelder Bergwerksbahn stehen und einiges rund um diese Schmalspurbahn anbieten. So stehen hier auf dem Programm:
- Bahndammwanderung ab Bahnhof Klostermansfeld in Benndorf, Start 9:00.
- Der bekannte Info-Zug mit Informationshalten und Haldenbesteigung,
Abfahrt 10:00 Uhr ab Benndorf sowie
- der Regelzug, Abfahrt 15:00 Uhr ab Benndorf

Die Bahndammwanderung wird auf dem Rückweg auch per Schiene zurückgelegt und mit einem „kleinen“ Info-Zug ebenfalls noch Wissenswertes zur Bahn vermitteln. Ansonsten heißt es zum Programm der Wanderung:

„Auf historischen Bahntrassen zu Fuß und mit der Bahn unterwegs! Wir erwandern uns unter fachkundiger Führung den ehemaligen Streckenverlauf der Mansfelder Bergwerksbahn zwischen Benndorf/Klostermansfeld über Freieslebenschächte, Bahnhof Leimbach zur Kupferkammerhütte in Hettstedt. Dort wartet ein Infozug auf uns und an mehreren Stationen gibt es Interessantes rund um die Bergwerksbahn und den Mansfelder Kupferschieferbergbau zu erfahren. Nach einer optionalen Haldenbesteigung der Zirkelschächter Halde geht es zurück nach Benndorf/Klostermansfeld.“

Info-Triebwagen durchs Wippertal (Foto: Mansfelder Bergwerksbahn) Info-Triebwagen durchs Wippertal (Foto: Mansfelder Bergwerksbahn)


Historische und teils unveröffentlichte Fotos und Lagepläne sind natürlich wieder mit im Gepäck und geben Einblick in die über 138jährige Geschichte der Bahn. Eine Imbissversorgung unterwegs ist ebenso in Planung, sodass die Wanderer sich mittags stärken können.


Sonntag, der 25.03.2018

Am Sonntag geht es rund um die Wipperliese, hier wird es erstmal einen Info-Triebwagen – eine Gemeinschaftsidee der Kreisbahn und der Bergwerksbahn – durchs wildromantische, sagenumwobene Wippertal geben. Im Programm heißt es dazu:

„Lassen Sie sich auf eine Zeitreise der besonderen Art ein. An verschiedenen Punkten wird die Fahrt unterbrochen und Sie erfahren Interessantes und Geschichtliches zur Strecke sowie zu den Ortschaften und Sehenswürdigkeiten links und rechts der Trasse. Kleine geführte Wanderungen zeigen Ihnen die Schönheit der Landschaft und Einkehrmöglichkeiten.“

Da an diesem Tag noch kein regulärer Betrieb auf der Wipperliese stattfindet, kann hier per Sonderfahrplan gefahren und auf der Strecke gehalten werden ohne mit dem Fahrplan in Konflikt zu kommen. So sind in Friesdorf und Vatterode Halte für Mittagessen und Kaffee und Kuchen vorgesehen, sodass die als Tagesprogramm ausgelegte Fahrt gegen 16:15 Uhr wieder am Bahnhof Klostermansfeld in Benndorf endet.

Info-Triebwagen durchs Wippertal (Foto: Mansfelder Bergwerksbahn) Info-Triebwagen durchs Wippertal (Foto: Mansfelder Bergwerksbahn)


Sollte diese Form von Fahrt mit dem Triebwagen mit Informationshalten im Wippertal sowie kulinarischer Umrahmung Anklang finden, so sind weitere Angebote dieser und ähnlicher Art geplant. Der reguläre Fahrbetrieb der Wipperliese beginnt am Karfreitag, den 30. März 2018.

Eine Informationsbroschüre rund um die Fahrsaison der Wipperliese 2018 inkl. vieler Informationen, Fahrplan und Terminen befindet sich derzeit in Vorbereitung und soll bis Ende des Monats vorliegen.

Informationen

Sonderfahrplan Wippertal 25.03.2018 Abfahrt: 10:00 Uhr, Reservierung über Bergwerksbahn erforderlich!

Weitere Infos und Reservierung unter:
mansfelder@bergwerksbahn.de; www.bergwerksbahn.de
Tel. 034772 27640 (Zu unseren Bürozeiten Mo.-Fr. von 07:00 bis 14:00 Uhr)
Autor: nis

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr