eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 12:14 Uhr
19.01.2018
Das Wetter - am Wochenende

Ruhe nach dem Sturm

Heute Mittag sowie im weiteren Tagesverlauf fällt in den
Mittelgebirgen bei bedecktem Himmel oberhalb von 400 m zeitweise Schnee. Ansonsten überwiegt wechselnde bis starke Bewölkung mit Schauern, teils als Regen, teils als Schnee...

Wetterbild (Foto: Angelo Glashagel) Wetterbild (Foto: Angelo Glashagel)

Auch kurze Gewitter sind nicht ausgeschlossen. Bei Höchsttemperaturen zwischen 2 und 4, im Bergland zwischen -2 und 2 Grad weht der Südwestwind schwach bis mäßig. In der Nacht zum Samstag lässt die Schauerneigung rasch nach und die Bewölkung lockert auf. Gebietsweise überfrierende Nässe führt aber zu Glätte. Bei nur schwachem Südwestwind gehen die Temperaturen auf 0 bis -4 Grad zurück.

Anzeige symplr
Am Samstag überwiegt starke Bewölkung. Die Sonne zeigt sich nur vorübergehend. In den Mittelgebirgen fällt zeitweise Schnee. Ansonsten treten nur gelegentlich Schneeregenschauer auf. Die Temperaturen erreichen Höchstwerte zwischen 1 und 3, im Bergland je nach Höhenlage zwischen -2 und 2 Grad. Der Wind weht nur schwach aus südlichen Richtungen. In der Nacht zum Sonntag ziehen von Westen her dichte Wolkenfelder heran, aus denen besonders in der zweiten Nachthälfte einzelne Schneeschauer fallen. Die Luft kühlt auf -1 bis -3, im Bergland bis -5 Grad ab. Es weht schwacher Westwind.

Am Sonntag ziehen die Schneeschauer bis zum Mittag nach Osten ab und die Bewölkung lockert auf. Bei schwachem Westwind liegen die Höchsttemperaturen zwischen 1 und 4, im Bergland zwischen -2 und 2 Grad. In der Nacht zum Montag überwiegt anfangs noch geringe Bewölkung, bevor von Westen her dichte Wolken heranziehen. Am Morgen setzt vom Thüringer Wald bis ins Eichsfeld Schneefall ein. Bei schwachem Südostwind sinken die Temperaturen auf -1 bis -4, im Bergland bis -8 Grad.

Am Montag muss bei starker Bewölkung wiederholt mit Niederschlag gerechnet werden. Anfangs fällt dieser gebietsweise noch als Schnee. Mit ansteigenden Temperaturen geht dieser aber bis in die mittleren Lagen des Berglandes in Regen über. Der mäßige Südwind lässt die Temperaturen bis zum Abend auf 4 bis 7, im Bergland auf 0 bis 4 Grad steigen. In der Nacht zum Dienstag bleibt die Bewölkung geschlossen. Zeitweise regnet es. Auch im oberen Bergland setzt Tauwetter ein. Die Tiefsttemperaturen liegen zwischen 6 und 4, im Bergland zwischen 4 und 1 Grad. Dabei weht mäßiger Westwind.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr