eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 17:32 Uhr
14.12.2017
Weihnachtsfeier in Wipperdorf

Integrationskraft Sport

Die Weihnachtsfeier der Sektion Gymnastik des SV Eintracht Wipperdorf war auch 2017 wieder ein Ereignis mit interkulturellem Flair. Dank der hervorragenden Organisation der Sportfrauen und einer großzügigen Förderung aus dem Projekt „nebenan angekommen“der Thüringer Ehrenamtsstiftung konnten die Frauen aus den unterschiedlichsten Kulturkreisen einen gemeinsamen Abend verbringen, der ihnen noch lange in Erinnerung bleiben wird...

Weihnachtsfeier in Wipperdorf (Foto: KSB) Weihnachtsfeier in Wipperdorf (Foto: KSB)
Nicht nur Heike, Nicole, Irene und Jutta, sondern auch Fatima, Athraa, Humaira und Doaa sowie viele andere waren dabei. Einige Migrantinnen, die schon länger in der Gymnastikgruppe aktiv waren wohnen bereits in Nordhausen oder Sülzhayn und kamen eigens zur Feier nach Wipperdorf.

Anzeige symplr
In diesem Jahr hatte der Weihnachtsmann für das Team extra Shirts gestaltete T-Shirts im Gepäck. Auch stimmungsvolle Musik brachte er mit und im Laufe des Abends erklangen nach einem gemütlichen Weihnachtsessen Weihnachtslieder, Geschichten und Gedichte – nicht nur in Deutsch, sondern auch in Persisch, auf Russisch und Kurdisch.

Seit dem Sommer 2016 besteht die bunte Gemeinschaft und die Frauen treffen sich regelmäßig am Mittwochabend in der Turnhalle. Doch sie treffen sich nicht nur in der Turnhalle und unternehmen gemeinsam Ausflüge oder Besichtigungen. Religionen, Sprachen, kulturelle Unterschiede – trennen nicht, sondern verbinden und fördern einen regen Austausch. Der Nordhäuser Kreissportbund hatte den sportlichen Damen aus Mitteln des Förderprogramms „Integration durch Sport“ erst kürzlich die Anschaffung neuer Sportgeräte finanziert, denn für so viele Gymnastik Treibende war der SV Eintracht Wipperdorf bisher nicht ausgestattet.

Umso größer war nun die Freude. Im Namen aller Sportlerinnen bedankte sich die Gruppenleiterin Simone Krauthöfer bei den Unterstützer im Landratsam und beim KSB. Die Thüringer Ministerien für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie sowie für Migration, Justiz und Verbraucherschutz standen als Geldgeber bereit.

Wer jetzt Lust bekommen hat, sich der Gruppe anzuschliessen - immer mittwochs um 20 Uhr trainieren die Frauen in der Wipperdorfer Sporthalle. Dank der Förderung jetzt auch garantiert mit Geräten für alle Teilnehmerinnen.
Autor: red

Kommentare
city
14.12.2017, 19.56 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert – Gehört nicht zum Thema
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr