eic kyf msh nnz uhz tv nt
So, 16:30 Uhr
03.12.2017
Abschlusskonzert der Sparkassenkulturtage

Alte Tradition neu belebt

Zahlreiche Gäste strömten gestern Abend in die Blasiikirche um dem Abschlusskonzert der Sparkassenkulturtage beizuwohnen. Der Auftritt des Nordhäuser Kinder-, Jugend,- und Kammerchores wollte man auch eine unterbrochene Tradition neu beleben...

Alte Tradition neu belebt - Konzert des Kinder-, und Jugendchores zur Weihnachtszeit (Foto: Angelo Glashagel) Alte Tradition neu belebt - Konzert des Kinder-, und Jugendchores zur Weihnachtszeit (Foto: Angelo Glashagel)

Als Einstimmung auf die Festtage lud die Kreissparkasse Nordhausen gestern Abend zu einem Advents-Chorkonzert in die Blasiikirche. Auf der Bühne ließen die Sängerinnen und Sänger des Kinder-, Jugend-, und Kammerchores ihre Stimmen erklingen und brachten festliche Lieder von Bach bis Debussy zu Gehör.

Anzeige symplr
Das große Chorkonzert zur Weihnachtszeit sei eine schöne Tradition gewesen, sagte Sparkassenchef Wolfgang Asche, man hoffe nun gemeinsam eine neue Tradition beginnen zu können. Gemeint waren die Konzerte des Oberstufenchores des Humboldt-Gymnasiums, der über Jahre hinweg gut besuchte Weihnachtskonzerte veranstaltet hatte, bis sich Schulleitung und Chorleiter im vergangenen Jahr überwarfen.

Zuerst sei es den Schülerinnen und Schülern zu verdanken, die weiter hätten singen wollen, sagte Chorleiter Thomas Hofereiter am Abend, ohne die Unterstützung auch von Seiten der Eltern, Institutionen wie der Kreissparkasse oder den Stadtwerken und anderen Sponsoren würde es den Chor so heute nicht geben. "Wir freuen uns riesig und es ist uns ein große Ehre heute hier singen zu dürfen", sagte Hofereiter.

Insgesamt 70 Kinder und Jugendliche singen in dem Chor, der als Verein "Chor e.V." noch 2016 gegründet worden war. Zu sehen und zu hören war das Ensemble bereits beim Luther-Musical und in Zusammenarbeit mit dem Loh-Orchester. Gestern begeisterte man rund 500 Zuhörer mit einem etwa zwei-stündigem Konzert.
Angelo Glashagel
Alte Tradition neu belebt - Konzert des Kinder-, und Jugendchores zur Weihnachtszeit (Foto: Angelo Glashagel)
Alte Tradition neu belebt - Konzert des Kinder-, und Jugendchores zur Weihnachtszeit (Foto: Angelo Glashagel)
Alte Tradition neu belebt - Konzert des Kinder-, und Jugendchores zur Weihnachtszeit (Foto: Angelo Glashagel)
Alte Tradition neu belebt - Konzert des Kinder-, und Jugendchores zur Weihnachtszeit (Foto: Angelo Glashagel)
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr