eic kyf msh nnz uhz tv nt
So, 09:51 Uhr
03.12.2017
Zahlen zur Tourismusentwicklung

Versagen auf ganzer Linie

Ich hoffe, dass möglichst viele potenzielle Südharztouristen die Beiträge zur aktuellen Entwicklung im Südharz finden. Denn der Landkreis und die Stadt Nordhausen setzten statt auf den sanften Tourismus auf eine weitere Sedierung und Aushöhlung des naturgegebenen Potentials und sie sind viel zu wenig in der Lage, die Erhaltung dieses Potenzials sicherzustellen...


Man muss sich das einmal überlegen: Wir leben in einer der schönsten mitteleuropäischen Regionen, ja in einer einmaligen Karstlandschaft, mit Fast-Steppenregionen im Zechsteingürtel bis hin zu naturnahen, montanen Wäldern im Raum Rothesütte. Und die von Steuergeldern bezahlten Tourismusverantwortlichen schaffen es nicht, aus den Puschen zu kommen.

Anzeige symplr
Vor nicht allzu langer Zeit drohte die damalige Landrätin Keller mit der Aufkündigung der Förderung für die HSB; das allein ist schon Ausdruck für das Denken hier in der Region und für die zu wenig vorhandene Identifizierung der lokalen Würdenträger mit ihrer Heimatlandschaft.

Stellt man dann noch Bilder vom zugewachsenen oder mit Stammholz zugelagerten, angeblich zertifizierten Karstwanderweg, von wackeligen Infotafeln und fehlenden Wegmarkierungen im Südharz hinzu, und jene von einer nach immer neuen Abbauflächen frohlockenden Gipswirtschaft, dann weiß jeder wovon ich hier schreibe. Ein Luxushotel im einzigen verbliebenen Original-Siesmayer-Park Hohenrode wäre dann noch der I-Punkt. Man könnte ihn dann noch mit der Bemerkung des Karstwanderwegsfördervereinsvorsitzenden in einem Kommentar garnieren, wir sollten doch für die Sanierung von Karstwanderwegsinfotafeln mit dem Klingelbeutel losziehen.

Die Verantwortlichen sind nicht in der Lage, aus dem naturgegebenen Potenzial unserer Landschaft etwas zu machen, es sei denn Profit durch Versiegelung mit weiteren Straßen und neuen Gewerbeflächen. Wie ein Kommentator zum gestrigen Beitrag zu den Touristikzahlen richtig schrieb, sollte so mancher seine Skepsis gegenüber einem Biosphärenreservat vielleicht einmal überprüfen. Zumal die meisten Ängste der Skeptiker wiederlegbar sind.

Ordentlich vermarktet, könnte ein Biosphärenreservat hier im Gebiet, vielleicht übergreifend mit Sachsen-Anhalt, die Touristenzahlen in die Höhe schnellen lassen. Ein Biosphärenreservat bedeutet Entwicklung und nicht Stillstand. Auch andere Wirtschaftszweige könnten von mehr Touristen in einer intakten und vor allem gewollten Landschaft profitieren, zum Beispiel durch den Bau von Hotels und Pensionen, wohlgemerkt unter dem Primat der viel gepriesenen Nachhaltigkeit, und durch eine größere Bekanntheit unserer Region. Den Willen und Einsatz so mancher Touristiker und der gewählten Volksvertreter setzt das natürlich voraus. Und den Blick vom eigenen Nabel hinaus in die Landschaft mit ihren vielen nicht angegangenen Möglichkeiten natürlich auch.

Auch die Kleinstaaterei in so manchem Kopf müsste überwunden werden. Der Harz als landschaftliche Einheit ist dank des nicht immer dankbaren Föderalismus dreigeteilt. Wir sollten den Südharz viel stärker als bisher an den sanften sachsen-anhaltischen und niedersächsischen Tourismus entlang des Grenzweges und des Hexenstieges bis hin zum Brocken anbinden. Das wäre eine echte Chance.

Ausgerechnet ein Unternehmer, den ich einst für meine Menschenbilderbücher interviewte, meinte tatsächlich, (und ich habe es mir gut gemerkt), "Es kommt doch sowieso niemand hierher." Na toll, liebe Heimat.
Bodo Schwarzberg
Autor: red

Kommentare
Katzengreis
03.12.2017, 19.15 Uhr
Ihr habt keine Ahnung wie reich ihr seid
Ursprünglich stamme ich aus einer Agrarwüste, der Magdeburger Börde. Nichts bringt mich dahin wieder zurück. Windräder soweit das Auge reicht. Landwirtschaft in unglaublichen Dimensionen.
Seit 10 Jahren ist nun der Landkreis Nordhausen meine Heimat. Ich bin immer noch begeistert von der Schönheit dieser Gegend. Auch die Mentalität der Menschen hier gefällt mir sehr gut. Manchmal etwas nörgelich aber immer ehrlich und herzlich.
Schade das Entscheider es hier nicht auf die Reihe bekommen diese wunderbare Landschaft zu beschützen und Touristen anzulocken.
Wie dilettantisch hier vorgegangen wird ist zum heulen. Dazu noch die Ignoranz aus Erfurt. Thüringen scheint hinterm Thüringer Becken zu enden. Enteignung, Wertverlust der Grundstücke und das beliebte ,Arbeitsplätze gehen verloren, Gelaber machen seit Wochen die Runde in Bezug Biosphärenreservat. Statt Chancen zu sehen wird Angst verbreitet.

Nur weiter so, Gift auf die Äcker, Windräder überall verteilen und die Landschaft für Gips weg Baggern.

Ach ja, in Ellrich scheint sich eine Bürgerinitiative pro Biosphärenreservat zu gründen, ich werd mal hin gehn, vielleicht bewegt sich dort etwas für die Natur und die Menschen im Landkreis.
Andreas Dittmar
03.12.2017, 22.44 Uhr
Warum kommt keiner ?????
@Bodo Schwarzberg Ich schätze ihre Artikel und ihr Engagement für die Natur sehr aber lassen Sie sich da nicht vor einen Karren der R2G Regierung spannen, die in ihrem Niedergang versucht, sich noch das eine oder andere Pöstchen im neu zu gründenden Biosphärenreservat sichern möchte ? Was konkret wird besser damit ? Diese Frage könnte ich tausendmal stellen und ich werde tausendmal keine Antwort darauf bekommen.... Leider so ist es... Tourismusverband, Gewerbegebiet "Goldene Aue", nix..., niente...
Warum wird das Geld, was man bestrebt ist, in ein Großprojekt zu verpulvern nicht in die kleinen bestehenden Projekte investiert ?
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr