eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige symplr (4)
Mo, 06:54 Uhr
27.11.2017
Die zwölfte Ausgabe:

Krippen in Schaufenstern

Zum 12. Mal werden goldgelbe Sterne in den Schaufenstern der Stadt Nordhausen auf den Nordhäuser Krippenweg aufmerksam machen. Sie laden die Passanten zum Hinschauen auf Weihnachtskrippen ein, die von Gemeindemitgliedern der Pfarrei Dom zum Heiligen Kreuz in der Adventszeit zur Einstimmung auf das Weihnachtsfest zur Verfügung gestellt werden...

Krippen werden aufgebaut (Foto: privat) Krippen werden aufgebaut (Foto: privat)
Besonders für Familien mit ihren Kindern bietet dieser Weg die Möglichkeit, sich an den sehr unterschiedlichen Darstellungen des Weihnachtgeschehens zu erfreuen.

Anzeige symplr (1)
Neben den 70 Geschäften beteiligen sich auch die Stadtbibliothek, die St.-Blasiikirche, das St.-Jakob-Haus und das Stadtmuseum Flohburg am diesjährigen Krippenweg. Allein in der Echten Nordhäuser Marktpassage sind Krippen in fünf Geschäften zu finden. Da an manchen Ausstellungsorten auch mehrere Krippen aufgestellt werden, wird das „Ereignis von Bethlehem“ über 100 Mal zu sehen sein.

Besondere Aufmerksamkeit wird im Jahr der noch laufenden Domsanierung die Nordhäuser Domkrippe erwecken, welche in der gesamten Advents- und Weihnachtszeit in einem großen Schaufenster zu sehen sein wird. Die Städtische Wohnungsbaugesellschaft (SWG) hat in ihrem Gebäude am Kornmakt 7 dafür einen zur Zeit nicht genutzten Laden komplett zur Verfügung gestellt.

In einem gemeinsamen Flyer der Stadt, der auf alle vorweihnachtlichen Aktivitäten in Nordhausen verweist, sind die Namen der Geschäfte und der Aussteller in der Reihenfolge des empfohlenem Weges verzeichnet.

Zeitgleich mit der Eröffnung des Nordhäuser Weihnachtsmarktes am Freitag (1. Dezember) beginnt der 12. Nordhäuser Krippenweg, der am 20. Dezember enden wird.
Pfarrer Richard Hentrich
Autor: red

Anzeige symplr (6)
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (9)
Anzeige symplr (8)