eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 06:42 Uhr
17.11.2017
nnz-Forum:

Ein neues Rathaus ist nicht nötig

Wir hatten in dieser Woche über die Einwohnerversammlung in Sülzhayn berichtet. Dabei ging es auch um das Thema Grundzentrum und das Zusammengehen mit der Einheitsgemeinde Hohenstein. Hierzu Anmerkungen einer Leserin der nnz...


Meine Frage: Wozu brauchen wir ein Grundzentrum? Ein Bürgermeister muss Visionen haben. Das ich richtig. Bei einer Neuwahl möchte man Ergebnisse präsentieren, aber auch neue durchdachte Pläne für die Zukunft.

Anzeige symplr
So auch in Ellrich. Dass das derzeitige Rathaus und dessen Standort dem amtierenden Bürgermeister nicht gefällt, kann man verstehen. Da kann man schon von einem neuen schmucken Rathaus träumen, direkt am Markt.

Wie wäre es da schön, wenn Ellrich als Grundzentrum für die Gemeinde Hohenstein die Verwaltung übernehmen kann. Wie gesagt, dafür bräuchte man auch mehr Räumlichkeiten. Dann wird doch die Entscheidung sehr viel einfacher für ein neues Rathaus in Ellrich.

In diese Gedankenwelt möchte ich einwenden, dass die Gemeinde Hohenstein in Klettenberg ein top restauriertes ehemaliges Rittergut als Verwaltungssitz hat. Das könnte in dem besagten Fall dann doch wohl auch für die Verwaltung eines Grundzentrums mit genutzt werden. Oder ist das eine Zumutung, wenn die Bürger aus Ellrich vielleicht einmal aufs Amt nach Klettenberg fahren müssten?

Ein anderer Aspekt ist, wieviel Verwaltung wird in 10 oder 20 Jahren überhaupt notwendig sein, wo doch immer mehr das Internet in unseren Alltag eindringt.
Als Bürger kann ich mir nur ein Haus bauen, wenn neben meinem Geld der zusätzliche Kredit durch meine eigene Leistung größtmöglichst abgesichert ist. Das Geld vom Nachbarn steht mir nicht zur Verfügung.

Was können die Bürger der Gemeinde Hohenstein von einem Grundzentrum Ellrich überhaupt erwarten? Das ist eine Frage, die mich schon lange beschäftigt. Die Gemeinde Hohenstein hat geordnete Finanzen bei der jetzigen eigenen Verwaltung. Wie wird die Zukunft aussehen?

Stichwort: Schulnetzplan, Nahverkehrsplan. Müssen unsere Grundschüler von der Gemeinde Hohenstein vielleicht einmal 40-45 Min. täglich für eine Fahrt in die Grundschule zurücklegen? Das sind Fragen, die die betreffenden Bürgern sehr bewegen.
Bärbel Ballhause
Autor: red

Anmerkung der Redaktion:
Die im Forum dargestellten Äußerungen und Meinungen sind nicht unbedingt mit denen der Redaktion identisch. Für den Inhalt ist der Verfasser verantwortlich. Die Redaktion behält sich das Recht auf Kürzungen vor.
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr