Sa, 12:07 Uhr
18.08.2001
pro vita Akademie bestens gerüstet
Nordhausen (nnz). In diesen Wochen, bis in den September hinein, laufen noch die staatlichen Abschlussprüfungen für 124 Absolventen in medizinischen, sozialpflegerischen und sozialpädagogischen Berufen an der pro vita Akademie Nordhausen. Und schon sind die Tore wieder weit geöffnet für den Jahrgang 2001. nnz hat hineingeschaut.
197 zukünftige Physiotherapeuten, Masseure und medizinische Bademeister, Altenpfleger, Erzieher, Heilerziehungspfleger, Kinderpfleger und Berufsgrundbildungsschüler beginnen an der Akademie ihre Ausbildung. Um einer guten Ausbildung der nun fast auf 450 angewachsenen Schülerschar gerecht zu werden, wurde in diesen Sommermonaten ein weiteres Lehrgebäude errichtet, das am 1. September seiner Bestimmung übergeben wird.
Zahlreiche der jetzt beginnenden Kinderpflegerinnen haben die Absicht, eine Zweitausbildung als Heilerziehungspfleger oder als Erzieher anzuhängen; so würden mit zwei Berufsabschlüssen ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt steigen. Entgegen allen Unkenrufen beweist sich auch in diesem Jahr, so berichtet die Direktorin Uta Triebel der nnz, dass es für alle Absolventen einen Arbeitsplatz gibt. Voraussetzung sei allerdings, dass sie mobil sind und auch Angebote außerhalb ihres Heimatbereiches wahrnehmen.
Auch das im vergangenen Schuljahr vom Kultusministerium genehmigte Unterrichtsfach Tanztherapie habe seine Bewährungsprobe bestanden und werde von den Schülern begeistert angenommen. Eine rundum spür- und sichtbare Atmosphäre von sauberen, hellen, modern eingerichteten und Wärme vermittelnden Klassenräumen in einem tipptoppen Schulgebäude versprechen auch für 2001/2002 ein erfolgreiches Ausbildungsjahr.
Autor: nnz
197 zukünftige Physiotherapeuten, Masseure und medizinische Bademeister, Altenpfleger, Erzieher, Heilerziehungspfleger, Kinderpfleger und Berufsgrundbildungsschüler beginnen an der Akademie ihre Ausbildung. Um einer guten Ausbildung der nun fast auf 450 angewachsenen Schülerschar gerecht zu werden, wurde in diesen Sommermonaten ein weiteres Lehrgebäude errichtet, das am 1. September seiner Bestimmung übergeben wird.Zahlreiche der jetzt beginnenden Kinderpflegerinnen haben die Absicht, eine Zweitausbildung als Heilerziehungspfleger oder als Erzieher anzuhängen; so würden mit zwei Berufsabschlüssen ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt steigen. Entgegen allen Unkenrufen beweist sich auch in diesem Jahr, so berichtet die Direktorin Uta Triebel der nnz, dass es für alle Absolventen einen Arbeitsplatz gibt. Voraussetzung sei allerdings, dass sie mobil sind und auch Angebote außerhalb ihres Heimatbereiches wahrnehmen.
Auch das im vergangenen Schuljahr vom Kultusministerium genehmigte Unterrichtsfach Tanztherapie habe seine Bewährungsprobe bestanden und werde von den Schülern begeistert angenommen. Eine rundum spür- und sichtbare Atmosphäre von sauberen, hellen, modern eingerichteten und Wärme vermittelnden Klassenräumen in einem tipptoppen Schulgebäude versprechen auch für 2001/2002 ein erfolgreiches Ausbildungsjahr.

