eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 09:50 Uhr
16.05.2017
Fachkrankenhaus Neustadt

Tag der Händehygiene

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat am 05.Mai 2009 den Tag der Händehygiene ins Leben gerufen. Der 05.05. steht laut WHO für zweimal 5 Finger, war für uns Anlass noch einmal eindringlich auf die Bedeutung der Händehygiene hinzuweisen...

Im Hygieneregime des Ev. Fachkrankenhaus für Atemwegserkrankungen kommt der Händehygiene, insbesondere der hygienischen Händedesinfektion, ein sehr hoher Stellenwert zu, ist sie doch eine der wichtigsten Maßnahmen für die Infektionsprävention.
Bundesweit nimmt die Resistenzentwicklung (Unempfindlichkeit) auf eine Vielzahl von Antibiotika zahlreicher Krankheitserreger zu. Das bedeutet, Infektionen mit solchen Erregern sind sehr schwer behandelbar.

Anzeige symplr
Jährlich wird im Neustädter Fachkrankenhaus der Händedesinfektionsmittelverbrauch erfasst und die durchschnittlich durchgeführte Händedesinfektion pro Mitarbeiter und Tag berechnet. Die Zahlen werden in den Hygienekommissionssitzungen ausgewertet und den Mitarbeitern in den jährlichen Hygieneweiterbildungen vorgestellt.

Durch zahlreiche Maßnahmen konnte die Sensibilität bezüglich der Händehygiene kontinuierlich verbessert und die Anzahl der täglichen Händedesinfektion deutlich gesteigert werden. Das Hygienemanagement unseres Hauses wird durch 2 Mitarbeiter (1 davon in Ausbildung) erstellt, begleitet und überwacht.

Neue Mitarbeiter, aber auch Praktikanten erhalten eine Hygieneeinweisung mit praktischer Übung der hygienischen Händedesinfektion. Von der sachgerechten Ausführung kann sich jeder anschließend mit Hilfe einer UV-Box überzeugen. Sind die Erreger auf der Haut auch nicht sichtbar, so werden unter dem sog. „Schwarzlicht“ eventuelle Benetzungslücken (Hautstellen die nicht ausreichend mit Desinfektionsmittel benetzt sind) aufgedeckt.

Tag der Handhygiene am Fachkrankenhaus Neustadt (Foto: Diakonie-Krankenhaus Harz GmbH) Tag der Handhygiene am Fachkrankenhaus Neustadt (Foto: Diakonie-Krankenhaus Harz GmbH)

Im häuslichen Milieu ist in der Regel das Händewaschen durchaus ausreichend. Im Krankenhaus ist es jedoch auch für Patienten und Besucher erforderlich, sich die Hände zu desinfizieren (z.B. bei Nachweis eines resistenten Erregers).
Der 05.05. steht lt. WHO für zweimal 5 Finger, war für uns Anlass noch einmal eindringlich auf die Bedeutung der Händehygiene hinzuweisen. In den letzten Tagen kam wiederholt unsere UV-Box im gesamten Haus zum Einsatz, um unsere Mitarbeiter, aber auch unsere Patienten und Besucher nicht nur auf die Bedeutung der Händehygiene hinzuweisen, sondern auch auf die richtige Durchführung der hygienischen Händedesinfektion zu achten.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr