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So, 10:48 Uhr
14.05.2017
ADAC-Tipps

Felgenfrisch im Frühjahr

Obwohl der meteorologische Frühling längst begonnen hat und Ostern vorbei ist, sehen sich viele Autofahrer in den Mittelgebirgen von Hessen und Thüringen früh morgens derzeit noch mit Temperaturen um den Gefrierpunkt konfrontiert. Da die meisten PKW-Besitzer bereits Sommerreifen aufgezogen haben, rät der ADAC zu einer besonders vorsichtigen Fahrweise...

Bei winterlichen Straßenverhältnissen mit Schnee und Eis, muss der mit Sommerreifen ausgerüstete Wagen sogar ganz stehen bleiben. Der ADAC rät in dem Fall, auf den öffentlichen Nahverkehr umzusteigen.

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Einer Frühjahrskur fürs automobile Gefährt steht trotzdem nichts entgegen. Denn Witterung und Streusalz des Winters hinterlassen Spuren am Auto.

Lackreinigung und -kontrolle

Streusalz und Schmutzablagerungen sollten mit einer Vorwäsche beseitigt werden, denn Schmutzpartikel wirken in der Waschanlage oft wie Schmirgelpapier. Nach der Wäsche mit der Hand nach Unebenheiten fühlen, denn Streusplitt kann den Decklack schädigen. Kleine Schäden können mit feinem Pinsel, Grundierung und Lackstift selbst beheben. Danach bietet Hartwachs für einige Monate einen Oberflächenschutz.

Verglasung und Scheibenwischer

Durch den Betrieb von Heizung und Klimaanlage lagert sich an der Innenseite der Scheiben ein Schmutzfilm an - besonders an der Windschutzscheibe. Mit Glasreiniger sind die Fenster innen und außen schnell geputzt. Schmierende Wischerblätter sind ein Hinweis, dass es Zeit für einen Tausch gegen neue ist.

Innen- und Kofferraum reinigen und entrümpeln

Alle losen Bodenbeläge herausnehmen - es folgt der Staubsauger-Einsatz. Feuchtigkeit im Teppich kann vorübergehend mit eingelegtem Zeitungspapier aufgenommen werden. Bei Dauernässe sollte man eine Werkstatt zur Ursachenforschung aufsuchen.
Bei der Gelegenheit alles ausräumen, was nicht ständig an Bord sein muss. Da kommt schnell einiges an Gewicht zusammen und erhöht den Verbrauch. Gerade Gepäck- und Skiträger erhöhen den Luftwiderstand und damit den Spritverbrauch.

Motorraum säubern

Nach dem Öffnen der Haube bietet sich meist ein unschöner Anblick aus Schmutz, Salzkrusten und Ölbelag. Oberflächen-Korrosion an nicht lackierten Bauteilen mag als Schönheitsfehler durchgehen. Aber bei dauerhafter Einwirkung kann das zu Elektronikstörungen führen. Tipp: Die Reinigung mittels Dampfstrahler besser einer Werkstatt überlassen, denn bei der heutigen Motorelektronik kann ein Hochdruckwasserstrahl erhebliche Schäden verursachen.

Wechsel von Winter- auf Sommerräder

Sind die Temperaturen dauerhaft zweistellig, ist Sommerbereifung angebracht. Dabei prüfen, ob sich die Einlagerung der Winterräder noch lohnt, denn ab einer Profiltiefe von weniger als vier Millimetern und einem Reifenalter von mehr als sieben Jahren ist die Winter-Eignung kaum mehr gegeben. Sind sie weiterhin brauchbar, dann kühl und trocken lagern. Auf Felgen montiert, können sie sowohl stehend als auch liegend aufbewahrt werden. Tipp: Einen so genannten Felgenbaum verwenden. Nicht vergessen: Umgehend den Luftdruck der neu montierten Sommerräder prüfen. Die Füllwerte stehen meist in der Tankklappe, in jedem Fall aber in der Betriebsanleitung.
Autor: red

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