eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 13:18 Uhr
19.04.2017
Reaktionen auf Kreisstadtverlust (4)

Jetzt muss gekämpft werden

Nicht nur der politisch interessierte Leser dieser Region war überrascht, auch eine SPD-Landtagsabgeordnete war es...


"Jetzt müssen wir für Nordhausen kämpfen", sagt die SPD-Landtagsabgeordnete Dagmar Becker. Sie sei ebenso überrascht gewesen, wie viele ihre Kolleginnen und Kollegen im Landtag.

Anzeige symplr
Im Gespräch mit der nnz sieht Becker allerdings noch Möglichkeiten, diesen Vorschlag nicht 1:1 umzusetzen. Der heute vorgestellte Entwurf gehe am 2. Mai zum ersten Mal in die Kabinettrunde, dann folge eine zweite. Und schließlich habe der Landtag das letzte Wort, auch was die Kreissitze betreffe.

Der zuständige Minister in Thüringen Poppenhäger habe seinen Vorschlag begründet, dass Nordhausen von sich aus genügend Kraft habe um sich weiterzuentwickelt. Hingegen wolle man Sondershausen mit dem Kreisstadt-Status an das Nordhäuser Level heranführen, so Becker.
Autor: red

Kommentare
NDHler
19.04.2017, 13.29 Uhr
Guten Morgen Frau Becker!
Auch schon wach?! Da fragt man sich schon was unsere Abgeordneten die ganze Zeit so in Erfurt treiben!
tannhäuser
19.04.2017, 14.02 Uhr
Zerreißprobe in der SPD?
Weiss die linke Hand nicht, was die rechte macht? Oder anders gesagt wissen die NordhäuserIinnen nicht, was die Sondershäuser*Innen schachern?

Der Frankenhäuser Bürgermeister bedankt sich bei MdL Marx für ihren Einsatz/Einfluss für SDH.

Kyf-Landrätin Hochwind, die das auch im Grosskreis werden will, ist gerade im Urlaub, lässt aber ihre Angestellten und angeblich viele Bürger für den Kreisstadtsitz demonstrieren.

Und der NDH-Häuptling Klare Kante mit ach so tollen Beziehungen zu Poppenhäger mobbt OB Zeh und alle seine Bürger, mimt den Teufel oder Gott im Kirchenklamauk und ist ansonsten sprachlos?

Und Frau Becker hat das alles nicht gewusst und stampft jetzt empört mit den Füßchen auf?

Wollen Sie die Bürger der nunmehr 2 übriggebliebenen Fusionskreise veralbern?
Kilian Baltres
19.04.2017, 14.32 Uhr
Bitte Nicht mehr kämpfen, nordhäuser SPD
Wieder sagt die nordhäuser SPD, daß sie KÄMPFEN will. Immer ist nur die Rede von kämpfen und Konflikt. Ihr Landrat Mathias Jendricke hat mit dieser Konfliktmasche doch schon viel kaputt gemacht. Er hat gegen den Dr. Zeh gekämpft, gegen seine Parteifreundin Frau Krauth und schon vorher gegen den ehemaligen Landrat Herrn Klaus. Kann man Herrn Jendricke nicht mal zur Ordnung rufen und ihn zur Besinnung bringen? Unser Nordhausen braucht Ruhe. Jetzt muss man ZUSAMMEN stehen für unsere Stadt. Das wünschen sich viele Leute!!!! K. Baltres
RaWu
19.04.2017, 15.36 Uhr
Das glauben Sie doch selbst nicht, Frau Becker.
Als wenn Sie und die anderen Genossen auch nur daran denken, dagegen zu stimmen.
Wer hat die nur gewählt? Und weshalb eigentlich?
5020EF
19.04.2017, 18.31 Uhr
SDH vs. NDH
...vergleicht man den Bus-/Bahn-Fahrplan schneidet SDH sehr schlecht ab...

- Infrastruktur SDH?...kaum vorhanden...

- Arbeitgeber SDH?.... ähm... Wago (ergo Personalleasingfirmen)

- Kindergartenkosten/ Bestattungskosten sind in SDH explodiert....

Und da gibt es wirklich noch BÜRGER (die nicht im städtischen Schoss gewiegt werden) die der SPD als Fürsprecher dienen?
Mueller13
19.04.2017, 18.51 Uhr
@ 5020EF - Definiere explodiert!
Was ist denn eine Explosion der Kindergartengebühren?
Von 80 auf 120Euro? Damit dürfte man ja immer noch weit unter dem Schnitt in anderen Städten liegen.
50% rauf hört sich zwar krass an, man sollte aber die Ausgangsbasis im Auge haben.
5020EF
19.04.2017, 19.26 Uhr
Müller, Mathematik ist nicht so Ihr Ding
Von 80 auf 120 Euro sind glatte 50 Prozent...ich finde das schon sehr explosiv!

Ob München oder Hamburg teuer sind, ist den hier lebenden Menschen egal, denn sie verdienen trotz 26 Jahren "Einheit" immernoch 20 Prozent weniger!

Bezahlen sollen sie trotzdem teuren Strom/Wasser.... etc.
Und bitte was meinen Sie mit rot/grün/dunkelrot - Geschwätz mit "Ausgangsbasis"???
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr