eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 10:45 Uhr
21.03.2017
Nordhäuser Schwimmer

Die Meisterschaften im Blick

Die Schwimmer des SVN 90 e.V. bewältigten zum Anfang des Jahres ihre langen Strecken. Beim Halle'schen Langstreckenschwimmen holte man nicht nur jede Menge Medaillen, man durfte auch einen Weltrekord erleben. Demnächst bringt die Sprinterzeit neue Herausforderungen mit sich...

Anwärter für die Deutsche Jahrgangsmeisterschaften müssen 1500 m Freistil und 400 m Lagen in den entsprechenden Pflichtzeiten geschwommen sein.
Den Hauptwettkampf bildete die Teilnahme am 12. Halleschen Langstreckenschwimmen.

Anzeige symplr
5 Schwimmer/Schwimmerinnen vom Verein verglichen sich mit 27 Vereinen aus 8 Bundesländern und bewiesen mit 8 Bestzeiten ihre gute Vorbereitung.

Helene Jätschmann JG 2004 bestritt ihre Wettkampfprämiere mit 200 m Brust und belegte gleich den 3. Platz in 3:51,47 min. Svenja Kurzius JG 2002/ 2003 kam in 400 m Freistil auf Pl. 4, in 200 Rücken Platz 2 und ihrer Hauptstrecke 200 m Delphin in 3:05,56 min mit Bestzeit Platz 1 bei deutlichem Vorsprung.

Bei den männlichen Startern gingen gleich 3 Nordhäuser im Jahrgang 2002/2003 ins Rennen, Laurenz Döring erstmals in 200 m Brust und erreichte Platz 4 in 3:36,09 min und 200 m Rücken Platz 8 - beide Strecken in Bestzeit. Franz Stritzel erzielte in seiner Spezialstrecke 200 Brust Platz 2 in 3:25,88 min durch seine enorme Steigerung auf der letzten Bahn, und völlig überraschend in 200 m Delphin ebenfalls den Silberplatz in 3:14,47 min.

Nur sein Vereinskamerad Benedict Völker schlug eher an in 3:12,85 min und holte sich damit Gold. In 200 m Rücken verpasste Benedict nur knapp den Platz 3, holte sich ihn aber dann in 400 m Freistil in 5:39,03 min wie auch in 800 m in 11:54,53 min.

Ein Highlight bei diesem Wettkampf bildeten jedoch nicht nur unsere 8 Medaillenplätze, sonder der aufgestellte Weltrekord der Master-Staffel in 4 x 200 m Freistil vom SSV-Leutzsch. Die Stimmung in der Schwimmhalle lässt sich in Worte kaum beschreiben.

Nordhäuser Schwimmer erfolgreich auf der Langstrecke (Foto: SVN '90 Nordhausen)
Nordhäuser Schwimmer erfolgreich auf der Langstrecke (Foto: SVN '90 Nordhausen)
Nordhäuser Schwimmer erfolgreich auf der Langstrecke (Foto: SVN '90 Nordhausen)
Nordhäuser Schwimmer erfolgreich auf der Langstrecke (Foto: SVN '90 Nordhausen)


Bei den Thüringer Meisterschaften in Gera und in Risa erfüllten Benedict und Franz über 1500 m Freistil noch ihre Pflichtzeiten zur Vorbereitung der Deutschen Jahrgangsmeisterschaft Anfang Juni.

Nun müssen die Schwimmer bei den folgenden Wettkämpfen wieder ihre Sprintstärken mit der Konkurrenz messen. Am kommenden Wochenende erfolgt dies in Gera und am 1. April bei der Nordhäuser Stadtmeisterschaft im Badehaus mit vielen auswärtigen Gästen.
Trainerin K. Berndt
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr