eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige symplr (4)
Mo, 12:38 Uhr
13.02.2017
nnz-Sportvorschau Kegeln

Schwarzes Kegel-Wochenende

Kein gutes Wochenende diesmal für die Keglerinnen und Kegler aus dem Kreis Nordhausen. Drei Spiele und drei Niederlagen. Die Frauen des Nordäuser SV konnten ihren Heimvorteil nicht nutzen, verharren in der Landesliga auf dem vorletzten Platz...

Für die Männer der SG Bleicherode/Sollstedt riss in Leimbach die Siegesserie, dennoch bleiben sie vorerst noch Tabellenführer. Und für die Senioren-B-Kreisauswahl kam in der Thüringer Vereinsmeisterschaft in Runde Zwei das Aus.

NSV-Frauen chancenlos

Der Optimismus war bei den Frauen des Nordhäuser SV schon vor dem Spiel gegen den Tabellenzweiten aus Thamsbrück nicht sonderlich groß. Zu viele Fragezeichen gab es hinsichtlich des Leistungsvermögens der einzelnen Spielerinnen. Und das Fünkchen Hoffnung war dann auch schon nach dem ersten Paar verschwunden. Nicole Hoffmann unterliefen wieder zu viele schwache Würfe, war auf den ersten drei Bahnen chancenlos.

Regina Hahn schien zunächst auf gutem Weg. Nach einem sehr glücklichen Remis auf Bahn Eins eine richtig gute zweite Bahn mit überlegenem Sieg. Doch dann machte sich die lange Trainings- und Wettkampfpause von einem halben Jahr mehr und mehr bemerkbar. Es fehlte die nötige Kraft und damit die Wurfsicherheit. Zwar hatte sie am Ende mehr Holz als ihre Gegnerin zu Buche stehen, aber leider nur eine gewonnene Bahn. 0:2 und schon ein Minus von 62 Holz, da war kaum noch etwas zu machen. Heike Fiedler, auch nicht ganz fit, geriet gegen die ganz stark beginnende Kathrin Hoffmann auch gleich deutlich ins Hintertreffen.

Nach gewonnener dritter Bahn und leiser Hoffnung war sie mit der Kraft aber völlig am Ende während ihre Gegnerin noch die 500-Holz-Barriere knackte und Beste ihrer Mannschaft wurde. Übertroffen in der Tageseinzelwertung nur von Tina Romhardt, die vier sehr gleichmäßige Bahnen spielte, nur die letzte Bahn knapp abgeben musste und so für den NSV wnigstens noch den Ehrenpunkt holte.

Landesliga Frauen 120 Wurf
Nordhäuser SV – Thamsbrücker SV 19221:5(1863:1948/6,5:9,5)
Nicole Hoffmann0:1(419:494/1:3)
Regina Hahn0:1(467:454/1,5:2,5)
Tina Romhardt1:0(523:493/3:1)
Heike Fiedler0:1(454:507/1:3)



Nur Kapitän Tina Romhardt konnte den Gästen aus Thamsbrück Paroli bieten (Foto: Uwe Tittel) Nur Kapitän Tina Romhardt konnte den Gästen aus Thamsbrück Paroli bieten (Foto: Uwe Tittel)
Nur Kapitän Tina Romhardt konnte den Gästen aus Thamsbrück Paroli bieten


SG-Siegesserie in Leimbach gerissen

Favoritenstraucheln am 15. Spieltag in der Staffel 4 der 1. Landesklasse der Männer. Denn neben der 0:8-Pleite des Tabellenzweiten Concordia Eisenach in Tiefenort erwischte es auch Spitzenreiter SG Bleicherode/Sollstedt, der beim Tabellenfünften Leimbach chancenlos war.

Dass die Siegesserie reissen würde, das deutete sich schon nach dem ersten Paar an. Denn obwohl Lucas Hauswald als auch der sehr gleichmäßig spielende Daniel Schäfer nicht enttäuschten waren sie doch gegen das stark auftrumpfende Leimbacher Paar chancenlos. Überragend bei Leimbach vor allem Andy Zimmermann, der bei seiner Tagesbestleistung Lucas Hauswald nur die zweite Bahn überlassen musste. Leimbach führte damit bereits mit 63 Holz. Und die Führung konnte sofort weiter ausgebaut werden. Zwar konnte Maik Schäfer nach großem Kampf seinen Kontrahenten mit der zweitbesten Tagesleistung noch sicher niederringen, dafür geriet aber Rainer König nach den ersten beiden gewonnenen Bahnen noch deutlich ins Hintertreffen. Bei nun schon 75 Holz Rückstand hätte es schon eines kleinen Wunders für die SG bedurft, dem Spiel noch eine Wende geben zu können.

Doch dieses Wunder blieb aus. Hanjo Sinzel begann zwar mit einem 138:125 vielversprechend, konnte dieses Niveau aber nicht halten. Und Maik Jalowski spielte zu wechselhaft. Die beste Ausgangsposition im Kampf um den Staffelsieg hat nur Mihla, das mit nur sechs Minuspunkten belastet bei zwei Spieoen weniger als die SG vorerst auf Tabellenplatz Drei liegt. Und am kommenden Sonnabend kommt es in Sollstedt zum Spitzenspiel der SG gegen Mihla.

1. Landesklasse Männer 120 Wurf
KC 90 Leimbach – SG Bleicherode/Sollstedt7:1(3095:2976/15:9)
Lucas Hauswald0:1(495:543/1:3)
Daniel Schäfer0:1(511:526/1:3)
Maik Schäfer1:0(535:520/3:1)
Rainer König0:1(468:495/2:2)
Hanjo Sinzel0:1(487:495/1:3)
Maik Jalowski0:1(480:516/1:3)

Aus für Nordhäuser Seniorenauswahl

In der Thüringer Vereinsmeisterschaft für Senioren-Kreisauswahlmannschaften kam für die B-Senioren des Kreisverbandes Nordhausen in der 2. Runde das Aus. Nach dem kampflosen Weiterkommen in Runde Eins – der Eichsfeldkreis war nicht angetreten – musste man sich in Ohrdruff der Auswahl aus dem Kreis Gotha knapp um 33 Holz geschlagen geben.

Gespielt wurde im Modus viermal 30 Wurf, aber ohne Einzelbahnwertung. Es war über weite Strecken ein Spiel auf Augenhöhe, in der letztlich nur zwei zu schwache Bahnen von Rainer Schubert und Heinz Schulz (107 bzw. 109 Holz) bei 2:2 Einzelsiegen den Ausschlag gegen die Nordhäuser gaben. Reiner Hagemeier lieferte im ersten Durchgang im Räumen mit 227 Holz eine Galavorstellung ab, war mit 562 Gesamtholz am Ende auch der Tagesbeste. Der Ohrdrufer Rolf Mangold war mit 551 Holz auf seiner Hausbahn nicht viel schlechter, glänzte mit 385 Holz in die Vollen und sorgte schon für eine knappe Halbzeitführung der Gastgeber. Im zweiten Durchgang rang Rainer Wille seinen Gegner durch gutes Räumen knapp nieder. Leider hatte Heinz Schulz wie zuvor Rainer Schubert aber eben die eine schwache Bahn und geriet dadurch in zu großen Rückstand.
Uwe Tittel

Vereinsmeisterschaft Senioren B 2. Runde
KV Gotha – KV Nordhausen2127:2094
Reiner Hagemeier562:533
Rainer Schubert501:551
Rainer Wille533:526
Heinz Schulz498:517

Autor: red

Anzeige symplr (6)
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (8)