eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 16:05 Uhr
31.01.2017
Planspielbörse 2016

Herder und Schiller lagen vorn

Es war ein spannendes Finale bei Europas größtem Börsenplanspiel – dem Planspiel Börse der deutschen Sparkassen. Natürlich wurde auch im Landkreis Nordhausen gezockt und gewettet. Heute Nachmittag wurden die Gewinner bekanntgegeben...

Das sind die Gewinner (Foto: nnz) Das sind die Gewinner (Foto: nnz)
Der simulierte Wertpapierhandel beim Planspiel Börse vertieft wirtschaftliche Grundkenntnisse und vermittelt Börsenwissen: Wie reagieren die Finanzmärkte auf politische Entscheidungen? Welche psychologischen Faktoren beeinflussen die Anleger? Mit diesen Fragen kamen viele Spielgruppen gut zurecht.

Anzeige symplr
Die Gruppe „PhilBenLauRoJu“ vom Herder-Gymnasium ist der Sieger beim Planspiel Börse 2016 der Kreissparkasse Nordhausen, das bereits im Dezember zu Ende ging. Benedikt Genßler und Klemens Höche erzielten einen Depotgesamtwert in Höhe von 53.260,91 Euro. Damit liegen sie bundesweit auf Platz 1253. Die Gruppe investierte in die Anlagewerte BMW, Daimler AG, Microsoft und SAP AG. Das Team „Die freshen Börsendudes“ vom Beruflichen Gymnasium sicherte sich mit einem Depotwert von 52.683,73 Euro den 2. Platz im Institutsranking. Platz 3 der Gesamtwertung erreichten mit einem Depotwert von 52.474,33 Euro die Gruppe „werthersoriginal“ vom Herdergymansium.

Den 1. Platz in der Nachhaltigkeitsbewertung sicherte sich das Team „Schillernde Börse“vom Schiller-Gymnasium Bleicherode, das sein fiktives Startkapital gewinnbringend in nachhaltige Aktien von AXA S.A. investierte. Platz 2 und 3 in der Nachhaltigkeitsbewertung erreichten „YaMiLi“ und „A17“ von der Regelschule Bleicherode und vom Herder-Gymnasium.

Vor der Ehrung der Sieger beleuchtete Rolf Barke von der Kreissparkasse Nordhausen die Entwicklung der Börsen im vergangenen Jahr. Die Gewinnerteams wurden heute von der Kreissparkasse Nordhausen ausgezeichnet. Die drei besten Spielgruppen in der Depotgesamtwertung und in der Nachhaltigkeitswertung erhielten als Auszeichnung Spargeschenkgutscheine in Höhe von 75, 50 und 40 Euro. Außerdem sind die besten Spielgruppen zu einem besonderen Ausflug zur Skiarena nach Oberhof im April eingeladen. Europaweit nahmen knapp 36.000 Spielgruppen an der 34. Spielrunde des Börsenwettbewerbs teil. Die nächste Spielrunde startet im Herbst 2017.
Autor: red

Kommentare
atalante
02.02.2017, 12.00 Uhr
Berufliches Gymnasium auf dem zweiten Rang
Gratulation auch an die Schüler des Beruflichen Gymnasiums, die sich ebenfalls seit Jahren an diesem Spiel beteiligen und oft vordere Plätze belegten. Ich erwähne das explizit mal an dieser Stelle, weil viele Berufene von der Existenz des Beruflichen Gymnasiums wenig wissen, weshalb es, wie auch hier in der Schlagzeile, oft einfach ausgeblendet bleibt.
Die Börse ist eine gesellschaftliche Realität und Europa konfrontiert also seine junge Generation spielerisch mit den internationalen Kapitalmärkten. Lässt auch Schüler mal ein wenig probezocken. Unabhängig vom guten Abschneiden der Jungen in diesem Spiel, würde ich mich trotzdem, die Bildung betreffend, freuen, wenn in diesem Zusammenhang lebenskundig kein Synonym allein für börsenkundig bliebe, wenn man den jungen Menschen vielleicht auch mal die Wirkung der Kapitalmärkte für das Leben auf der Erde erklären könnte, denn die Verlierer in diesem Spiel werden bekanntlich nicht bekanntgegeben.
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr