eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 11:05 Uhr
31.01.2017
Arbeitsmarkt-Reaktionen (2)

Robuster Start ins Jahr 2017

Die Situation auf dem Arbeitsmarkt bleibt, trotz des saisonalen Anstiegs, für dieses Jahr hoffnungsvoll. 79.514 Erwerbslose – 7.895 mehr als im Dezember 2016 – meldete heute die Agentur für Arbeit für den Freistaat Thüringen...


Die Arbeitslosenquote beträgt nun 7,0 Prozent. Im Vergleich zum Januar des Vorjahres (7,8 Prozent) ist die registrierte Arbeitslosigkeit jedoch um 10.172 Personen gesunken.

Anzeige symplr
„Die Erholung am Thüringer Arbeitsmarkt legt erwartungsgemäß erst einmal eine Winterpause ein“, kommentiert Professor Gerald Grusser, Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer (IHK) Erfurt, die aktuellen Daten. Der Anstieg der Arbeitslosenzahl sei für die Jahreszeit durchaus normal und daher kein Grund zur Sorge. In den kommenden Monaten könne durchaus wieder mit einem Rückgang gerechnet werden.

„Die Unternehmer zeigen sich 2017 weiter einstellungsbereit“, erklärt der IHK-Chef. So würden in vielen Firmen die Geschäfte derzeit gut laufen und für höhere Umsätze sorgen. Die robuste Binnennachfrage und der alles in allem stabile Export befördere die aktuelle Situation. In den meisten Fällen sei dies dann auch mit der Schaffung neuer Jobs verbunden. Das stimme für den weiteren Jahresverlauf optimistisch.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr