eic kyf msh nnz uhz tv nt
Sa, 12:39 Uhr
17.12.2016
Populärstes deutsches Gericht bei Deliveroo außerhalb der Bundesrepublik

Die Welt liebt German Bratwurst

Deutschland ist berühmt für seine Autos und Pünktlichkeit. Doch das Land hat auch einen stillen Star: die Bratwurst. Dies ist das Ergebnis einer Analyse des Essenslieferdienstes Deliveroo. Über 10.000 Bratwürste wurden 2016 außerhalb Deutschlands bei dem Unternehmen bestellt. Das sind mehr als 27 Stück pro Tag...

Bratwurst weltweit (Foto: Deliveroo) Bratwurst weltweit (Foto: Deliveroo)
Damit ist die Bratwurst das populärste deutsche Gericht jenseits der Landesgrenzen. Doch wo steht man besonders auf das deutsche Pendant zum allgegenwärtigen Hamburger? Die Top 5 Metropolen, denen die Bratwurst nicht wurscht ist, sind London, Sydney, Singapur, Paris und Hongkong. Damit ist klar: Unsere Bratwurst ist ein weltweites Phänomen.

Anzeige symplr
Was macht den Zauber der Bratwurst jenseits der Grenzen der Bundesrepublik aus? Dazu hat Manuel Ott, Geschäftsführer des Restaurants “Alles Wurscht”, eine klare Theorie: „Es ist die einfachste Delikatesse der Welt. Jeder liebt die Kombination Wurscht und Sauce – mehr ist da nicht dabei.” Auch ein Sprecher von Deliveroo schmunzelt über den internationalen Erfolg der deutschen Bratwurst: „Normalerweise sind es Burger, Pizza oder Pasta, die querbeet durch alle Länder gut funktionieren. Dass wir einen derartigen Erfolg mit der Bratwurst in anderen Märkten verzeichnen können, macht uns als deutschen Markt natürlich stolz.”

Dass die Bratwurst weltweit als Spezialität gilt, sieht man auch an ihrem Preis, der so manchen Weihnachtsmarktbesucher hierzulande verzweifelt nach einem extra Glühwein greifen ließe. In London – mit Sauerkraut, Röstzwiebeln, im Brötchen angeboten – kostet sie ca. 6,44 Euro.

Im australischen Sydney muss man für eine Grillbratwurst mit Barbecue-Sauce gar 8,12 Euro auf den Tisch legen. In Singapur wird sie mit Kartoffelbrei, Sauerkraut und Zwiebelsauce für 14,70 Euro verkauft. In Paris gibt es hingegen eine Thüringer schon ab 4,20 Euro. Davon kann man im fernen Hongkong nur träumen: Nürnberger kann sich dort jeder für 10,54 Euro schmecken lassen.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr