eic kyf msh nnz uhz tv nt
So, 16:37 Uhr
04.12.2016
nnz-Live-Ticker aus dem Albert-Kuntz-Sportpark

Wacker gegen Energie - wie geht es aus? Ohne Tore

Nach mehr als 20 Jahren kommt Energie Cottbus wieder an den Südharz. Der Tabellenzweite aus der Lausitz kommt zum 11. der Tabelle. Wir berichten von einem nicht alltäglichen Spiel aus dem AKS...


Anzeige symplr
16.37 Uhr
Claus-Dieter Wollitz (FC Energie Cottbus): Ein großes Kompliment an die Spieler und das Schiedsrichtergespann, dass dieses Spiel unter unmöglichen Bedingungen so fair abgelaufen ist. Eigentlich hätte hier nicht gespielt werden dürfen. Wir hatten im Spielverlauf unsere Chancen, haben zweimal den Pfosten und einmal die Latte getroffen und selbst nur eine halbe Chance zugelassen. Hier hat heute der Fußball verloren, denn es lag nicht an den Spielern, dass es so lief. Mehr war hier nicht möglich. Ich wünsche den Nordhäusern noch zwei erfolgreiche Spiele bis zur Winterpause.


Tomislav Piplica (FSV Wacker 90 Nordhausen): Es ist sehr schwer gewesen heute und war am Ende ein verdientes 0:0. Beide Teams hatten ihre Chancen und wir können zufrieden sein, dass sich keiner verletzt hat. Die Spieler haben viel Charakter gezeigt. Ich wünsche meinen Cottbussern im weitere Saisonverlauf das Beste und verstehe meinen Kollegen, dass er sauer ist über die heute vorherrschenden Platzverhältnisse.

90+4. Minute: Das Spiel ist aus. Cottbus wurde zwar noch einmal gefährlich, doch letztlich geht dieses Unentschieden. Wacker hat sich diesen Punkt redlich verdient. Wir verabschieden uns aus dem AKS und wünschen noch einem angenehmen zweiten Advent.

90. Minute: Cottbus wechselt. Für Schlüter spielt Gehrmann.

89. Minute: Jetzt noch mal Cottbus mit einer Mini-Chance. Der Kopfball von Putze, geht über das Tor.

87. Minute: Zweiter Wechsel bei Wacker. Für Pfingsten-Reddig nun Katidis.

86. Minute: Wacker will hier noch was reißen.

83. Minute: Cottbus baut jetzt ab. Aber Wacker kann davon nicht profitieren.

77. Minute: Comeback für Torsten Klaus, der kommt für Hägler.

71. Minute: Wacker verpasst das Tor. Becker auf Pfingsten-Reddig. Statt selbst zu schießen, legt der auf Kauffmann ab, doch der Pass ist zu ungenau.

69. Minute: Weidlich versucht sich aus 20 Meter und Kauffmann auf der anderen Seite aus gleicher Entfernung. Zweimal erfolglos. Es bleibt beim 0:0.

68. Minute: Becker wird behandelt, kann aber weiterspielen.

63. Minute: Es gab mittlerweile zwei gelbe Karten. Eine für Hägler, eine weitere für Baude.

63. Minute: Wieder ein Freistoß für Wacker. Wieder vergibt Pfingsten-Reddig.

60. Minute: Das Spiel ist wieder in eine flache Phase eingetreten. Zwingenden Chancen sind Mangelware.

53. Minute: Wacker kommt wieder in den Strafraum, doch Pichinot kommt einen Tick zu spät.

53. Minute: Das Spiel gewinnt an Fahrt.

50. Minute: Hägler bekommt den Ball von Kauffmann, auf der Gegenseite prallt der Ball an den Pfosten von Berbigs Tor.

48. Minute: Das Spiel geht weiter.

47. Minute: Das Spiel immer noch unterbrochen.

46. Minute: Aus dem Gästeblock werden Böller und Raketen auf das Spielfeld geworfen.

46. Minute: Es geht weiter - Nordhausen stößt an.

14.17 Uhr
Das Spiel sehen 1.550 Zuschauer.

45. Minute: Cottbus noch mal gefährlich, doch der Kopfball geht links neben das Tor. Jetzt ist Halbzeitpause.

44. Minute: Es wird Zeit, dass es in die Kabinen geht.

39. Minute: Nein, der Schuss geht direkt in die Arme des Cottbuser Keepers.

38. Minute: Freistoß für Wacker nach Handspiel von Schlüter. Macht Pfingsten-Reddig aus 16 Meter das Tor?

36. Minute: Bislang gibt es für die beiden Keeper wenig zu tun.

30. Minute: Jetzt ist wieder Cottbus am Drücker, doch die Wacker-Abwehr ist auf dem Posten.

23. Minute: Pfingsten-Reddig chipt den Ball in den Strafraum, doch Pichinot kommt mit dem Kopf nicht mehr ran.

Er ist wieder im AKS - Nico Kleofas (Foto: nnz) Er ist wieder im AKS - Nico Kleofas (Foto: nnz)
20. Minute: Wacker kann sich wieder vom Druck der Gäste befreien.

18. Minute: Chaftar holt einen Freistoß raus, der bringt aber nur eine Ecke ein.

15. Minute: Es brennt im Wacker-Strafraum. Förster an die Latte, Weidlichs Schuss kann Berbig abblocken.

14. Minute: Cottbus kommt gefährlich vor das Wacker-Tor, doch der Angriff wird wegen Abseits abgepfiffen.

12. Minute: Putze zieht jetzt aus 20 Meter ab, knapp über das Tor von Berbig.

11. Minute: Hägler mit einem Freistoß aus 30 Meter, der dreht auf das Netz hinter dem Querbalken runter.

10. Minute: Böses Foul von Matuvila an Pichinot, der bekommt einen Schlag an den Kopf. Kann aber weiterspielen.

4. Minute: Erste Chance für Energie, Schlüter nutzt eine Unsicherheit von Hägler aus, doch dessen Schuss wird abgeblockt.

Es geht los (Foto: nnz) Es geht los (Foto: nnz)
1. Minute: Es geht los, Cottbus hat Anstoß. Energie ist rot, Wacker in Blau.

13.28 Uhr
Die Teams laufen auf.

13.28 Uhr
Die Mannschaften stehen zum Auflaufen bereit.

13.24 Uhr
Im Gästeblock haben sich rund 300 Energie-Fans eingefunden.

13.14 Uhr
Auf der Wacker-Bank sitzen vorerst: Rauhut, Schulze, Bergmann, Harrer, Katidis, Schloffer und Klaus.

13.13 Uhr
Noch eine Personalie: Zum ersten Mal nach Monaten ist der wieder genesende Wacker-Präsident Nico Kleofas im Stadion - herzlich willkommen.

13.13 Uhr
Unsere Elf beginnt in folgender Besetzung: Berbig, Chaftar, Blume, Becker, Kauffmann, Pfingsten-Reddig, Peßolat, Pichinot, Günzel, Herröder und Hägler.

13.11 Uhr
Und das ist die Startelf von Energie Cottbus: Spahic, Matuwila, Weidlich, Svab, Viteritti, Stein, Schlüter, Förster, Baude, Ziegenbein und Putze.

13.02 Uhr
Im Energie-Aufgebot ist auch Lasse Schlüter. Der Ex-Nordhäuser dürfte eigentlich nicht spielen, jedenfalls soll das in seinem Vertrag stehen.

13.01 Uhr
Die beiden Mannschaften machen sich warm, in wenigen Minuten haben wir dann auch die Aufstellungen.

13.00 Uhr
Tino Semmer ist erneut verletzt, wieder am Schlüsselbein.

12.54 Uhr
Es ist angerichtet, die Quecksilbersäule am Stadionthermometer ist knapp unter der Null-Linie, die Sonne scheint - ein herzliches Willkommen aus dem AKS zum Punktspiel zwischen unserem Wacker Nordhausen und Energie Cottbus.

Es ist angerichtet (Foto: Bernd Peter) Es ist angerichtet (Foto: Bernd Peter)
Autor: red

Kommentare
Treuhänder
04.12.2016, 16.54 Uhr
So was--
Hat die Stadt nicht mal Geld, um einen ordentlichen Platz zum Fußball spielen herzurichten? Für den Bau einer neuen Feuerwache wird extra ein Architektenwettbewerb durchgeführt, das versteht Otto-Normalbürger nicht mehr. Es geht doch nur um eine funktionale Feuerwache und nicht um ein nächstes Denkmal für irgend wen. Denkmäler haben wir schon genug, Bibliothek, Flohburg... Feuerwachen gibt es überall in Deutschland. Letztendlich muss der Steuerzahler das alles bezahlen...
Kama99
04.12.2016, 17.25 Uhr
Fußball
Wir können froh sein das Wacker nicht in der1. 2-o 3.Liga spielt
Die Nordhäuser Strassen waren alle komplett dicht. Chaos Pur.
NDHler
04.12.2016, 17.43 Uhr
Willkommen zurück
Nico Kleofas und (ich kann es immer noch nicht glauben) Torsten Klaus! Geile Geschichte! :)
h3631
04.12.2016, 18.11 Uhr
Anmerkungen
Zwei Anmerkungen, Cottbus war vor ca. 10 Jahren zum Freundschaftsspiel in Nordhausen unter P. Sander.
Der Kommentar von Wollitz über den Platzzustand kann ich nicht verstehen.Das wir nicht ein 1A Rasen haben wissen wir selbst,so schlecht wie er ihn gemacht war er wahrlich nicht.
Treuhänder
04.12.2016, 18.13 Uhr
Vielleicht
kann in diesem Verein auch mal auf jüngere Spieler gesetzt werden. Einen 32jährigen zehn Minuten vor Spielende zu bringen, grenzt schon an viel Mut. Torsten Klaus hatte denn auch zwei Ballberührungen. Wenn das alles ist, was die U23 zu bieten hat, dann ist das zu wenig.
NDHler
04.12.2016, 19.52 Uhr
Gretchen80
In dieser Saison muss sich Wacker sicher nicht vorwerfen lassen die Jugend zu vernachlässigen. Mit Hägler und Günzel stehen zwei absolute Toptalente auf dem Platz und das regelmäßig. Wenn sich dann aber ein Nordhäuser Rückkehrer durch gute Leistungen in der zweiten anbietet sollte man das auch berücksichtigen. Ich freue mich für Torten und hoffe das es nicht sein letzter Einsatz in der Regionalliga war. Hoffentlich bald auch mit einem Tor.
Flitzpiepe
04.12.2016, 21.34 Uhr
Die Einwechslung
von Klaus gibt mir auch noch Stunden nach dem Spiel Rätsel auf.
Gudrun1974
05.12.2016, 06.14 Uhr
@gretchen80: Unser Landrat wirds schon richten!
Keine Besorgnis, gretchen 80. Unser Landrat Matthias Jendricke wird alles ordentlich richten wenn er erst wieder zurück im Rathaus ist. Dann wird er seine Pläne umsetzen zur Feuerwache die, die Frauen Krauth und Klaan bewusst ignoriert haben und dann wird professionell am AKS gearbeitet. So wie es schon war als er noch unser Bürgermeister war. Da hat sich wenigstens was bewegt am AKS.
Uwe S.
05.12.2016, 14.59 Uhr
Zum Glück...
macht immernoch der Trainer die Aufstellung und nicht irgendwelche Hobby-Bundestrainer in ihren warmen Wohnzimmern. Ich frage mich wieso es an "viel Mut grenzt", wenn 10 Minuten vor Schluss ein 32-jähriger eingewechselt wird?! Zehn Minuten + Nachspielzeit sollten für einen 32-jährigen zu schaffen sein, zumal das heutzutage kein Alter ist für einen Fußballer.
Flitzpiepe
05.12.2016, 15.52 Uhr
Die Frage steht auch nicht
ob ein 32jähriger 10 Minuten Spielzeit übersteht. Trotzdem hat man sofort gemerkt, dass der Boden nicht sein Geläuf ist...
Aber folgende Frage steht:
Torsten Klaus ist nicht Teil des 34 Mann starken Regionalligakaders.
Er gehört zum U23 (!) Kader, was ansich schon ein Witz ist.
Im eigentlichen Regionalligakader gibt es also genug Alternativen für die letzten Minuten, um das schmeichelhafte 0:0 zu halten.
Warum also er?
Uwe S.
05.12.2016, 17.06 Uhr
Tja...
Das schmeichelhafte 0:0 haben sie doch auch mit ihm gehalten, wo ist also das Problem?! Warum ausgerechnet er eingewechselt wurde kann ich nicht beantworten. Dazu bin ich zu weit weg von der Mannschaft und der Trainer bezieht mich auch nicht mit ein wenn es um die Aufstellung geht.
NDHler
05.12.2016, 20.09 Uhr
Hab schon gehört @Riese87
In Luckenwalde steht Jendricke im Kader!
Mal im Ernst, ein richtiger Trainer muss her!!!!
milfhunter
05.12.2016, 21.53 Uhr
eine "wunderwaffe" für nordhausen
torsten klaus ist bestimmt die neue wunderwaffe von wacker oder der trainer glaubt an solche märchen wie einst gewisse leute in einer kanzlei. aber warum denn auch nicht? in den letzten spielen der u23 hatte torsten klaus immer konstante leistungen gezeigt und auch tore geschossen. aber mit dem toreschießen klappt es bei wacker leider nicht all zu oft, obwohl man viel geld in hochgelobte spieler investiert hatte. ich finde nicht, dass man tosten klaus dafür kritisieren sollte, dass er die letzten 10 minuten zum einsatz kommt. vielmehr sollte man sich die frage stellen, mit welcher berechtigung ständig spieler aufgeboten werden, welche bis jetzt immer versagt haben?
Uwe S.
06.12.2016, 07.36 Uhr
Statistik
Wenn man mal die Statistik betrachtet, dann hat Wacker lediglich in 4 von 16 Spielen nicht getroffen und mit 24 geschossenen Toren eine recht ordentliche Bilanz. Jena hat nur 7 Tore mehr geschossen. Das Problem sind die 23 Gegentore (dazu im Vergleich Jena mit 6 Gegentoren) und die fehlenden "Big Points" die man liegen lässt. Solche Spiele in Jena oder gegen Cottbus müssen einfach mal gewonnen werden.
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr