eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 18:43 Uhr
07.11.2016
Von der Handball-Thüringenliga der Frauen

NSV-Frauen fehlt die Ruhe im Spielaufbau

Die Handballfrauen des Nordhäuser SV bleiben in der laufenden Thüringenligasaison weiter erfolglos. Trotz einer Steigerung gegenüber dem Spiel gegen Weimar musste man sich zu Hause der spielstarken Mannschaft vom 1. SSV Saalfeld deutlich mit 27:35 beugen...


Die Nordhäuserinnen haben derzeit zwei brennende Probleme. Einmal das Problem auf der Torhüterposition. Stammhüterin Nancy Brodhuhn steht Beruf bedingt nur noch hin und wieder zur Verfügung. Und da aus der Jugend diesmal niemand nachgerückt ist fehlt eine zweite gelernte Torhüterin.

Anzeige symplr
Problem Nummer Zwei ist, das es die Mannschaft einfach nicht fertig bekommt, ruhig und überlegt die ganze Spielzeit über ihre Angriffe auszuspielen. Immer wieder sucht man viel zu schnell und oft überhastet den Abschluss, wird die besser postierte Nebenspielerin nicht gesehen. Und überhastete oder unplatzierte Würfe oder auch Fang- und Abspielfehler spielen natürlich dem Gegner in die Hände. So auch wieder im Spiel gegen Saalfeld. Nach dem 1:0 durch Anna Schneider keine weitere Führung für Nordhausen.

Bis zum 4:4 gelang lediglich immer sofort der Ausgleich. Dann zogen die Gäste vornehmlich durch Konter auf 9:5 davon (14. Minute). Auch eine schnell genommene Auszeit brachte nicht den gewünschten Effekt. Das Nordhäuser Spiel wurde weiter von viel zu viel Hektik geprägt. Und da auch die Abwehr gegen die bekannt starken Saalfelder Individualistinnen oft zu spät reagierte zog der SSV weiter auf 12:6 davon. Plötzlich aber ging ein Ruck durch die Mannschaft und es begann eine Aufholjagd, die erst beim 13:14 (26.) durch eine Auszeit der Gäste gestoppt wurde. Leider ein nachhaltiger Stopp, denn danach marschierte Saalfeld wieder auf 18:13 davon, ehe der NSV noch zum Pausenstand von 15:18 verkürzen konnte.

Das Bemühen war den Nordhäuser Frauen auch nach der Pause nicht abzusprechen. Doch das allein reichte einfach nicht. Saalfeld spielte reifer, sicherer und kontrollierte eindeutig das Geschehen und bestrafte die Nordhäuser Fehler eiskalt. Dem NSV gelang es nicht mehr, den Rückstand noch einmal zu verkürzen. 22:29 in der 49.Minuten und noch einmal eine Auszeit. Die kurzzeitig mit anschließenden zwei eigenen Toren Erfolg brachte, danach aber war wieder Saalfeld Chef auf dem Parkett der Ballspielhalle.

Nordhäuser SV – 1. SSV Saalfeld 27:35 (15:18)
Evelyn Kallmeyer – Stephanie Kruse (2), Clara Fiedler (2), Jenny Mohrig (1), Viola Böttcher (1), Ella Krieß (5), Anna Schneider (3), Diana Bückert (4), Jenny Galonska (1), Claudia Dudek (7), Lina Freudenberg (1), Katja Römermann, Marianne Kiel
Uwe Tittel
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr