eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 11:51 Uhr
03.11.2016
Dienstagsgeschichten in der Bibliothek

Ein Haus voller Geschichten

Der kleine Muck war schon zu Besuch bekommen, Freunde haben sich zerstritten, es wurde musiziert und gespukt hat es auch schon hier, Schnecken waren zu Gast gewesen, Ritter Rost hat gesungen und zu guter letzt hat man sogar die stinkenden Olchis reingelassen. So etwas können die kleinen Besucher der Stadtbibliothek jede Woche erleben...

"So etwas kann man jede Woche bei uns erleben“, sagt sie. Jeden Dienstagnachmittag wird in der Stadtbibliothek „Rudolf Hagelstange“ vorgelesen und erzählt, gesungen oder gebastelt – ein besonderer Nachmittag für große und kleine Kinder wird jede Woche liebevoll gestaltet. Wöchentlich wechselnde Lesepaten gestalten das Programm.

Anzeige symplr
So waren schon Mitarbeiter der Thüringer Allgemeinen Zeitung zu Gast oder der Intendant des Kinder- und Jugendtheaters Christian Georg Fuchs. Künstler des Nordhäuser Theaters haben von ihrem Beruf erzählt oder Mitglieder des Loh-Orchesters haben mit den Kindern musiziert. Auch werden immer wieder Grenzen überwunden und über den eigenen Tellerrand geschaut, wenn zum Beispiel Hosein Alizadeh „Melodien wie aus Tausendundeine Nacht“ auf seiner Gitarre vorspielt oder Menschen aus ihren unterschiedlichen Heimatländern berichten. Eine bunte Mischung, die jede Woche zwischen einer halben und ganzen Stunde die Räume der Kinderbibliothek erfüllt.

Ab 16 Uhr können sich Kinder mit immer wechselnden Geschichten im Kuschelrondell oder in der Kuschelecke unterhalten lassen. Die Erwachsenen können sich entspannt zurücklehnen oder die Zeit nutzen für eine Tour durch die oberen Stockwerke der Bibliothek oder einen Einkauf.

Dienstagsgeschichten in der Stadtbibliothek (Foto: Stadtbibliothek Rudolf Hagelstange) Dienstagsgeschichten in der Stadtbibliothek (Foto: Stadtbibliothek Rudolf Hagelstange)

„Im November freuen wir uns auf Schlossgeschichten, ein tolles Mädchen aus Norwegen und auf heimeliges Weihnachtsbasteln“, blickt die Bibliotheksleiterin schon mal voraus..

Ab 1. Dezember gibt es wieder den besonderen Adventskalender täglich um 16 Uhr. Anschließend um 17 Uhr kann noch, wer will, den Adventskalender vor dem Theater besuchen.

Das Angebot der Dienstagsgeschichten ist öffentlich und selbstverständlich kostenfrei.
Das Programm des jeweiligen Monats findet man auf www.bibliothek.nordhausen.de ebenso wie auf zahlreichen Plakaten und vor Ort im „Haus der Geschichten“ am Nikolaiplatz 1.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr