eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 14:41 Uhr
19.10.2016
20 Jahre Montessori- Kinderhaus

Tag der offenen Tür bei laufendem Betrieb

Anlässlich des 20. Jubiläums öffnet das Montessori- Kinderhaus in Nordhausen am 26.Oktober seine Türen. Bis zum Nachmittag sind alle Interessierte, ehemalige Kinder, Schüler, Eltern und Pädagogen herzlich eingeladen. Die Besucher können an diesem Mittwoch die Montessori- Pädagogik bei laufenden Kindergarten- und Schulbetrieb kennenlernen...

In Nordhausen hat die Montessori- Pädagogik eine lange Tradition. Schon 1933 bis 1953 gab es in der Spiegelstraß einen Montessori- Kindergarten unter der Leitung Margarete Aurin, die selbst eine Schülerin Maria Montessoris war.

Tag der offenen Tür im Montessori Kinderhaus (Foto: Pressestelle Stadt Nordhausen) Tag der offenen Tür im Montessori Kinderhaus (Foto: Pressestelle Stadt Nordhausen)

Anzeige symplr
Inspiriert durch die langjährige Tradition, diesem interessanten Erziehungskonzept und der Möglichkeit sich konzeptionell neu zu orientieren, begannen engagierte Erzieherinnen 1996 mit dem Aufbau des Montessori- Kinderhauses.

Mit Unterstützung des Montessori- Fördervereins und dem JugendSozialwerk konnte 1999 die Montessori- Grundschule am gleichen Standort errichtet werden. Ebenso wie der Kindergarten verwirklicht sie eine freiheitliche, den Eigenaktivitäten, Lern- und Entwicklungsbedürfnissen gerecht werdende Bildung und Erziehung. Heute leben und lernen im Montessori- Kinderhaus 12 Krippenkinder, 123 Kindergartenkinder und 82 Schüler.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr