Betrachtet
Weiter so!
Mit Spannung ist gestern national und international der Ausgang der Landtagswahlen in Mecklenburg-Vorpommern beobachtet worden. Dazu einige Anmerkungen…
Wiederholt sich Geschichte tatsächlich? Diese Frage stelle ich mir hin und wieder. Obwohl, eine klare Antwort fällt schwer, aber immerhin drängen sich Parallelen auf. Und die beginnen bereits im Jahr 1990.
Es ist der 2. Dezember, die ersten gesamtdeutschen Bundestagswahlen. Obwohl die damalige PDS nur 2,4 Prozent erhält, zieht sie mit 17 Abgeordneten in den Bundestag ein, die direkt gewählten Kandidaten machten es möglich. Vier Jahre später sind es 30, dann, 1998 erreicht die Partei 5,1 Prozent der Stimmen, vor drei Jahren 8,6. Da nannte sich die PDS schon Linke.
Eigentlich, ging es nach dem vereinten etablierten Willen von CDU, CSU, SPD, FDP und Grüne, hätte der linke Ausrutscher nicht sein dürfen. Und was wurde nicht alles getan, um einen Einzug oder Wiedereinzug linker Politik in den Bundestag oder in Landtage zu verhindern. Rote Socken wurde bemüht, Heerscharen von wichtigen Journalisten strömten in die neuen Bundesländer, durchstöberten Stasiakten und besuchten Landstriche, in denen die Abgehängten, die unten Gebliebenen, die Verlierer der Einheit hausen sollten. Zum Beispiel in Mecklenburg-Vorpommern.
Dann plötzlich die Analysen der linken Wählerschaft der PDS/Linke: Es wählten diese Partei auch Beamte, Angestellte, Akademiker. Völlig unverständlich zum Beispiel für den Übervater der Thüringer CDU, Bernhard Vogel, der die PDS in regelmäßiger Beständigkeit verbal ins historische Aus schickte. Jetzt regiert ein Linker als Nach-Nach-Nachfolger-Ministerpräsident den Freistaat.
Zu den Parallelen und zur AfD. Auch mit dieser Partei - zu der man stehen mag, wie man will - haben die selbsternannten demokratischen Parteien ein gemeinsames Verhältnis: die AfD dürfte es überhaupt nicht geben. Und wiederum wurden und werden vor Wahlen die journalistischen Heerscharen ausgesandt, um jeden noch so kleinsten Makel in irgendeinem klitzekleinen Kreisverband der sogenannten Rechtspopulisten zu enttarnen. Da schämen sich Journalisten von Spiegel Online zum Beispiel dafür, dass sie in Mecklenburg-Vorpommern geboren und aufgewachsen sind. Und machen das Bundesland als Hort der Zukurz-Gekommenen aus, wieder sind es die Abgehängten, wieder sind es die Nicht-Aufgeklärten, die Angst haben vor Überfremdung und einer offenen Welt. Und wieder wird erklärt, dass es in Mecklenburg-Vorpommern Orte gibt, deren drei oder vier Einwohner noch nie in ihrem kümmerlichen Leben einen Ausländer gesehen haben sollen.
Doch wie gestern bekannt wurde, sind die AfD-Wähler bei weitem nicht nur die Unzufriedenen, die wirtschaftlich zu kurz gekommenen. 71 Prozent sind mit ihren wirtschaftlichen Verhältnissen zufrieden, bei den Wählern anderer Parteien sind es mal nur neun Prozentpunkte mehr. Und plötzlich ist die CDU nur noch drittstärkste Kraft! Kann das sein?
Ja, es kann und: es ist so - seit dem späten Abend sogar amtlich bestätigt. Zu einer ehrlichen Analyse oder Bestandsaufnahme waren die etablierten” Parteien bis dato noch nicht in der Lage. Man konnte bei dem einen oder anderen Statement versucht sein anzunehmen, es hätte nur Gewinner gegeben - außer der AfD. Ich befürchte, zu einer klaren Analyse wird man auch in den kommenden Tagen nicht in der Lage sein und so wird aller Ortes die Parole herausgegeben: Weiter so mit unserer erfolgreichen Politik, um dann irgendwo und irgendwie die Verlockungen der Macht auszukosten. Vielleicht hilft noch eines bis zur großen Wahl” im nächsten Jahr: ein anderes Wahlvolk aussuchen, das nicht immer wieder mit seinen Interessen und Vorstellungen für dieses Land im Gegensatz zu denen steht, die man mit dem Regieren beauftragt hat. Dieser Widerspruch reicht derzeit bereits von der Flüchtlingspolitik über den Freihandel bis zur Außenpolitik, um nur einige Beispiel zu nennen. Und trotzdem wird in den Parteizentralen vermutlich die nächsten zwölf Monate die Parole ausgegeben: Weiter so, denn die Partei hat bekannterweise immer Recht. Für die AfD kann es nicht besser laufen.
Peter-Stefan Greiner
Autor: nnz
Kommentare
geloescht.otto
05.09.2016, 10:18 Uhr
Herr Peter-Stefan Greiner
Sie treffen genau den Punkt!!
Auf die Aussagen der Parteien, welche verloren haben, bin ich auch mehr als gespannt!
Franziskus
05.09.2016, 10:19 Uhr
Toll,sie hat es geschafft
Jetzt hat doch diese FDJ Kanzlerin dafür gesorgt, das vielleicht, diese undemokratische SED( PDS, Linke) Partei
in den nächsten Lantag einzieht?
Ist das Absicht oder. . .?
sputnik
05.09.2016, 10:22 Uhr
Weiter so - der Wählerwille?!
Ja, so ist das, wenn man angeblich im Auftrag des Volkes dessen Wählerwille repräsentiert, oder auch eben nicht.
Bekanntlich kommen Hochmut, Arroganz und Ignoranz dann eben auch vor dem Fall. Die Selbstherrlichkeit, Überheblichkeit in den Parteizentralen der angeblich "großen" Volksparteien hat zu einer Abgehobenheit geführt, wo man die Stimme des Volkes gar nicht mehr hört, oder hören will. Auch aus den großen Protestbewegungen gegen TTIP, CETA und vielen anderen Themen, die das gesamte Volk betreffen werden, hat man nicht die nötigen Konsequenzen zum Volkeswille gezogen. Auch dafür gibt es jetzt die Quittung. Auch wenn Berlin sicher wieder abstreiten wird, so ist es doch unverkennbar, dass viele große Themen der Bundespolitik voll in die Landespolitik eingeschlagen haben wie eine Bombe. Da können sich die Volksvertreter vor Ort noch so bemühen, sie bekommen eben auch die Quittung für den Bockmist, die die Spitzen in Berlin verzapfen.
Wacht endlich auf, analysiert des Volkes und den Wählerwille und erkennt hoffentlich die Fehler und erkennt die vom Volk gewünschten Ziele. Sonst wird die AfD und andere Gruppen mit ihren rechten Parolen weiter erstarken.
Aber auch hier wird sicher die Kanzlerin wieder die Losung ausgeben: "Wir schaffen das" - Oder vielleicht auch nicht?
Es muss sich endlich etwas ändern in diesem Lande, nämlich wirkliche Demokratie von unten vom Volke ausgehend.
T. Leipold
Franziskus
05.09.2016, 10:24 Uhr
Das Wahlergebnis von
MP wäre ein weiterer Grund zum Rücktritt?
tuco
05.09.2016, 11:49 Uhr
Na und nun...
Ja, die AfD ist der Gewinner der Wahlen in MVP.
Erschreckend bzw. amüsant zu verfolgen, welche Reaktionen dieser beträchtliche Gewinn einer demokratisch gewählten Partei bei den "Volksparteien" auslöste.
Das traurige ist jedoch, dass auch nicht eine der "etablierten" Parteien Antworten auf die zur Zeit brennenden Fragen hatten (haben) bzw. keine Lösungen anstreben. Der Mantel der Macht hält eben schön warm. Auch die AfD wird sich warmhalten wollen...
An Ihren Taten sollt ihr sie messen... und da glaube ich nicht, dass sich die AfD sehr unterscheiden wird, da sie sich laut Programm nicht viel von CDU, SP... blabla nimmt, und somit am System nichts ändern wird.
Der Wähler hat eben jetzt noch eine Partei mehr zum auswählen, mehr nicht. Er ist weiterhin "beschäftigt".
Also: Keine Aufregung, nichts Besonderes, zurück zum Alltag...
muendh
05.09.2016, 11:55 Uhr
So kann man es nun auch sagen:
----- > A f D --> Angie fürchte Dich .... < -----
Ein wunderbarer Artikel von Herrn Greiner.
muendh
Herr Taft
05.09.2016, 12:12 Uhr
...nix passiert...naja fast nix
Nur um das hier mal klarzustellen: Wahlsieger ist nicht die AFD. Gewonnen hat die SPD, regieren wird aller Wahrscheinlichkeit nach wieder die GroKo. Also eigentlich nix passiert. Nur die Opposition hat sich geändert. Die heisst jetzt eben nicht mehr "Die Linke" sondern eben "AFD".
Jetzt soll doch diese Partei mal zeigen, ob sie tatsächlich etwas bewegen kann - ich denke , dass das Enttäuschungspotenzial dabei sehr hoch ist. Wie hoch, sehen wir dann bei der nächsten Wahl, wenn die AFD der REP in die Versenkung folgt. Vielleicht jedoch auch nicht....aber Stand heute kann ich mir nicht vorstellen, dass eine Petry, ein Gauland oder dieser unsägliche Höcke irgendwelche Posten auf Bundesebene bekleiden.
Also immer schön ruhig bleiben und abwarten. Die AFD kommt gerade in der Wirklichkeit an , wo gehandelt und nicht nur geredet werden muss. Wir werden sehen, was geschieht. Ich finde es spannend.
Tor666
05.09.2016, 12:55 Uhr
Glückskeks...
Einiges passiert ja doch. Politiker verlieren Schonposten. Und von diesem Moment an verliert eine Frau Merkel Rückhalt. Nicht, weil die Politik nicht stimmt, sondern weil Politiker um ihre Sitze & Einkommen bangen müssen.
Was soll denn da spannend sein? Diese Politiker überlegen nicht, was sie ändern müssten, weil es das Volk möchte, sondern sie überlegen, wie sie ihre Macht zurückbekommen. Man wird die AfD weiter dumm hinstellen. Man kann ja leider nicht 20-30 Jahre in die Zukunft schauen. Dann wüssten wir, wieviel bei der sogenannten Integration Wunschdenken war, was dann wieder und immer wieder mit Wir haben Fehler gemacht beiseite gewischt wird. Nein, habt ihr nicht. Ihr lügt absichtlich, baut Druck auf andersdenkende auf, betreibt weiter Kriegspolitik und schafft Flüchtlinge.
Leser X
05.09.2016, 12:58 Uhr
Alle Wahlen sind unfrei...
... solange sie sich im Rahmen des abgewirtschafteten Systems bewegen. Insofern KANN sich gar nichts fundamentales ändern. Außer, dass sich die im System genetisch angelegten Widersprüche weiter ungelöst hochschaukeln vor dem nächsten Urknall...
Eckenblitz
05.09.2016, 13:21 Uhr
So ist es
Lesen sie das Interviewe welches, mit einem gewissen Herrn Bosbach geführt wurde. Darin stellt Bosbach klar, das es weiter so geht, Frau Merkel bleibt trotz sinkender Umfragewerte die Nummer eins im Punkt Kanzlerkandidatur.
Das heißt im Klartext es wird sich für die deutsche Bürgerschaft nichts ändern. Ich glaube eher, es wird noch so MANCHES auf uns zukommen. Warten wir die nächsten Wahlen ab zum Beispiel Berlin, oder gar die Bundestagswahl im kommenden Jahr. Ich bin jetzt schon gespannt, auf die vielen Dummen Ausreden und Verunglimpfungen.
Wie sagte Bosbach Frau Merkel sei alternativlos als Kanzlerin. Im Gegensatz zu Bosbach nannte der Politkomiker Urban Priol die Kanzlerin in einer seiner Sendungen TILT, eine politische Wirtschaftshure. Diese Meinung stammt von einem der besten politischen Komiker.
punktum
05.09.2016, 14:14 Uhr
alles wie immer ?
Lieber Herr Greiner ihr Artikel war eine Punktlandung.
Es sei aber trotzdem am Rande erwähnt, dass es vollkommen wurscht ist wer regiert. die Linken regieren mit ihren Hofhaltern SPD und Grüne und sie verzapfen genau so viel oder eben auch genau so wenig Mist wie Schwarz-Rosa (SPD).
Ob nun die AfD im Landtag sitzt oder nicht - in diesem Land sind die organisierten Zwänge völlig unabhängig von der Partei oder den Parteien die regieren.
Wenn Wahlen etwas ändern würden, hätten die, die Strippen ziehen diese schon längst abgeschafft.
NDHler
05.09.2016, 14:49 Uhr
Wer jetzt glaubt,
Merkel ändert ihren Kurs, wer glaubt Merkel tritt gar zurück, wer glaubt Merkel verzichtet auf eine erneute Kandidatur, wer glaubt Merkel zieht auch nur irgendwelche Konsequenzen aus diesem Debakel der irrt! Viel zu Lange und auch viel zu zielstrebig hat sie in den letzten Jahren ihre Alleinherrschaft in der CDU, in Deutschland und in Europa aufgebaut.
Andersdenkende wie Koch, März oder Öttinger wurden gnadenlos weggemobbt! Aus der guten alten konservativen CDU wurde die Partei der Mitte, oder kurz der Merkelwahlverein! Bei Parteitagen von SPD und CDU wird penibel darauf geachtet das keine inhaltlichen Diskussionen entstehen, sondern zwei Tage lang Einheitsbrei gelabert und am Ende ordentlich das Händchen gehoben! CDU und SPD haben in den letzten Jahren sich immer mehr angenähert und sich zur Mitte der Bevölkerung orientiert. Dabei haben beide Parteien ihre eigentliche Wählerschaft, die CDU rechts, die SPD links, aus den Augen verloren und damit Platz für die Linken und die AFD geschaffen. Zwischen CDU und SPD gibt es nur noch minimale inhaltliche Unterschiede.
Positiv am gestrigen Wahlabend bleibt festzuhalten, dass sich das Volk das nicht mehr bieten lässt. So wurden auch die Grünen aus dem Parlament geworfen und einer von den Bunten bezeichnete MeckPom prompt als das dümmste aller Bundesländer! Ich wünsche mir da, dass man von dort die Grünen als die Dümmste aller Parteien bezeichnet, ich würd`s glatt unterschreiben!
Franziskus
05.09.2016, 15:55 Uhr
Ja,Ndh`ler
da kommen noch Öttinger, Stoiber usw.hinzu.
Sowie die ganzen deutschen Ämter, die Flinten-Uschi personell umgebaut hat.
Kretschman aus dem Ländle sollte wohl der Nächste sein ?
geloescht.20250302
05.09.2016, 17:20 Uhr
Abwarten!
Googeln Sie doch bitte mal Bilderberg-Konferenzen-Teilnehmer.
Sobald dort das erste führende AfD-Mitglied auftaucht, wissen wir, dass der Weg dieser Partei auch in Richtung Volksverdummung und -abzocke führt.
Bilderberg. Das sind die global zusammenarbeitenden Mächtigen, nicht die diversen Regierungen.
Häme darüber, dass die Grünen rausgeflogen sind, verhehle ich nicht. Als sie gestern Abend bei 5 % standen, hatte Simone Peter noch einen ekelhaft selbstgerechten Auftritt vor der Kamera.
Unglaublich sicher, die angeblich erfolgreiche Politik in den Ländern auch auf Bundesebene durchzusetzen. Und es ging ihr um kein anderes Thema als...Sie wissen schon...
Ehrliche Frage: Wer braucht diesen Partei und ihre Ansichten zu Integration, Windrädern in Naturschutzgebieten, Gender, frühkindlicher Sexualkundeerziehung und Drogenfreigabe?
Treuhänder
05.09.2016, 18:24 Uhr
Wahlsieger
Der Wahlsieger heißt SPD, dass ist besonders dem Spitzenkandidaten zu verdanken. Ansonsten gibt die Bundes-SPD ein schwaches Bild ab.
Insbesondere was die Glaubwürdigkeit betrifft. Erst attackiert Herr Gabriel monatelang die CSU, weil diese eine Obergrenze für Flüchtlinge fordert und jetzt redet er selbst von Obergrenze. So, als ob er das schon immer gefordert hat.
Wenn ich mir die Statements der Generalsekretärin der SPD, des Parteivorsitzenden und des SPD-Vize Stegner zu der gestrigen Wahl anhören, dann verwenden alle drei die gleichen Worte, das klingt, wie auswendig gelernt. Ein Berater hat sicherlich den Text vorformuliert und alle müssen das gleiche sagen.
In den Parteien gibt es doch keine freie Meinungsbildung, denn wenn das so wäre, würde sich ein Herr Bosbach nicht aus der Bundestagsfraktion der CDU zurückziehen. Wie es scheint, gibt der/die Vorsitzende die Meinung vor und die anderen müssen nur "nachsprechen".
Wer da nicht mitmacht, wir wahrscheinlich isoliert, bis er endlich aufgibt. Wie im richtigen Leben. Ich dachte immer es geht um Meinungsvielfalt, aber das ist wohl ein Trugschluss.
altmeister
05.09.2016, 19:40 Uhr
Alles Sieger
Es ist traurig, dass Fehler nicht eingesehen, der Wille des Wählers nicht beachtet wird, dieser sogar als unfähig bezeichnet wird! Das Resultat liegt nicht zum ersten Mal deutlich vor, aber wieder waren nur die Wähler zu dumm.
Wie arrogant ist das nur?
Unmöglich, wie sich die dortige SPD als Wahlsieger aufspielt, die Schadenfreude über das abschneiden der CDU, hat doch schließlich die SPD sogar noch mehr Stimmen verloren! Aber selbst dabei wird gejubelt, wird weiter so gewurschtelt, Hauptsache die wirtschaftliche Sicherheit der Bonbonträger ist gewährleistet.
Da kommt der Punkt, an dem gerade die AfD in intensiver Beobachtung der Wähler, vor allem der Protestwähler, stehen wird, welche bei Enttäuschung um so schneller dieser neuen Partei den Rücken zukehren.
Wenn die sogenannten "Volksparteien" nicht langsam dieser Bezeichnung gerecht werden, dann werden "Protestparteien" aber immer ihre Chance haben!
Paulinchen
05.09.2016, 19:48 Uhr
Mit Herrn Bosbach...
...geht ganz sicher ein Abgeordneter, der noch mit Sinn und Verstand sein Mandat ausgefüllt hat.
Doch auch ihn, wird die Kanzlerin wohl mehr oder weniger auf ihre Art kaltgestellt haben. Dabei denke ich nur an die für mich äußerst fragwürdigen Probewahlen/Probeabstimmungen. Hier war er aus Überzeugung und Weitsicht, einer der ganz wenigen in der CDU, der beim Griechenlandgeldpaket dagegen stimmte.
Man bedenke aber auch, dass der Mann seit Jahren gegen eine schwerwiegende Krankheit ankämpft.
Von dieser Stelle aus, wünsche ich ihm alles erdenklich Gute!!
Übrigends - ich habe mal zu einem für mich fragwürdigen Beschluss der CDU eine Frage gehabt. Diese habe ich Herrn Bosbach per Mail zugestellt. Der Mann hat mir innerhalb einer Woche, eine plausible Erklärung dazu gegeben. Leider gibt/gab es nur einen Bosbach im Bundestag :-( .
Franziskus
05.09.2016, 21:11 Uhr
hoch explosiv
man kann den Menschen nicht vorschreiben wen Sie wählen wollen ,man kann auch nicht wie zu Ostzonenzeiten
( für die Genossen = DDR ) noch dann arbeiten weiter und Überzeugungungen leisten um Meinungen zu ändern.
Es wird langsam hoch explosiv in Deutschland,
dank FDJ Kanzlerin
NDHler
06.09.2016, 06:30 Uhr
Hoch explosiv?
Was haben sie denn genommen? Den Deutschen geht es gut. Kommende Wahl in Berlin sind RRG wieder ganz vorn dabei.
Leser X
06.09.2016, 07:54 Uhr
Tannhäuser ich freue mich mit Ihnen...
... dass die "GRÜNEN" rausgeflogen sind. Diese Partei ist längst armeegrün, russenfeindlich, neoliberal. Alles, was sie mal bekämpfte, verinnerlicht sie inzwischen. Einfach widerlich.
I.H.
06.09.2016, 09:52 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert Verstoß gegen AGB
Joerg Esser
06.09.2016, 10:02 Uhr
@Herr Altmeister
Sehr geehrter Herr Altmeister,
Sie liegen in Ihrer Beobachtung falsch. Die SPD hat nicht etwa Stimmen verloren, sie hat gegenüber der vergangenen Wahl 4.142 Stimmen hinzugewonnen. Die SPD hat aufgrund der höheren Wahlbeteiligung prozentuale Stimmanteile verloren, das meinten Sie wahrscheinlich mit ihrer Aussage.
altmeister
06.09.2016, 14:17 Uhr
Verloren
Danke für die Richtigstellung, sehr geehrter Herr Esser!
Aber, es ist dennoch traurig, wie sich bei schwindender Akzeptanz noch selbst auf die Schultern geklopft wird und es nicht überdacht wird, welche Fehler gemacht werden und was das Volk von seinen Volksvertretern erwartet.
Demokratie geht anders und es ist schlimm, dass das "kleine" Volk noch als dumm dargestellt wird.
Interessanterweise habe ich heute einen Bericht gelesen, wie sich die Wählerschaft der AfD zusammen setzt, nämlich quer durch alle Gesellschaftsbereiche und Bildungsebenen. Auch das sollte mal beachtet werden!
Herr Taft
06.09.2016, 15:44 Uhr
da fällt noch etwas auf:
Alle Kommentatoren (mich eingeschlossen) hier sprechen von den großen Fehlern der CDU, von Angela Merkel oder eben von der SPD und Sigmar Gabriel. Eigentlich ist das doch falsch. Wir reden hier von Landtagswahlen. Die Frage müsste also richtigerweise heißen: wieso wählen jetzt 4.000 Menschen MEHR die SPD. Also kann doch die SPD bin MeckPomm nicht alles falsch gemacht haben.
Mir ist die Wirkung der Protagonisten in der Bundespolitik auf der Länderebene natürlich klar.Tatsächlich ist diese Denk- und Sichtweise aber falsch.
Im Übrigen. Alle Welt redet über die AFD und die knapp 15% der Küstenbewohner, die den Haufen gewählt haben. Zur Erinnerung 85% der M.V.- Pommerer haben das NICHT getan. Gibt mir irgendwie ein gutes Gefühl.
Peter59
06.09.2016, 16:34 Uhr
Falsch....
die AfD scheint doch kein "Haufen" zu sein, denn sie hat unsere ach so tollen "Volksparteien" prozentual in die Ecke gestellt....Auch wenn "Glückskekse" geifern, sind die Tatsachen nicht wegzudiskutieren....Berlin und die Bundestagswahl kommen....und aus dem Stand über 20%; DAVON TRÄUMEN, die anderen nur.....Das ist der etwas andere "Ruck", der durch das Land geht, den ein Altbundespräsident mal angemahnt hat, die "Volkspartei-Politik-Kaste" hat abgekackt, das verstehen "Kekse" nicht und schon gar nicht deren "Krümel". Wut und Missgunst sind schlechte Eigenschaften......
Günther Hetzer
06.09.2016, 17:55 Uhr
da fällt nur eins auf...
... wie weit manche in ihre eigene Welt geflüchtet sind. Und sich dort selbst noch den dümmsten Schei.., bunt und zuckersüß träumen. Wie kann man sich über 4.000 Stimmen freuen, wenn das Gesamtpotenzial 175.000 Stimmen hergibt. (125.000 Stimmen durch die höhere Wahlbeteiligung und 50.000 durch Verluste der anderen im Landtag vertretenen Parteien) Ist natürlich voll geil von diesen Stimmen stolze 2,3% zu erhaschen.
Voll die Gewinnertypen... haben die doch tatsächlich fast 2% mehr Stimmen als noch 2011! Selbst die FDP, kein Witz, hat prozentual mehr gutgemacht ggü. 2011!
Natürlich ist die SPD Wahlsieger, jedoch der "Gewinner" kann nur AFD lauten.
Franziskus
06.09.2016, 20:03 Uhr
Hauptschuld
Sie trägt für alles die Hauptschuld und keine Mitschuld, was sich in Deutschland seit ihrem Erscheinen verändert hat
henyklein
07.09.2016, 09:34 Uhr
Danke ...
... für den unaufgeregten Kommentar. Der Vergleich könnte ja noch weiter zurück gehen. Ncht nur die Linken, sondern seinerzeit (in den 80er Jahren) die Grünen waren anfangs Spott, Häme, Denunzierung und übler Nachrede ausgesetzt.
Allerdings kann man am Beispiel der ehemaligen Friedens- und Umweltpartei auch ablesen, wie nach Jahren auch mal die einstigen Werte der so genannten Realpolitik geopfert werden. Als ehemaliger "Grünenwähler" wird mir heute noch übel, wenn ich die von den Grünen unterstützte Kriegsbeteiligung deutscher Soldaten vor Augen habe. Und die Thüringer Linke Landesregierung zeigt auch deutlich, dass sie willens ist, ihre hehren (Wahlprogramm-) Ziele über Bord zu werfen und "Realpolitik" zu machen: Die Verwaltung des Mangels, Reagieren statt Agieren.
Noch 2 oder 3 Wahlrunden abwarten, dann wird auch die AfD im Reigen des Machterhaltes mitspielen und womöglich mitregieren dürfen. Und alle Wähler werden mit dem Kopf schütteln, was denn aus "ihrer" Partei geworden ist.
Henry Klein
Micha123
07.09.2016, 16:50 Uhr
Kein Urlaub mehr in Meck-Pomm!
Der Chef des Zentralrates der Muslime - Aiman Mazyek - will vorerst keinen Urlaub mehr in Meck-Pomm machen.
So seine Aussage in einem Interview.
Was für ein Irrsinn!!
Ich stelle mir die Frage, ob andere Leute - wie zum Beispiel ein Herr Esser oder der Herr Lemme (SPD), welche enorm diese neue, bunte Welt unterstützten - auch keinen Urlaub mehr in Meck-Pomm machen wollen??
Aber ich denke, dass wird nicht weiter von Bedeutung sein. Der Tourismus wird dies verkraften. Und die angesprochenen Personen, sie können sich über günstige Urlaubsangebote aus der Türkei freuen - wo sie Abenteuer pur erleben können!
geloescht.20250302
07.09.2016, 17:10 Uhr
Lieber ein Haufen AfD...
...als auch nur ein geschniegelter Linksextremismusbefürworter, der aus Steuerzahlerkosten Erfrischungsgelder für Steine- und Flaschenwerfer on Tour ausbezahlt und Pädophilie normal findet.
Übrigens wirkt der zerstrittene Haufen augenblicklich harmonischer und homogener als die Zerrbilder einer verratenen Demokratie, die sich Regierung, Koalition oder Opposition schimpfen.
Und @ Glückskeks...auch das war jetzt wieder keine Wahlwerbung von mir. Sondern nur eine Reaktion auf Ihre Metaphern bzw Synonyme, mit denen Sie uns sicherlich auch weiterhin unvermeidlicherweise beglücken werden.
TheTransporter
07.09.2016, 18:51 Uhr
Afd leider in der falschen Schublade
Leider wird all zu oft die Afd in die ganz rechte Schublade gesteckt. Ein gern genommenes Ablenkungsmanöver.... wie auch die aus der Mittelschicht wenn sie was sagen gleich Braunhemden mit Baseballschläger und Springerstiefeln sind. Wer es bis heute nicht verstanden hat Afd heißt Alternative zu den festgefahrenen Alt - Parteien die uns und unser Land nun wohl genug geschröpft haben und in Kriesen und bald in Krieg befördern.
Die Leute der Afd laufen nicht mit braunen Hemden und Molli in der Hand zum nächsten Asylheim. Nein sie wollen einfach nur was gegen diese wahnwitzige Politik tun. Wenn also die linken Brüder mal ein bisschen nachdenken würden, kämen sie drauf, das sie genau so gegen diesen Politischen Klüngel und den Kriegstreiber Ami da oben sind wie die Afd. Aber anscheinend reichen denen die Gegner Polizei nicht man braucht noch wen gegen den man Stunk machen kann. Da wird man das Gefühl nicht los das der Quotient wohl bei den meisten im unteren bereich liegt. Frau Sahra Wagenknecht hats doch auch erkannt.
eduf
07.09.2016, 19:32 Uhr
Warum nur die AfD
Wenn man sich in der Presse und Medien sich so umschaut und umhört, kann man feststellen, dass das Adjektiv rechtspopulistisch immer nur im Zusammenhang mit der AfD gebraucht wird. Warum werden die Linke nicht als linkspopulistisch, die CDU, eigentlich trifft eine Verbindung dieser Partei mit dem Wort christlich nicht mehr zu, nicht als christlich-populistisch bezeichnet? Warum trifft es immer die AfD, die gegenüber einer gewissen Alternativlosigkeit unserer Bundeskanzlerin, in ihrem Namen eine Alternative für unser Land anzubieten scheint.
Da wird gleich am Wahlabend in MeckPomm explizit darauf hingewiesen, dass bei der Wählerwanderung auch ehemalige NPD-Wähler für die AfD gestimmt haben müssen. Man muss halt nur lange genug mit Dreck werfen, in der Hoffnung, dass etwas hängen bleibt. Da beschwert sich ein jetzt ehemaliger Abgeordneter der CDU, dass er seinen Sitz im Landtag wegen der AfD verloren hat. Ja er hat sich auch über die Bundeskanzlerin beschwert, aber der dumme Wähler der die AfD wählt, trägt die Hauptschuld. Das war es jetzt mit seinem gut dotierten Posten. Hätte ja vielleicht mal mehr für die Wähler in seinem Wahlkreis machen sollen.
Jetzt soll vermehrt abgeschoben werden. Hat sie vorletzte Woche gesagt, die Frau Bundeskanzlerin. Ja wohin denn? Ist sie mal wieder so blauäugig und glaubt wirklich, dass die afrikanischen und arabischen Staaten die Kontingente der Fachkräfte wieder aufnehmen? Wohin soll denn jemand abgeschoben werden, der seinen Pass, aber nicht das Smartphone, verloren hat? Wenn wirklich klar sein sollte wo die Reise hingeht, dann wird gegen die Abschiebung geklagt, untergetaucht oder im Flieger randaliert.
Abgesehen davon, dass sich dann bestimmt wieder auch wer findet, der den Abzuschiebenden bei seinem Bemühen hier zu bleiben, unterstützt. Oder soll nur das Wahlvolk beruhigt werden? Unsere BM für Arbeit und Soziales will jetzt die Bezüge für die Hereingelassenen kürzen. Auch Opium für`s Volk? Wann wird nach dem Griff in den Fond der gesetzlichen Krankenkassen, der nächste Sozialfond geplündert?
Südharzer 333
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.