eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 10:24 Uhr
29.08.2016
Finanzamt Sondershausen stellt neue Anwärter vor

Start im Finanzamt

Aufregende Tage erleben demnächst die neuen Anwärterinnen und Anwärter im Finanzamt Sondershausen. Nach ihrer Verbeamtung auf Widerruf lernen sie in den ersten Tagen ihr Ausbildungsfinanzamt kennen, bevor der theoretische Ausbildungsteil in Gotha startet...


Vorsteher Josef Wulfing erläutert die möglichen Laufbahnen: „Abiturienten absolvieren ein dreijähriges duales Studium an der Thüringer Verwaltungsfachhochschule in Gotha, dessen berufspraktischer Teil heimatnah hier im Finanzamt Sondershausen stattfindet. Für die Realschüler ist die zweijährige Ausbildung eine Kombination aus Theorieabschnitten an der Landesfinanzschule in Gotha und Berufspraxis im Finanzamt.“

Anzeige symplr
Diejenigen 75 Anwärterinnen und Anwärter, die zum 1. September 2016 ihre Ausbildung bzw. das duale Studium beginnen, haben sich zu Jahresbeginn 2016 gegenüber mehr als 1.000 Bewerbern durchgesetzt. Dabei waren neben den schulischen Leistungen die Ergebnisse des Eignungstests für die Einladung zum Vorstellungsgespräch ausschlaggebend.

Einige Hürden haben die neuen Anwärter also schon genommen. In den kommenden zwei bzw. drei Jahren werden sie zeigen müssen, dass sie den an sie gestellten hohen Anforderungen genügen, um in der Thüringer Steuerverwaltung auf Lebenszeit verbeamtet zu werden.

Zunächst werden sie sich in den nächsten Tagen davon überzeugen können, dass die Arbeit der Finanzbeamten äußerst vielfältig und keinesfalls nur ein trockener Umgang mit Zahlen ist.
Autor: nnz

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr