eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 09:19 Uhr
29.08.2016
MEIN KLEINGARTEN – MEIN KLEINES PARADIES

Die Freude des Vorsitzenden

Exklusiv für diese Zeitung ist unsere Serie „Mein Kleingarten – mein kleines Paradies“. Sie wird unterstützt vom Kreisvorstand der Kleingärtner und Spartenvorsitzenden. Heute sind wir in der Kleingartenanlage „Am Schurzfell“...

Nadine Hoppe und Steven Böning mit Sohnemann vor ihrem Bungalow. (Foto: Kurt Frank) Nadine Hoppe und Steven Böning mit Sohnemann vor ihrem Bungalow. (Foto: Kurt Frank)
Nordhausen. Nadine Hoppe und Steven Böning haben noch viel zu tun. Die Hälfte der Arbeit haben sie geschafft. Die Parzelle ist entrümpelt, das Dach des Bungalows komplett erneuert, der Schuppen gebaut.

Anzeige symplr
Jetzt nehmen sie sich die Innenräume des Häuschens vor. Sie sind zu tapezieren, Fliesen zu legen. Noch im Herbst wollen die jungen Leute mal im Grünen übernachten.

Nadine und Steven waren vordem schon auf der Suche nach einem Kleingarten. Da kam ihnen das Angebot der Eltern der jungen Frau gerade recht. Krankheitsbedingt gaben sie das Stück Land, das sie seit 2004 unter den Spaten hatten, auf. Die jungen Leute machten sich ans Werk, den Garten nach ihren Vorstellungen zu gestalten.

Das bedeutete für den Konstruktionsmechaniker und die Hauswirtschaftlerin im Pflegedienst pure Arbeit. „Für mich war es keine Last, das Schaffen an frischer Luft mehr Erholung“, meint der 24-Jährige. Hat sich das Bild gerundet, wollen sie es sich so richtig gemütlich machen. Auf der Veranda, ihrem Lieblingsplatz.

Der kleine Mini-Pool  ist an heißen Tagen immer willkommen. (Foto: Kurt Frank) Der kleine Mini-Pool ist an heißen Tagen immer willkommen. (Foto: Kurt Frank)
Für Klein-Sohnemann sei es hier ideal. In der Nähe der Spielplatz mit allem Drum und Dran, was ein Kind erfreut. Im Garten ein kleines Planschbecken. „Wir lassen es uns hier gut gehen, schaffen uns das kleine Paradies, versichert das Paar. Warum noch nicht verheirat? Er habe 2016 noch Bewährungszeit, entgegnet scherzhaft die Partnerin.

Gerd Hegemann, Vorsitzender der Kleingartenanlage „Am Schurzfell“, freut sich über den jungen Nachwuchs. Überhaupt, stellt er voller Freude fest, wachse das Interesse junger Menschen nach einem Kleingarten. Sechs Mal habe es schon jüngeren Nachwuchs im letzten Jahr gegeben.

Spartenvorsitzender Gerd Hegemann (r.)im Gespräch mit  Steven Böning. (Foto: Kurt Frank) Spartenvorsitzender Gerd Hegemann (r.)im Gespräch mit Steven Böning. (Foto: Kurt Frank)
Im 3. Jahr hat Hegemann den Hut auf. Sein Vorgänger Joachim Hoffman stand der Anlage 16 Jahre vor. Ob der 62-Jährige Chef das auch schafft? Er wolle sich Mühe geben. Grund zur Freude ist für ihn auch die Tatsache, dass der Leerstand von insgesamt 237 Parzellen nur ein Prozent beträgt. „Am Schurzfell“ ist die größte zusammenhänge Kleingartenanlage im Landkreis.
Kurt Frank
Autor: nnz

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr