eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 08:43 Uhr
19.08.2016
Neues aus dem Forstamt

Wanderhütte im Revier Königsthal

Zurzeit ist sie noch im Bau, die neue Wanderhütte am Kunoldsteich im Forstrevier Königsthal, doch in wenigen Tagen wird sie eine weitere attraktive „Erholungseinrichtung“ im Landeswald des Thüringer Forstamts Bleicherode-Südharz sein...

Im Bau befindliche Wanderhütte (Foto: privat) Im Bau befindliche Wanderhütte (Foto: privat)
Auf den 7. 600 Hektar Staatswald des Forstamtes befinden sich ca. 90 Erholungseinrichtungen. Diese sind zum großen Teil einfache Bänke, überdachte Sitzgelegenheiten, Schutzhütten aber auch Holzbrücken und Geländer, die vor Gefahren schützen.

Anzeige symplr
Etwa ein Viertel dieser Einrichtungen werden durch die örtlichen Harzklub-Zweigvereine betreut und unterhalten. Je nach Möglichkeit unterstützt das Forstamt Bleicherode-Südharz diese mit Material. Aber auch die Unterhaltung der in eigener Regie befindlichen Einrichtungen liegt dem Forstamt am Herzen. Jährlich werden sie durch die zuständigen Revierleiter auf deren Sicherheit überprüft und wenn nötig, durch die eigenen Waldarbeiter repariert.

Die größere Anzahl befindet sich im Bereich des Harzes, der als Wandergebiet sehr beliebt ist. Aber auch die Bleicheröder Berge und die Hainleite sind sehr attraktiv und nicht nur unter der einheimischen Bevölkerung ein Geheimtipp.

Der des Artikels bei der Arbeit (Foto: privat) Der des Artikels bei der Arbeit (Foto: privat)
Die neue Hütte im Revier Königsthal soll nicht nur den Wanderer Schutz bieten, sondern auch als Waldpädagogischer Stützpunkt den Waldbesuchern den Wald und deren Bewohner etwas näher bringen. Hierzu wird das Forstamt mit Unterstützung der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW) entsprechende Info-Tafeln an der Hütte anbringen.

Nicht umsonst wurde auch der Standort in unmittelbarer Nähe des vor drei Jahren rekonstruierten Kunoldsteich gewählt. In diesem Biotop wurde kürzlich durch die Erbauer der Hütte ein Eisvogel gesichtet.
David Haenel, Praktikant
Autor: nnz

Kommentare
gernot1310
19.08.2016, 10.41 Uhr
tolle Sache
ist auch ziemlich schön dort und erholsam. Man hat so gut wie keine Alltagsgeräusche und hört im Grunde nur den Wald. In dem Waldgebiet konnte ich schon des öfteren Wild beobachten, teilweise sogar aus nächster Nähe. Einen Eisvogel zwar noch nicht, den dafür aber schon öfter im Bereich um die alte Halde vom Heizwerk zwischen Wipperdorf und Bleicherode.
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr