eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 09:13 Uhr
07.07.2004

Einbruchserie aufgeklärt

Nordhausen (nnz). Die Nordhäuser Kripo konnte eine ganze Einbruchserie klären. Gegen den Hauptverdächtigen erging inzwischen Haftbefehl. Auf sein „Konto“ gehen nach den Erkenntnissen der Ermittler 14 Einbrüche.


Der aus Nordhausen stammende 45-Jährige war in der Nacht zum 20. April in Bad Frankenhausen auf frischer Tat erwischt worden, als er in einen Drogeriemarkt eingestiegen war. Als die Alarmanlage auslöst wurde und die Polizei vor Ort eintraf, schien es zunächst, als sei der Täter geflüchtet. Bei der Durchsuchung des Marktes fanden ihn jedoch die Beamten in der Zwischendecke, unter der Isolierwolle versteckt.

In den folgenden Wochen folgte eine akribische Ermittlungsarbeit. Die Begehungsweise und gesicherte Spuren wurden mit anderen, ungeklärten Straftaten verglichen. Mit Erfolg. Insgesamt konnten dem Mann 14 Einbrüche in Geschäfte und Poststellen nachgewiesen werden. Unter anderen wurde auch ein Einbruch in einen Discountmarkt in Nordhausen aufgeklärt. Dort waren im Mai 2003 aus dem Lager sämtliche Notebooks gestohlen worden, die am Folgetag in einer Sonderaktion verkauft werden sollten.

Einige der Straftaten beging er mit zwei weiteren Beschuldigten. Die 23- und 26jährigen Männer stammen ebenfalls aus Nordhausen. Der bisher festgestellte Schaden beträgt rund 70.000 Euro.
Autor: nnz

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr