eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 22:25 Uhr
13.06.2016
Mehrheitlich zugestimmt:

Ellrich will gegen Landwirtschaftsamt klagen

Die Stadt Ellrich will juristisch gegen das Landwirtschaftsamt in Bad Frankenhausen vorgehen: Konkret geht es um einen Kaufvertrag zwischen der Stadt Ellrich und dem Gipsunternehmen Casea, das von der Stadt eine Fläche kaufen will...


„Es geht hier explizit um Ausgleich- und Ersatzflächen. Nicht um eine Fläche für weiteren Gipsabbau“, verdeutlichte Ehrhold. Das Landwirtschaftsamt, das in diesem Fall dem Verkauf der bisher vorwiegend landwirtschaftlich genutzten Fläche zustimmen muss, hat bereits im Januar den Verkauf versagt.

Anzeige symplr
Das Amt begründet dies mit zweierlei Dingen: Zum einen gebe es „ein grobes Missverhältnis zwischen Grundstückswert und -preis“, wie es in dem Schreiben an die Stadt Ellrich heißt. „Man wirft uns vor, wir hätten zu teuer verkauft“, erläuterte Ehrhold. Zum anderen liege dem Amt der Kaufvertrag eines Landwirtes vor, der die Fläche zur Aufstockung benötigt. Dieses Kaufinteresses des landwirtschaftlichen Betriebes gibt es aber nicht mehr, wie Ehrhold berichtete.

Der Stadtrat stimmte am Montag mehrheitlich mit einer Enthaltung zu, diese Sache von einem Gericht entscheiden zu lassen. Ein Verhandlungstermin sei anberaumt. Die Erfolgschancen der Stadt stünden nicht schlecht.
Susanne Schedwill
Autor: nnz

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr