eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 11:24 Uhr
13.06.2016
Klinik Bleicherode

Halbzeit in der Patientenakademie

Seit Februar wissen die Menschen in Nordhausen, Bleicherode und Umgebung: an jedem ersten Dienstag im Monat findet in der Bleicheröder Helios Klinik die Patientenakademie statt. Auch am vergangenen Dienstag lockte Dr. Joachim Burgmeier, leitender Oberarzt für Orthopädie, trotz sommerlicher Hitze über 50 Besucher in die Patientenakademie...

...und sprach über die orthopädische „Volkskrankheit“ hallux valgus.

Das Vortragsprogramm thematisiert jeden Monat ein anderes Gesundheitsthema, zu dem im Wechsel Referenten aus der Bleicheröder Fachklinik für Orthopädie und der HELIOS Klinik Sangerhausen sprechen. Auch am vergangenen Dienstag lockte Dr. Joachim Burgmeier, leitender Oberarzt für Orthopädie, trotz sommerlicher Hitze über 50 Besucher in die Patientenakademie und sprach über die orthopädische „Volkskrankheit“ hallux valgus.

Anzeige symplr
Der Zuspruch in der Bevölkerung ist groß, insgesamt kamen in diesem Jahr über 300 Besucher zu den fünf Veranstaltungen in das klinikeigene Café Barbara. „Wir freuen uns über die positive Resonanz und den Zuspruch in der Bevölkerung“, sagt Klinikgeschäftsführerin Anna Naumann.

In Gesprächen mit Patienten und Besuchern merke sie, dass das Konzept ankommt und sich die Leute über die Inhalte der Patientenakademie austauschen. Auffällig sei, dass vor allem zu den orthopädischen Themen mehr Besucher kommen, als zu den nicht-orthopädischen Themen. „Das überrascht uns etwas. Wir dachten, gerade die Vielfalt an Themen aus anderen Fachgebieten interessiere die Bürger, da sie ja bereits über Jahre hinweg sehr gut in unserer Klinik über Orthopädie und unser Behandlungsspektrum informiert wurden“, sagt Naumann. Am Konzept, alle zwei Monate Gastreferenden aus der Klinik in Sangerhausen einzuladen, halte sie jedoch fest. „Am Jahresende schauen wir, wir das Veranstaltungskonzept ankommt und ob die Leute an weiteren Vorträgen interessiert sind“.

Halbzeit bei der Patientenakademie der Helios Klinik Bleicherode (Foto: Helios Klinik Bleicherode) Halbzeit bei der Patientenakademie der Helios Klinik Bleicherode (Foto: Helios Klinik Bleicherode)

Bisher stehen die Zeichen für eine Fortsetzung im nächsten Jahr gut. Bei jeder Veranstaltung werden an die Besucher Evaluationsbögen ausgeteilt, die Aufschluss über Wohnort, Alter und den Bezug zur HELIOS Klinik Bleicherode geben. „Wir freuen uns natürlich über jeden Besucher in unserer Patientenakademie, aber besonders freut uns, dass auch Interessierte aus Nordhausen, dem Kyffhäuser Kreis, Sondershausen, Herzberg oder sogar Sangerhausen, Halle und Merseburg kommen, um sich über unsere medizinischen Themen zu informieren“, sagt Naumann. Die nächste Patientenakademie findet am 5. Juli statt. Das Jahresprogramm finden Sie unter www.helios-kliniken.de/bleicherode.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr