eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 16:03 Uhr
31.05.2016
Nach Theorie nun die Praxis

Aus Alt mach Neu in Petersdorf

Streetart und Graffiti im ESF-Modellprogramm „JUGEND STÄRKEN im Quartier“: In einem Mikroprojekt zur Verbesserung des Wohnumfelds hat jetzt das Landratsamt Nordhausen gemeinsam mit jungen Menschen aus Petersdorf und Nordhausen einen umgebauten Baucontainer innen und außen neu gestaltet...


In einem Workshop im Herbst begannen die Jugendlichen damit. Unter der fachlichen Anleitung des Leipziger Künstlers Viktor Sobek konnten die Jugendlichen ihre kreativen Ideen in Auseinandersetzung mit ihrem Umfeld in die Gestaltung des Containers einfließen lassen und somit ihre Freizeitplätze in ihrem Wohnumfeld verschönern.

Anzeige symplr
Viktor Sobek vermittelte in lockerer und anregender Atmosphäre Techniken und Lifestyle von Streetart und Graffiti. Organisiert und begleitet wurde der Workshop durch die pädagogische Fachkraft Daniela Drzisga vom Fachbereich Jugend und Soziales des Landratsamtes Nordhausen. Nach einer Woche gemeinsamen Schaffens ist Petersdorf nun um eine moderne Fassaden- und Innengestaltung reicher und kann nun den Container für den Freizeitbereich in der Kinder- und Jugendarbeit nutzen.

Das Programm „JUGEND STÄRKEN im Quartier" fördert nicht nur Mikroprojekte, sondern ist vor allem ein Angebot für junge Menschen im Alter von 12 bis 26 Jahren, die beim Übergang von Schule in den Beruf Beratung und Unterstützung benötigen. Hilfesuchende Kinder- und Jugendlichen bzw. deren Erziehungsberechtigten können sich gern an die Koordinierungsstelle des Landratsamtes Nordhausen bei Daniela Drzisga telefonisch unter 03631 911 540 wenden.

Das Modellprogramm „JUGEND STÄRKEN im Quartier“ wird gefördert durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) sowie das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB) und den Europäischen Sozialfonds (ESF).
Projekt in Petersdorf (Foto: J. Piper)
Projekt in Petersdorf (Foto: J. Piper)
Projekt in Petersdorf (Foto: J. Piper)
Projekt in Petersdorf (Foto: J. Piper)
Projekt in Petersdorf (Foto: J. Piper)
Projekt in Petersdorf (Foto: J. Piper)
Autor: nnz

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr