eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 12:32 Uhr
31.05.2016
Arbeitsmarktreaktionen

Gute Konjunktur stärkt Arbeitsmarkt

Weiterhin gute Nachrichten vom Thüringer Arbeitsmarkt: 76.581 Erwerbslose – 4.006 weniger als im April – meldete die Agentur für Arbeit im Mai für den Freistaat Thüringen. Die Arbeitslosenquote beträgt nun 6,7 Prozent. Im Vergleich zum Vorjahresmonat ist die registrierte Arbeitslosigkeit sogar um 7.279 Personen gesunken...


„Auch für die kommenden Monate ist mit einem weiteren Beschäftigungszuwachs zu rechnen. Wir haben durchaus noch Luft nach oben“, zeigt sich Professor Gerald Grusser, Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer (IHK) Erfurt, optimistisch.

Anzeige symplr
Nach der jüngsten Konjunkturanalyse wollten branchenübergreifend 86 von 100 Firmen ihre Mitarbeiteranzahl erweitern oder zumindest konstant halten. Als größte Jobmaschine erweise sich der Dienstleistungssektor.

„Aber natürlich ist nicht alles eitel Sonnenschein“, betont der IHK-Hauptgeschäftsführer. Die offenen Stellen und die Arbeitssuchenden passten nur selten zusammen. Nach einer aktuellen Befragung der IHK würden immerhin 51 Prozent der Unternehmer das knappe Angebot an qualifiziertem Personal als Geschäftsrisiko bezeichnen.

Für die Betriebe werde es zunehmend schwieriger, den Bedarf an Fachkräften zu decken, während viele Langzeitarbeitslose bei immer anspruchsvolleren Tätigkeitsprofilen kaum noch Chancen hätten. Inzwischen liege deren Anteil an allen Arbeitslosen bei 38 Prozent.
Autor: nnz

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr