eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 12:20 Uhr
31.05.2016
nnz-Ergebnisdienst

NSV-Mädchen mit Bronze-Schmuck

Die jungen D-Handballerinnen des Nordhäuser SV kehrten mit hell glänzenden Bronzemedaillen von der Landesmeisterschaftsendrunde aus Eisenach zurück. Die jüngsten NSV Handballerinnen können derweil einen Pokalsieg feiern...

Ja, hell glänzend, denn damit war kaum zu rechnen. Doch die im Schnitt ein Jahr jüngeren Nordhäuserinnen und damit die jüngste Mannschaft im Sechserfeld überzeugten mit einer sehr guten spielerischen Leistung und mannschaftlicher Geschlossenheit.

Anzeige symplr
Gespielt wurde zunächst in zwei Gruppen um den Einzug in die Halbfinalspiele. Gegen den souveränen Sieger der Verbandsliga SV Wartburgstadt Eisenach war man zunächst wie zu erwarten chancenlos. Die körperliche Überlegenheit der Wartburgstädter Mädchen war zu groß. Wichtig das Gruppenspiel gegen den HSV Weimar. Von Beginn an war das Team der beiden Trainer Thomas Heise und Jens Friedrichs auf der Höhe der Aufgabe, geriet nie in Rückstand. Aufmerksam in der Abwehr und viel Übersicht im Offensivspiel, das war schon klasse. Am Ende ein verdienter 13:10-Sieg und Gruppenplatz Zwei.

Im Halbfinale war dann die Mannschaft vom Thüringer HC der Gegner und klar favorisiert. Auch hier waren die NSV-Mädchen wie gegen Eisenach vor allem körperlich deutlich im Nachteil. Der THC ging schnell mit 4:0 in Führung und hatte auch danach die Fäden fest in der Hand. Die Nordhäuserinnen konzentrierten sich aber bereits auf das Spiel um Bronze gegen Grün-Weiß Großburschla. In den Spielen der Verbandsliga hatte man gegen diese Mannschaft einmal hoch verloren und zuletzt nur ein Unentschieden erreicht.

NSV-Mädchen mit Bronze-Schmuck (Foto: Uwe Tittel) NSV-Mädchen mit Bronze-Schmuck (Foto: Uwe Tittel)

Jetzt wollte man unbedingt gewinnen. Und dieser Wille versetzte Berge. Wie schon gegen Weimar wurde durch eine sehr gute Abwehr die Grundlage gelegt. Viele gewonnene Bälle ermöglichten schnelle Konter. Zwar klappte nicht alles, kam auch Großburschla immer mal wieder zu Chancen, doch man behielt die Übersicht, war insgesamt die eindeutig bessere Mannschaft und gewann am Ende auch verdient mit 9:7. Zu Recht durfte man sich dann über die Bronzemedaillen freuen. Landesmeister wurde Eisenach nach einem sehr ruppig geführten Spiel durch einen 12:10-Sieg über den THC.

Nordhausen: Nicole Kaempffe/Elli Liebenrodt – Joanne Friedrichs (1), Leonie Friedrichs, Luisa Gartzke, Clarissa Graichen (18), Hanna Hustedt (4), Hedwig Neubert, Nele Pfitzmann (5), Nele Warschkow, Kimberly Polte, Julia Pfeiffer, Milena Pfeiffer (1), Isabella Ring, Hanna Pfitzmann, Selina Billert

Vorrunde Gruppa A
Eisenach - Nordhausen13:4
Weimar - Eisenach9:14
Nordhausen - Weimar13:10

Vorrunde Gruppe B
Großburschla - Thüringer HC5:6
Saalfeld - Großburschla4:7
Thüringer HC- Saalfeld11:3

Halbfinale
Eisenach - Großburschla9:4
Thüringer HC - Nordhausen11:3

Spiel um Platz 5
Weimar - Saalfeld11:5

Spiel um Platz 3
Großburschla - Nordhausen7:9

Endspiel
Eisenach - Thüringer HC12:10



Pokalsieg für die jüngsten NSV-Handballerinnen

Nach den Spielen um den Handballbezirkspokal Nord in der gemischten E-Jugend spielten nun noch einmal reine Mädchenmannschaften der Geburtsjahrgänge 2005 und jünger in Artern um Pokalehren. Drei Mannschaften hatten gemeldet und spielten eine Doppelrunde.

Pokalsieg für die jünsten NSV Handballerinnen (Foto: Uwe Tittel) Pokalsieg für die jünsten NSV Handballerinnen (Foto: Uwe Tittel)

Die Mädchen vom Nordhäuser SV erwiesen sich dabei als die homogenste, individuell und spielerisch beste Mannschaft. Sie gewannen alle Spiele überlegen und gewannen verdient den Pokal. Mit Lina-Lilly Gehrmann und Fabienne Gerlach standen auch die besten Torschützinnen in den Reihen der Nordhäuserinnen, die mit acht auch die meisten Torschützinnen hatten. Die guten Grundlagen, die schon seit der ersten Klasse über das Schulprojekt Handball gelegt wurden, haben sich ausgezahlt. Unschöne Begleitumstände waren dann leider Betrugsvorwürfe seitens des THC. Die NSV-Mannschaft wird beschuldigt, ältere Spielerinnen eingesetzt zu haben ohne das jedoch zu belegen. Das dürfte also noch ein Nachspiel haben.
Uwe Tittel
Artern - Nordhausen0:11
Thüringer HC - Artern6:1
Nordhausen - Thüringer HC8:3
Nordhausen - Artern15:0
Artern - Thüringer HC0:9
Thüringer HC - Nordhausen0:11


1. Nordhäuser SV45:38:0
2. Thüringer HC18:204:4
3. HV 90 Artern1:410:8


Nordhausen: Lina-Lilly Gehrmann (13), Hannah-Elea Heck, Alina Hlawitschka, Leonie Junker, Henriette Brucke, Veronique König (5), Julia Pfeiffer (5), Milena Pfeiffer (2), Kimberly Polte (4), Tessa Reichhardt, Jody Telemann (3), Merle-Loreen Weis (1), Fabienne Gerlach (12), Jolina Hund; Trainer Jens Friedrichs/Thomas Heise
Autor: red

Kommentare
leon28
02.06.2016, 12.02 Uhr
Sehr gute Leistung
Wenn man bedenkt das einige Mädchen erst in September 2015 mit den Handballtrainig begonnen haben, ist das eine Top - Leistung was die Mädchen geschaft haben.
Die Eltern der Mädchen und die Trainer können Stolz auf ihre Mädchen sein.
Ich kann nur sagen weiter so.
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr