eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 06:15 Uhr
26.02.2016

Notruf einer Informationstafel

Gewiss ist es nicht einfach, die hunderten Informationstafeln am zertifizierten Wanderweg „Wanderbares Deutschland“ in ihrer Gesamtheit in Schuss zu halten – und das auch noch länderübergreifend in Sachsen-Anhalt, Thüringen und Niedersachsen...

Info-Tafel leidet immer mehr (Foto: Bodo Schwarzberg) Info-Tafel leidet immer mehr (Foto: Bodo Schwarzberg)
Zumindest bei einer Informationstafel wird mir jedoch zunehmend um ihren Fortbestand bang. Mindestens zweimal im Jahr, Mitte Februar und Ende Oktober, passieren wir Teilnehmer des Südharz-Hunderters Nordhausen-Halle bzw. Halle-Nordhausen, nach 15 bzw. 85 Kilometern, die Informationstafel „Reesbergdoline“ im Naturschutzgebiet Alter Stolberg oberhalb der Karsthöhle Heimkehle. Und diese Tafel verfällt zusehends.

Anzeige symplr
Beim 24. Südharz-Hunderter am 13. Februar nun, war auch die letzte Latte jenes kleinen Daches abgefallen, das die Informationstafel vor Witterungseinflüssen schützen soll. Zudem steht sie am Rande einer recht nassen Stelle: unweit des Schlammes, den ein Quellbach verursacht und über den sie den Wanderer unter anderem informieren soll. Möglicherweise ist also auch die Standfestigkeit des Tafelgerüsts gefährdeter als jene anderer Infotafeln.

Vielleicht haben die Hüter des Karstwanderwegs ja ein wenig Mitleid mit der Informationstafel „Reesbergdoline“ und sie erinnern sich an das verpflichtende Zertifikat des Karstwanderweges auch hier – und trotz der relativ schweren Erreichbarkeit.
Bodo Schwarzberg
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr