eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 06:10 Uhr
26.02.2016
nnz-Sportvorschau: Handball

Volles Programm für NSV-Handballer

Gleich 12 Ansetzungen in zwei Tagen müssen die Nordhäuser Handballer/innen an kommenden Wochenende absolvieren. Während die Männer im Heimspiel ihre Erfolgserie verteidigen, laufen die Damen zuvor beim Spitzenspiel in Saalfeld chancenreich auf. Mit 9 Begegnungen haben besonders die Verantwortlichen im Nachwuchs alle Hände voll zu tun...

Landesliga Männer Samstag 27.02.16 // 19:00 Uhr
Nordhäuser SV - Eintracht Eisenach
Mit Eintracht Eisenach prüft eine Mannschaft aus dem Tabellenkeller am Samstag den Tabellenführer aus dem Südharz. Im bisherigen Saisonverlauf haben die Männer der Eintracht nicht gerade Bäume ausgerissen. Derzeit belegen sie mit 10:20 Punkten Platz 9, nur zwei Punkte vor Verfolger Artern.

Anzeige symplr
Im Hinspiel konnten die Südharzer die Gäste unterhalb der Wartburg deutlich mit 38:28 in die Schranken weisen. Für den NSV war es zugleich der Startschuss zu einer Erfolgsserie die auch aktuell noch anhält. Mit dieser haben sie sich in den zurückliegenden Wochen klar als Meisterschaftschaftfavorit geoutet.

Die kommende Partie gegen Eintracht Eisenach gilt daher für die Rolandstädter als Schlüsselspiel. Vom Ausgang hängen die weiteren Planungen für die Zukunft ab. Da die SG Schnellmannshausen bereits 6 Punkte und die SG Oberdorla/Görma 7 Punkte Rückstand aufweisen, könnte das Rennen um die Meisterschaft schon weit vor Saisonende entschieden sein. Aus dem Restprogramm von 7 Punktspielen benötigen die Nordhäuser somit nur noch vier Siege, vorausgesetzt Schnellmannshausen patzt nicht.

Trotz der entspannten Tabellensituation wird bei den Rolandstädtern hart gearbeitet. Die Vorbereitung auf die Partie am Samstag läuft auf Hochtouren. Bis auf die Langzeitausfälle dürfte der "Südharzexpress" mit Bestbesetzung an den Start gehen. Bleibt zu hoffen, dass die letzten Kantersiege sie nicht zu Leichtsinnigkeiten verleitet.

Thüringenliga Frauen Samstag 27.02.16 // 15:00 Uhr
SSV Saalfeld - Nordhäuser SV
Für die Nordhäuser "Hexen" gilt es am Samstag beim Tabellennachbarn Saalfeld Farbe zu bekennen. In den letzten Jahren waren Auswärtsfahrten der NSV Damen zumeist nicht von Erfolg gekrönt. Nicht so in dieser Spielserie. In Saalfeld werden sie auf Augenhöhen auflaufen, da sich die Favoritenanteile diesmal gleichmäßig verteilen. Mit der neugewonnenen Spielsicherheit und den damit verbundenen Erfolg setzten sich die Südharzerinnen bisher gut in Szene und im Spitzenfeld der Thüringenliga fest.

Krankheitsbedingte Ausfälle wurden bisher nicht gemeldet. Trainer Roy Grob wird alles daran setzen das sein Team das Spitzenspiel in Bestbesetzungen bestreiten kann. Dabei sind die Gastgeberinnen in Zugzwang. Sie liegen nur einen Punkt vor den NSV Damen. Verlieren sie, tauschen die beiden Dauerrivalen die Tabellenplätze. Gewinnt Saalfeld, schicken sie Nordhausen auf Platz 4 ins Niemandsland zwischen Spitzenfeld und Mittelfeld.

Trotz dieser Tabellenkonstellation können die NSV Damen befreit aufspielen. Das gesteckte Saisonziel haben sie längst erreicht. Und mit dem Erfolg kehrte auch wieder Ruhe in und um die Mannschaft ein. Eine Situation die sich an der Tabellenplatzierung ablesen lässt.

Am Samstag, im Spiel gegen Saalfeld, werden nicht nur spielerische Qualitäten gefragt sein. Auf die Geduld wird es ankommen. Die Gäste scheinen den stärkeren Angriff und Nordhausen die bessere Abwehr ins Feld führen zu können. Damit neutralisieren sich die Stärken und Schwächen beider und die Tagesform könnte am Ende über Sieg oder Niederlage entscheiden.

Verbandsliga Männer Samstag 27.02.16 // 17:00 Uhr
Nordhäuser SV - Bad Salzungen
Das Vorspiel vor der Landesliga bestreiten zwei Kellerkinder der Verbandsliga. Während Nordhausen erst 2 Punkte aufzuweisen hat reisen die Gäste mit dessen 6 an. Auch wenn die Zweite in den letzten Begegnungen deutliche Tendenzen nach oben aufweist, blieben die Ergebnisse am Ende ernüchternd. Vielleicht können sie am Samstag im neunten Spiel den zweiten Sieg landen.

Thüringenliga männliche Jugend B Samstag 27.02.16 // 15:00 Uhr
Nordhäuser SV - Vfb TM Mühlhausen
Hinter dieser Partie steckt mehr als nur Derbycharakter. Die Nordhäuser begannen die Spielserie mit einem unerwarteten 28:28 in Mühlhausen. Sie standen im Hinspiel am Rande einer Niederlage, die sie spielerisch hätten nie abwenden können. Einzig der Kampfgeist der Mannschaft und die Brechstange verhalfen ihnen am Ende zu einer Punkteteilung.

Seitdem sind einige Spieltage vergangen. Der NSV kämpft mit Jena, Erfurt und Weimar um die Vizemeisterschaft. Die Meisterschale dürfte sich Arnstadt in dieser Altersklasse bereits gesichert haben. Mühlhausen hingegen konnte den guten Eindruck vom 1. Spieltag nicht halten und liegt aktuell an vorletzter Position der Tabelle.

Die Vorgaben dieser Partie dürften aus Nordhäuser Sicht eindeutig sein. Nur bei einem Erfolg behalten sie die besseren Karten gegenüber ihren Mitkongruenten. Die Spielstärke der Rolandstädter ist in den zurückliegenden Wochen stark gestiegen. Es gilt als unwahrscheinlich, dass sie nur auf Revanche aus sein werden. Dennoch sollte alle den Derbycharater nicht unterschätzen.

Weitere Begegnungen am Wochenende

Verbandsliga männliche Jugend D Samstag 27.02.16 // 13:00 Uhr
Nordhäuser SV - Einheit Sondershausen

Landesliga weibliche Jugend B 27.02.16 // 13:00 Uhr
GA Bleicherode - Nordhäuser SV

Verbandsliga weibliche Jugend D 27.02.16 // 11:00 Uhr
Großburschla - Nordhäuser SV

Thüringenliga weibliche Jugend A Sonntag 28.02.16 ab 13:00 Uhr
Nordhäuser SV - Behringen/Sonneborn
Nordhäuser SV - Hermsdorfer SV


Thüringenliga männliche Jugend C Sonntag 28.02.16 // 11:30 Uhr
Nordhäuser SV - HSV Ronneburg

gemischte Jugend E Sonntag 28.02.16 // 10:00 Uhr
Nordhäuser SV 2 - Vfb TM Mühlhausen 2

Thüringenliga weibliche Jugend C Sonntag 28.02.16 // 10:00 Uhr
Thüringer HC - Nordhäuser SV

Frank Ollech
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr