eic kyf msh nnz uhz tv nt
Sa, 19:47 Uhr
23.01.2016
Die Ballsaison ist eröffnet

Herzschrittmacher für Gesellschafter

Im Autohaus Peter in der Halleschen Straße wird vermutlich bis morgen früh der diesjährige Ärzte- und Apothekerball gefeiert. Es ist der mit der Nummer 20 und einiges war heute schon mal anders...

Hage, Werner, Brucke, Peter (Foto: nnz) Hage, Werner, Brucke, Peter (Foto: nnz)

Natürlich wurde und wird noch gefeiert und getanzt, während dieser Artikel seinen Weg in das Netz gefunden hat. Natürlich wurde auch in der Jubiläumsausgabe geredet.

Anzeige symplr
Aber es wurde auch gratuliert. Landrat Matthias Jendricke zum Beispiel. Der hat heute Geburtstag und seine Feier glattweg in das Autohaus verlegt. Geschenke gab es natürlich auch, so zum Beispiel vom Klinikum einen Gutschein für die Lieblingstankstelle „Aschenbrenner“ sowie ein Modell für einen externen Herzschrittmacher, der noch eine Inventaraufschrift „Landkreis Nordhausen“ hat.

Und es wurde überreicht, denn unter den Gästen war auch Thüringens Gesundheitsministerin Heike Werner auszumachen. Die überreichte an den Geschäftsführer des Südharz Klinikums Nordhausen, Guido Hage einen Zuwendungsbescheid über 864.000 Euro an das Südharz Klinikum übergeben. Das Geld ist für die Erneuerung der zentralen Sterilgutversorgung am Krankenhaus bestimmt.

Fördergeld, auf das in Nordhausen schon sehr lange gewartet wird und zu dessen Zahlung das Land verpflichtet ist. Bleibt anzumerken, dass weitere beantragte Millionen Euro an Fördergeldern für notwendige Investitionen immer noch in der Warteschleife hängen. Rund 16 Millionen Euro sind es, auf die das Klinikum noch Anspruch hat. Das sei soviel Geld, dass Frau Werner noch 16 Jahren mit einem Fördermittelbescheid nach Nordhausen kommen könne.

Grußworte gab es auch von den beiden Gesellschaftern, Oberbürgermeister Dr. Klaus Zeh und Landrat Matthias Jendricke. Unterm Strich: Dieser Ball sollte gemeinsame Handeln von niedergelassenen und Klinikärzten weiter verbessern.

Nach den wirklich kurzen Worten (in Summer 20 Minuten) konnten die rund 300 Gäste dann tatsächlich zu dem übergehen, wozu sie an die Hallesche Straße gekommen waren: Zum Abfeiern..
Peter-Stefan Greiner
Autor: red

Kommentare
h3631
23.01.2016, 21.03 Uhr
Riese87 auch da?
Hoffentlich ist der Riese 87 auch da und kann über den Geburtstag vom Landrat berichten. Er ist ja wahrscheinlich kein Arzt oder Apotheker. Als Patient würde er aber dazu passen.
Gudrun1974
23.01.2016, 22.22 Uhr
Jendricke Inszenierung statt Ärzteball
Solche Aktionen wie die Hendricks Geburtstag sorgte verärgert zunehmend Mediziner. War der Ball in der Vergangenheit immer auch Platz zum kollektiven Austausch in ungezwungener Atmosphäre, ist er jetzt Arena peinlicher Inszenierungen, die der Medizin völlig artfremd sind.

Trauriger Höhepunkt heute. Schade. Zumal auch die Politiker Ansprachen, insbesondere des Inszenierten, weder rhetorisch noch intellektuell besonders fordernd waren.

Eine letzte Frage in diesem Zusammenhang: In welchem medizinischen Fach hat z.B. Frau Rinke ihre Approbation erlangt?
Nordhäuser Freiheit
23.01.2016, 22.43 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert – Gehört nicht mehr zum Thema des Beitrags
murmeltier
24.01.2016, 11.16 Uhr
Private Angelegenheit
Da kommen Menschen zusammen, die eine Eintrittskarte erworben haben. Die treffen sich auf Einladung des Klinikums. Eigentlich kann da hingehen wer will, es wurde genug geworben. Was soll daran schlimm sein? Nörgler gibt es eben zu allem und jeden.
Fuba
25.01.2016, 11.21 Uhr
Eigenartig
Sehr geehrter Professors Zwanziger,
das was Sie schreiben, ist Ihre Meinung- O. K. das soll so sein. Wenn ich mir die Bilder anschaue, denke ich, das man sich dort durchaus in ungezwungener Atmosphäre ausgetauscht hat. Eine Reihe von Menschen sehen das also anders als Sie.
Wenn ich mir allerdings Ihren ersten Satz durchlese frage ich mich, wie ausgerechnet Sie dazu kommen, etwas "rhetorisch und intellektuell" besonders forderndes anzumahnen.
Und was Ihre Frage betrifft: Dies geht Sie ganz einfach nichts an. Möglicherweise- und das ist das gute Recht eines Gastgebers- sind auch Leute eingeladen worden, die nicht Ärzte oder Doktoren sind? Es soll auch sowas wie Ehrengäste geben.
Aber wie gesagt: Das geht Sie eigentlich nichts an!
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr