eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 12:48 Uhr
22.01.2016
CDU Stadtratsfraktion

Das ist Wahnsinn

Die CDU Stadtratsfraktion ist empört über die Information, dass der Landrat beabsichtigt in der nächsten Sitzung des Kreistages den Weg frei zu machen, um mehr als 800 Unterbringungen für Asylbewerber konzentriert in der Grimmelallee bis zur Europakreuzung umzusetzen. Eine Integration sei so nicht möglich...

Dabei geht es um Objektgrößen zwischen 200 und 500 Unterbringungen in einem Objekt. Das ist Wahnsinn! Bei dieser Konzentration ist eine Integration bei allem Engagement, das die Stadt mit allen Beteiligten bisher eingebracht hat, nicht möglich.

Anzeige symplr
Warum werden solche Vorhaben nicht im Stadtrat der Stadt Nordhausen diskutiert. Diese Vorhaben tangieren die Stadtentwicklung in allen Bereichen und gehören hier auf den Tisch.

Zu Beginn der Flüchtlingsströme im letzten Jahr, wurde zudem immer wieder kritisiert, dass die Bevölkerung nicht rechtzeitigt informiert bzw. beteiligt wird. Auch in diesem Fall würde durch Beschlussfassung im nichtöffentlichen Teil des Kreistages der Bürger vor vollendete Tatsachen gestellt werden. Das geht so nicht!

Seit den Ereignissen der letzten Monate sind die Bürger verängstigt und diese müssen bei den Entscheidungen mitgenommen werden.

Die CDU Fraktion bittet alle Vertreter des Kreistages hier vor Entscheidung im Kreistag sich der Diskussion im Stadtrat zu stellen. Wenn das nicht erfolgt, soll der Oberbürgermeister im Rahmen einer Aufstellung des Bebauungsplanes die Verträglichkeit der Vorhaben und die damit erforderlichen Rahmenbedingungen überprüfen.
Steffen Iffland
CDU Fraktion im Stadtrat Nordhausen
Autor: red

Kommentare
Dorakind
22.01.2016, 13.06 Uhr
Flüchtlinge in der Grimmelallee
Hallo,dann habt ihr bald ein klein Maghreb in Nordhausen.Herr Landrat,wollen Sie das???
Babette Klingert
22.01.2016, 13.16 Uhr
Der Landrat entscheidet! Moderne Verwaltungsgebäude!
Das ist gut so! Wenn die Flüchtlinge weg sind, hat unser Landrat mit dem schönen Glasgebäude an der Europakreuzung moderne und tolle Räume für die Mitarbeiter des Landratsamtes!

Aber die CDU denkt mal wieder nicht weiter.
Franz Tabak
22.01.2016, 13.26 Uhr
Herr Iffland,
Sie schreiben: "Die CDU Fraktion bittet alle Vertreter des Kreistages hier vor Entscheidung im Kreistag sich der Diskussion im Stadtrat zu stellen."

Auch Sie sind Mitglied des Kreistages! Wo waren Sie und Ihre Fraktion, die CDU, denn als dieser Beschluss gefasst wurde? Waren Sie abwesend oder haben Sie geschlafen? Oder hatte die gesamte CDU-Riege "wichtigeres" zu tun?
RaWu
22.01.2016, 13.46 Uhr
@Riese87: Zugegebener Zeit ...
suche ich Ihnen meinen folgenden Artikel aus dem Archiv und haue ihn Ihnen verbal um die Ohren.

Wie bei der Feuerwehr an der Zorge und der Straßenbahn zum AKS (um nur zwei Projekte des Herrn Jendricke zu nennen) wird es auch bei den beiden Gebäuden (KRZ und Europakreuzung) dann aus dem Munde des LR heißen "Leider geht das ja doch nicht!".
Wieder nur heiße Luft.
Denn: Nach dem Auszug der Untergebrachten müssen die Gebäude umfassend saniert und rückgebaut werden. Von "modernen Bürogebäuden" sind wir dann noch weit weg. Das Beste kommt zum Schluß: Dafür wird dann kein Geld vom Land kommen! Die Schulden plus nicht benötigete Gebäude und deren Unterhalt hat der Landkreis dann noch.
Schneesturm
22.01.2016, 13.53 Uhr
Der Wahnsinn kommt aus Berlin....
Als wenn die CDU das besser könnte!Die würden es nicht anders machen.
Was da auf NDH zukommt......
Aber wie sagt Mutter "wir schaffen das"
Iffland
22.01.2016, 15.41 Uhr
Statler Waldorf ?
Sehr geehrte(r) Frau / Herr Statler Waldorf,

Sie fragen mich wo ich und die Fraktion war, wo dies beschlossen wurde? Lesen bitte den Artikel, die Entscheidungen stehen erst an. Noch ist gar nichts beschlossen! Das traurige an der Sache, wäre ich nicht im Kreistag hätte ich es auch nicht erfahren, wobei man sagen muß, 7 Tage vorher ist auch keine reichliche Zeit solche weitreichenden Entscheidungen zu überdenken und zu prüfen.
Nordhäuser Freiheit
22.01.2016, 16.37 Uhr
Seid Ihr alle blind mit Blick auf Jendricke?
Wo wohnt Herr Jendricke?
Wo wohnt Frau Rinke?
Wo wohnt Frau Hartmann?
Wo wohnt Herr Reinholz?
Wo wohnt Frau Haase?

und, und, und ...

Alle in Nordhausen-Nord, in der Oberstadt.

Ist dort eine Flüchtlingsunterkunft geplant?

Wenn man sich diese Frage beantwortet und die Verflechtungen auch familiär der o.g Personen zu einem Netzwerk kennt, dann weiß man auch, warum es nie zu einer Entflechtung der Flüchtlingsunterbringung kommt. Die ehemalige Kinderpsychiatrie in der Puschkinstraße hat ja der Landrat gleich aus dem Rennen nehmen lassen.

Aufwachen!
PS:
22.01.2016, 16.55 Uhr
CDU-Empörung
Empörung, dass so(!) eine Integration nicht möglich sei, ist doch nur halbherzig gesprochen.
Machen wir uns doch nichts vor: Die sogenannte Integration funktioniert zu 99% (gefühlt) in Deutschland, und das seit Jahren, überhaupt nicht! Beweise dazu liegen ja zur Genüge auf, ich sage besser, unter dem Tisch. Und dabei ist es völlig unerheblich, wo sich die Asylbewerber, Illegalen und Flüchtlinge letztendlich aufhalten bzw. wo sie untergebracht sind: Sie werden es nicht schaffen, weil sie es nicht schaffen können (u.a. Ausbildungsniveau) und weil sie es nicht schaffen wollen (siehe Ausbildungsverweigerung der drei Eritreer).
Aus Sicht der „Neubürger“ besteht auch überhaupt keine Veranlassung, an diesem Umstand etwas zu verändern. Denn Geld, Unterkunft, Kleidung, allgemeine Betreuung, Gesundheitsleistungen in für sie bisher ungeahntem Ausmaß, Übersetzer und „Welterklärer“ (wie z.B. verhalte ich mich in einem öffentlichen Schwimmbad) werden ja durch den deutschen Steuerzahler zur Verfügung gestellt. Und wenn es nach ihrer Ansicht nicht reicht, dann wird sich eben „bedient“, und das zunehmend!
Und wenn ich dann noch von den „Flüchtlings-Verstehern“ höre, dass „sie“ es ja nicht besser wissen können, dann ist bei mir der Siedepunkt der Empörung erreicht: Wie man zu einem Smartphone kommt, welcher Tarif gewählt werden muss, wie die Bierdosen aufgemacht werden, welcher Weg nach Deutschland führt, dass man mit mehreren Identitäten noch besser hier leben kann, dass Abschiebung nur dem Gesetz nach funktioniert usw., das alles wurde vermutlich mit der Muttermilch aufgesogen?
Richtige CDU-Empörung hieße für mich: Schluss mit dem unkontrolliertem Zustrom an Asylbewerbern (wenigstens in Nordhausen), Schluss mit dem Märchen, Flüchtlinge würden hier Arbeit finden (wenigstens in Nordhausen), Schluss mit dem Glauben, Integration würde bei diesen Massen an Zuwanderern gelingen (wenigstens in Nordhausen)!
Deutschland kippt!
Miriam
Kritiker2010
22.01.2016, 17.20 Uhr
Zurück in die Zukunft - Teil 2
Es ist nicht so, dass ich zuviel Zeit habe und den lieben langen Tag Filme schaue ... Aber ich erkenne doch so einige Parallelen zwischen unserer Realität und genanntem Film.

Als die Protagonisten des Films aus der Zukunft ins Jahr 1985 zurück reisten war auf einmal alles anders, als bei Ihrer Abreise. Es herrschte Chaos und Zerstörung - Endzeitstimmung.

Denn Biff, ein Typ mit großer Klappe und wenig Verantwortung, hatte sich zwischenzeitlich die Zeitmaschine "ausgeliehen" um selbst ins Jahr 1955 zu reisen und sich dort den Sport-Almanach (ein Buch mit den Sport-Ergebnissen der nächsten 45 Jahre) zu überreichen und sich so zum Multimillionär und Despoten verwandeln zu können, der die Gesellschaft zu Grunde zu richtet.

Für die Protagonisten des Films, die ja Ihre Version von 1985 kannten und zurück wollten, bestand nun Handlungszwang. Sie reisten also ins Jahr 1955, um Biff das verhängnisvolle Buch wieder abzujagen und Ihre bekannte Zukunft (oder Gegenwart oder wie auch immer) wieder herzustellen, was letztlich glückte.

In unserem Fall dürfte das schwerer werden. Wir haben zwar auch die eine oder andere Person, die um jeden Preis an der Macht bleiben und ihre eigenen und eigennützigen Interessen durchsetzen will (inklusive williger Gefolgsleute). Nur haben wir keine Zeitmaschine, um den größten Fehler schon in der Vergangenheit zu korrigieren.

Sicher sehnt sich nicht jeder nach Zwergen mit roten Zipfelmützen im Vorgarten. Jedoch kann die Richtung, in die unsere Gesellschaft sehenden Auges gedrängt wird, wohl auch nicht die Richtige sein. Die Kosten (nicht nur finanziell) für diese Fehlleitung hat aber die arbeitende Bevölkerung zu tragen, nicht die Entscheidungsträger und schon gar nicht die „Gäste“.

Es ist wohl an der Zeit, den fehlgeleiteten Volksvertretern endgültig den Gehorsam zu verweigern und Ihnen endlich das Heft aus der Hand zu nehmen, damit sich unsere Zukunft nicht ebenso absurd entwickelt, wie in dem Blockbuster aus den Achtzigern.

Das wird aber nicht gelingen, so lange immer wieder einige ausbrechen und auch hier Ihre Chance wittern, auf Kosten der anderen, Geschäfte mit dem Debakel zu machen und eben auch so lange, wie sich niemand für derartige Fehlentscheidungen verantworten muss.

Ich hab ja Verständnis für humanitäre Notlagen. Aber, wann fahren die Gäste eigentlich wieder nach Hause und bedanken sich bei uns für den angenehmen Aufenthalt mit freier Kost und Logis?

Und wäre es nicht auch verantwortungsvoller, denen, die sich jetzt erst auf den Weg machen, mitzuteilen, dass möglicherweise die Grenzen vor Ihrer Nase geschlossen werden könnten?
Olli
22.01.2016, 18.41 Uhr
noch mehr Flüchtlinge in der Nähe der Schule, Wahnsinn!
Das jenseits des Badehaus das neue Mekka in Nordhausen entsteht, ist nur die halbe Wahrheit. Unsere (un)erwünschten Mitbürger, werden nicht nur in Richtung Harz neue Unterkünfte finden, sondern auch in Richtung Innenstadt. Somit zieht sich die Flüchtlingsmeile von der Halleschenstr. bis hin zur Europa Kreuzung. Der Kindergarten am Taschenberg wird bereits bewohnt.

Wenn wir die Straße weiter fahren, sehen wir das wunderschöne (ehemalige )Kaufhaus Magnet. Wie wir der Presse bereits entnehmen konnten, kaufte dieses der Autohändler aus der Arnoldstr. Aus politischen Kreisen bereits bestätigt, sollen auch hier mehrere 100 Flüchtlinge in naher Zukunft unterkommen. Vermieter hierbei ist der besagte Autohändler.

Weiter die Straße in Richtung Badehaus, finden wir linker Hand die Volkshochschule. Auch dieses Objekt ist geplant, durch die Servicegesellschaft als Flüchtlingsunterkunft umgebaut zu werden.

Sollte das alles wahr werden, wird es für die Bürger in unserer schönen Stadt nicht mehr so schön und so ruhig sein. Meine Sorge gilt hauptsächlich unseren Kindern. In der Grimmelallee befindet sich eine der größten Schulen in Nordhausen, dass Herder Gymnasium. Die Grimmelallee ist jetzt schon nur noch von Asylbewerbern tagsüber geprägt. Jeder der tagsüber in der Straße zu tun hat, wird mir Recht geben. Sollte ein Bevölkerungszuwachs von Asylbewerberin in der Größenordnung dort stattfinden, wie es aktuell den Anschein hat, stellt sich mir die Frage ob unsere Kinder in dieser Schule überhaupt noch sicher sind. Bisher wurde auf den kulturellen Teil unserer Stadt sehr viel Wert gelegt, zu diesem kulturellen Teil gehören nun mal unsere Kinder, der Stadtpark und das Badehaus. Ob diese von unseren Kindern noch sorgenfrei genutzt werden können, bezweifle ich. Auch wenn meine Kinder schon größer sind, können diese definitiv nicht mehr alleine, weder in den Stadtpark noch in das Badehaus gehen. Wie immer in der Politik, muss erst etwas passieren, damit Verantwortung vor Geldgier siegen kann.

Selbstverständlich ist das ein lukratives Geschäft für unseren Landrat beziehungsweise für die Servicegesellschaft, die jetzt mit Gelder, welches sie unter normalen Umständen nicht bekommen würde, Gebäude kauft und saniert. Es wird darauf spekuliert, das nach der Nutzung durch Asylbewerber diese dann gewinnbringend vermarktet werden können.

Diese Spekulationen mit Landesgelder werden auf dem Rücken der Bürger unserer Stadt ausgetragen. Die Leidtragenden hierbei werden voraussichtlich unsere Kinder sein.

Ich finde dies Verantwortungslos!
-Insider-
22.01.2016, 19.03 Uhr
ist
schon traurig. mutti merkel lädt alle ein und ihre basis sagt: nicht bei uns...

wie steht eig der nordhäuser cdu bundestagsabgeordnete grund zu der asylpolitik?

nächste wahl - AfD....traurig aber wahr.
Ra1n3R
22.01.2016, 20.21 Uhr
@ Herr Steffen Iffland
Mich irritiert der Zeitpunkt, aber eben auch der Inhalt dieses Beitrages.

Worin unterscheidet sich dieser Inhalt zu den Bedenken der Anwohner? Hätte diesen Artikel jemand OHNE Parteibuch verfasst, wäre derjenige an kurzer Leine gebrandmarkt quer durch die Stadt getrieben worden. Hingegen einen politischen Gegner zu attackieren gehört zum normalen Tagesgeschäft?

Und vom Inhalt her fehlt einiges. Es fehlen Vorschläge, Lösungsansätze oder eben auch Ankündigungen, wie man dagegen vorgehen will. Nicht "Falsch" verstehen. Diesem Vorschlag zur Ghetto-Bildung stehe ich genauso skeptisch und kritisch gegenüber. Nur "juckt" sich an meiner Kritik niemand, egal welche Farbe dessen Parteibuch trägt! Von daher erwarte ich von Personen in Kreisen der Politik (ob nun Kommunal, auf Landes- od. Bundesebene) etwas mehr, als nur inhaltsleere Unmutsbekundungen. Auch wenn das voll im Trend liegt.

„Beurteile einen Menschen lieber nach seinen Handlungen als nach seinen Worten; denn viele handeln schlecht und sprechen vortrefflich.“
Matthias Claudius

Und Politik(er) so... --->
Ihr sollt mich nach meinen Worten bewerten und nicht nach meinen Taten! - sprach Gerhard Schröder ... ;)
Peppone
22.01.2016, 21.12 Uhr
Mich irritiert hier gar nichts mehr
Ein Statler Waldorf hat nicht kapiert, dass der Beschluß noch ansteht und ein Ra1n3R wundert sich, warum ein Iffland jetzt damit kommt.

Der Beschluss steht jetzt an.. Wann soll er denn sonst damit kommen? In zwei Jahren oder vor zwei Jahren?
Ickarus
22.01.2016, 21.38 Uhr
Meckern bringt leider nichts!!
Ich kann hier und anderswo jeden Kommentar bezüglich diesem politisch gewollten Wahnsinn verstehen.

Diese gewollte Asylflut, um welche alle etablierten Parteien regelrecht betteln, dazu gehört auch die CDU, denn sonst hätten die Parteimitglieder Frau Merkel bereits im letzten Herbst gestürzt, muss gestoppt werden!

Deshalb JA werte Bürger, bringen Sie Ihren Protest zum Ausdruck, es geht um die Zukunft dieses Landes, aber handeln Sie auch und wählen Sie AFD! Nicht jeder kann auf eine AFD Demonstration gehen, obwohl ich dieses jedem empfehlen würde, aber jeder Wahlberechtigte kann an dieser Stelle das Kreuz setzen!
murmeltier
23.01.2016, 09.07 Uhr
Problem
Das Problem ist doch, das vorwiegend junge Männer untergebracht werden müssen. Man sieht ja auch schon in Nordhausen Gruppen von jungen Männern. Das das zu Problemen führt ist ja klar. Jetzt wird in verschiedenen überregionalen Zeitungen auch auf diese Probleme hingewiesen. Wer vor den Ereignissen in Köln solch ein Thema in der Öffentlichkeit angesprochen hat, musste mit Konsequenzen rechnen. So hat der Lehrerverband von Sachsen Anhalt, wie die Zeit online am 06. November 2015 berichtete, Mädchen vor Asylbewerbern gewarnt.

Der"Aufschrei" der etablierten Parteien war groß. Soweit mir bekannt gab es Rücktrittsforderungen und der Lehrerverband musste sich entschuldigen. Jetzt werden bundesweit Probleme benannt, Schwimmbäder verweigern nach Vorfällen Flüchtlingen den Zutritt, Diskotheken in Freiburg verwehren Flüchtlingen nach Vorfällen den Zutritt usw.usw. alles nachzulesen. Diese Probleme wurden bis vor den Ereignissen in Köln tabuisiert.
Demokrit
23.01.2016, 09.57 Uhr
CDU-Parteitag
Im Dezember haben die Delegierten der Nordhäuser CDU noch der Flüchtlingspolitik der Kanzlerin mit dauernden Applaus gehuldigt nach ihrer einstündigen Rede voller Nullsätzen, Platzhaltern, Selbstverständlichkeiten und Phrasen.
"„ Angela Merkel hat alle mitgenommen, das zeigt die Einigkeit der Union, die uns gemeinsam stark macht“, so Egon Primas und Dr. Klaus Zeh abschließend." http://www.nnz-online.de/news/news_lang.php?ArtNr=182493

Meine lieben CDU-Duracell-Dauerklatscher von der CDU, ihr tragt Mitverantwortung für jetzige und kommende Probleme.
Anna Lüst
23.01.2016, 10.19 Uhr
Ihr Blockflöten,
wo war Euer Aufschrei, als beschlossen wurde, dass Sülzhayn bis zu 200 Asylanten aufnehmen muss? Der Ort hat nur etwa 900 Einwohner. Wo war der Aufschrei bei den Sorgen und Nöten der Bürger von Rothesütte? Dort sind mehr als ein Drittel der Bevölkerung Muslime. Wo war der Aufschrei, als die Anwohner der Thomas - Müntzer - Straße ihre Ängste wegen der hohen Konzentration der Asylbewerber in ihrem Wohnbereich äußerten?
Für Euch war das alles nur "rechtes Pack".
Jetzt nur schnell auf den Zug mit aufspringen, der bundesweit in Gang kommt, vielleicht lassen sich ja ein paar verirrte Wählerstimmen einfangen.
Ihr seid in eurer Profilierungssucht nicht mehr zu überbieten!!!
Bei solch einer Hinterhofpolemik kriege ich den Brechreiz und könnte nur noch k....!!!
Zukunft
23.01.2016, 10.29 Uhr
Wir haben im vergangenen Jahr den Anfang erlebt -
- den Anfang vom Ende dieser Repuvblik, so wie wir Sie kennen. Die Linken müssten jetzt aufatmen, weil der Kapitalismus vermutlich überwunden wird.

Aber es soll auch Menschen geben, die Angst haben. Nicht vor den Syren, sondern vor denen, die sich aus Afrika und Asien auf den Weg machen werden. Siehe bitte hier und genießt die letzten Monate in deutscher Gemütlichkeit:

https://www.bayernkurier.de/ausland/9630-die-lawine-kommt-ins-rollen
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr