eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 12:45 Uhr
22.01.2016
Patientenaufklärung

Patientenakademie startet

Anfang Februar, startet ein neues Kooperationsprojekt der HELIOS Kliniken Sangerhausen und Bleicherode. Unter dem Titel „Patientenakademie 2016 – Gesund im Südharz“ und „Gesund in Sangerhausen“ bieten die Kliniken eine Informationsveranstaltungsreihe für Patienten, Angehörige und Interessierte zu verschiedenen Gesundheitsthemen an...

„Diese Kooperation ist neu, eine Vortragsreihe wurde in dieser Form noch nie angeboten. Durch die Zusammenarbeit ermöglichen wir es allen Interessierten, sich an zwei verschiedenen Standorten über eine Bandbreite an Gesundheitsthemen zu informieren“, erklärt Dr. Andreas Lehmann, Geschäftsführer der HELIOS Klinik Sangerhausen.

Anzeige symplr
Das Themenspektrum für 2016 wird vielfältig sein: Von der Bandscheibe, über Geburtshilfe, Bauchschmerzen, Fußchirurgie bis hin zu Diabetes und Osteoporose ist alles dabei. „Wir möchten den Bürgern von Sangerhausen, Bleicherode und den umliegenden Ortschaften die Möglichkeit geben, sich durch unsere Chef- und Oberärzte aus erster Hand über wichtige Krankheitsbilder, Präventions und -therapiemöglichkeiten zu informieren“, sagt Dr. Steffen Kohler, Ärztlicher Direktor und Chefarzt für Orthopädie in der HELIOS Klinik Bleicherode. Die Ärzte der Bleicheröder Fachklinik werden an beiden Standorten bei orthopädischen Spezialthemen in die Tiefe gehen und gezielte Fragen beantworten. „Das ist für Angehörige und Betroffene sehr wertvoll. Diese Expertise wird sowohl in Bleicherode, als auch in Sangerhausen dank der Gastvorträge der jeweiligen Klinik angeboten. Gleichzeitig profitieren die Besucher durch diese Gastvorträge auch von dem Fachwissen der anderen Klinik. Wir bieten somit ein breites Themenspektrum und gleichzeitig das Gespräch mit den jeweiligen Fachärzten an“, sagt Kohler.

Die HELIOS Klinik Sangerhausen führt die Veranstaltungsreihe „Gesund in Sangerhausen“ schon seit mehreren Jahren durch und durfte jedes Jahr über 700 Interessierte begrüßen. „Es gibt also einen großen Informationsbedarf und da der Kyffhäuserkreis sehr weit gestreckt ist, können sich durch die neue Kooperation nun auch Bürgerinnen und Bürger aus Bleicherode und Umgebung über nicht-orthopädische Themen informieren, ohne weite Fahrtwege auf sich nehmen zu müssen“, weiß Dr. Lehmann.

Die Patientenakademie findet in Bleicherode jeden ersten Dienstag im Monat von 19 bis 20, in Sangerhausen von 18 bis 19 Uhr jeweils in den Cafeterien beider Kliniken statt. Das detaillierte Programm wird in der Zeitung, auf den Internetseiten beider Kliniken, im HELIOS MVZ in Nordhausen sowie in zahlreichen öffentlichen Einrichtungen in der Umgebung zu finden sein. Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr