eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 12:11 Uhr
22.01.2016
Das Wetter - am Wochenende

Glatteisgefahr am morgen

Heute Mittag und auch am Nachmittag ist es meist gering bewölkt mit Sonnenschein. In Südthüringen und am Südharz halten sich Nebel oder Hochnebel teilweise noch längere Zeit. Am Abend zieht zwischen Eichsfeld und Werratal allmählich dichtere Bewölkung auf, es bleibt aber noch trocken. Die Temperatur steigt auf -3 bis 0, im Bergland auf -5 bis -2 Grad...

Wetterbild (Foto: Angelo Glashagel) Wetterbild (Foto: Angelo Glashagel)

Dort, wo sich Nebel oder Hochnebel längere Zeit halten, werden kaum -5 Grad erreicht. Der Wind weht schwach aus südlichen Richtungen. In der Nacht zum Samstag verdichtet sich die Bewölkung von Westen her weiter und gegen Mitternacht setzen von Hessen und Niedersachsen her Schneefälle ein. So können 1 bis 5 cm, im Mittelgebirge bis 10 cm Schnee fallen. Diese breiten sich bis zum Morgen auch bis in die östlichen Landesteile aus. Zeit- und gebietsweise kann der Niederschlag in Regen übergehen. Es besteht dadurch Glatteisgefahr, wobei unwetterartige Entwicklungen möglich sind! Die Tiefstwerte liegen bei -5 bis -8, in ungünstigen Lagen nochmals bei -10 Grad, wobei es im Verlauf der Nacht von Westen her aber deutlich milder wird. Der Wind weht schwach aus südlichen Richtungen und dreht auf West. In den Kammlagen kommt es zu stürmischen Böen um 70 km/h (Bft 8).

Anzeige symplr
Am Sonnabend ist es meist bedeckt und überall gehen die Schneefälle in Regen über. Anfangs besteht dabei Glatteisgefahr mit möglichem Unwetterpotenzial! Im Tagesverlauf ziehen die Niederschläge weitgehend ostwärts ab, jedoch kann nachfolgend noch vereinzelt etwas Regen oder Sprühregen fallen. Verbreitet kommt es aber zu Nebelbildung. Die Temperatur steigt auf 3 bis 6, im Bergland auf 0 bis 3 Grad. Der Wind weht mäßig, teils böig aus West. In der Nacht zum Sonntag ist es meist stark bewölkt und es fällt Sprühregen. Es kann zu Glätte durch überfrierende Nässe kommen, örtlich auch noch zu Glatteis. Gebietsweise gibt es Nebel. Die Temperatur liegt bei 2 bis 0, im Bergland bei -2 Grad. Der Wind weht schwach aus West.

Am Sonntag ist es zunächst teils neblig-trüb, teils bedeckt. Im Tagesverlauf sind zeitweise Auflockerungen möglich. Gegen Abend verdichtet sich die Wolkendecke erneut, es bleibt aber meist
niederschlagsfrei. Bei schwachem Wind aus Südwest steigt die Temperatur auf 4 bis 8, im Bergland auf 0 bis 4 Grad. In der Nacht zum Montag fällt aus einer geschlossenen Wolkendecke vereinzelt etwas Regen. Die Tiefstwerte liegen zwischen 3 und -1 Grad. Der Wind weht schwach um Süd.
Autor: red

Kommentare
anno domini
22.01.2016, 13.19 Uhr
... am Morgen
Es ist nur ein geringer Unterschied, aber es ist ein Unterschied:

morgen - aber: am Morgen
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr