eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 12:06 Uhr
06.01.2016
Das Wetter - heute, morgen und übermorgen

Es wird milder

Heute Mittag und im zweiten Tagesabschnitt ist der Himmel bedeckt. Besonders in Südthüringen bleibt es ganztägig neblig-trüb. Zeitweise fällt dort leichter Regen oder Schneeregen und in den oberen Lagen des Thüringer Waldes Schnee...

Wetterbild (Foto: Angelo Glashagel) Wetterbild (Foto: Angelo Glashagel)

Nördlich der Mittelgebirge muss mit etwas geringfügigem Schneefall oder Schneegriesel, teils aber auch mit gefrierendem Sprühregen und Glatteis gerechnet werden. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Ost, wobei die Temperaturen gebietsweise zwischen -3 und 1 Grad verbleiben. In Südthüringen wird mit schwachem Südwind deutlich mildere Luft, in der die Temperaturen bis 3 Grad ansteigen, herangeführt. In der Nacht zum Donnerstag ist es bedeckt und gebietsweise neblig. Stellenweise fällt noch etwas Schnee oder gefrierenden Sprühregen, in Südthüringen Regen. Der Wind weht schwach aus Nordost, im Süden aus Südwest und die Temperatur liegt zwischen 1 Grad im Werratal und -5 Grad in Teilen von Nord- und Ostthüringen.

Anzeige symplr
Am Donnerstag ist es stark bewölkt bis bedeckt und zunächst auch niederschlagsfrei. Am Abend breitet sich von Westen her Schneefall ostwärts aus. Dabei steigen die Temperaturen auf Höchstwerte zwischen 0 und 3 Grad. Der schwache Ostwind dreht tagsüber allmählich auf südliche Richtungen. In der Nacht zum Freitag überquert ein Niederschlagsgebiet Thüringen von West nach Ost. Allerdings geht der Schnee im Nachtverlauf mit Ausnahme der Mittelgebirgslagen oberhalb 500 m allmählich in Regen über. Beim Übergang der Phasen kann sich örtlich Glatteis bilden. Der Wind weht schwach bis mäßig anfangs aus Südost, dreht aber ab Mitternacht auf Südwest. In den Kammlagen sind Windböen bis 60 km/h (Bft 7) zu erwarten. Es können Verwehungen auftreten.

Am Freitag bleibt es bei aufgelockerter Bewölkung weitgehend trocken. Mit Höchstwerten zwischen 3 und 6, im oberen Bergland um 2 Grad wird es etwas milder. Der Wind weht mäßig mit Sturmböen in den Kammlagen des Thüringer Waldes. In der Nacht zum Samstag ist es locker bewölkt und trocken. Nur im Bergland herrscht stärkere Bewölkung. Die Temperatur sinkt bei schwachem Südwestwind auf 2 bis -1 Grad.

Am Samstag bleibt es bei aufgelockerter Bewölkung trocken. Bei schwachem Südwind liegen die Tageshöchsttemperaturen zwischen 3 und 8 Grad. In der Nacht zum Sonntag bleibt es bei anfangs aufgelockerter Bewölkung anfangs trocken. Erst in den Morgenstunden verdichtet sich von Westen her die Bewölkung und es beginnt zu regnen. Dabei weht der Wind schwach bis mäßig aus südlichen Richtungen und die Temperatur sinkt nur auf 6 bis 2 Grad.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr